Kinderzimmer im Obergeschoss bis zum Dach offen

4,70 Stern(e) 7 Votes
C

Curly

Hallo,

wir haben in einigen Musterhäusern Kinderzimmer gesehen, die keine Decke hatten und bis
zum Dach geöffnet waren. Dort war dann eine Treppe eingebaut, die auf eine Art Empore führte,
auf der meistens ein Bett stand. Wisst ihr mit welchen Kosten es verbunden ist, ein Kinderzimmer mit
offener Decke zu bauen? Unserer Tochter gefällt das natürlich sehr gut aber wir denken, dass wird bestimmt sehr teuer sein. Hat jemand von euch so ein Zimmer?

Gruß
Sabine
 
Uwe82

Uwe82

Wir haben das Haus ohne Dachspitz bauen lassen, damit sind die Kinderzimmer momentan bis zum Firstbalken nach oben offen. Diese Zwischenebene haben wir noch nicht machen lassen. Aber: Das Weglassen des Dachspitz hat erst mal Geld gespart, von daher denke ich, dass man bei so einem Aufbau bei z.B. 2 von 4 Zimmern mit Zwischenebene eventuell auf Null rauskommen könnte. Aber das hängt wiederum vom Anbieter ab, ob die so etwas überhaupt machen.

Bei Massivhäusern schätze ich, dass es mit Aufpreis verbunden sein könnte, da extra ein Schreiner ran muss. Bei einem Fertighaus in Holzständer dürfte sich das einfacher umsetzen lassen. Aber das sind nur meine persönlichen Gedanken dazu.

Wir haben das übrigens für später geplant, wenn die Kinder (momentan 2,5 und 0,75) größer sind.
 
P

PhiTh

Aus eigener Erfahrung kenne ich 2 Nachteile. Ich persönlich habe Probleme mit Dachfenstern im Schlafzimmer. Bsp. bei Regen entsteht hier doch teils. ganz ordentlicher Lärm. Des Weiteren (auch wenn es sich vielleicht lustig anhört) bringen mich die Schnaken und Mücken um den Verstand, die nachts um meinem Kopf herum fliegen und wenn ich das Licht anmache, in 4,5m Höhe sitzen
 
Uwe82

Uwe82

Ich persönlich habe Probleme mit Dachfenstern im Schlafzimmer.
Wir haben keine Dachfenster in den Schlaf- und Kinderzimmern, wegen der Südausrichtung und damit verbundener Hitzeeinwirkung.

Aber das mit den Mücken könnte tatsächlich noch interessant werden, aber dann werden die Fenster halt verriegelt und nie geöffnet . Und auch bei niedrigerer Höhe der Decke erwischt man die Viecher auch kaum.

Wir haben übrigens dafür unsere Dachneigung auf 35° reduziert, damit wir oben nur 3,8m maximale Höhe haben.
 
Elina

Elina

Wir haben ein Mückennetz (in Quaderform, also nicht so ein Zeltding) über dem Bett. Es entspannt ungemein, wenn man nicht ständig die Fliegen auf sich hocken hat. Von Mücken mal ganz zu schweigen. Das würd ich immer wieder so machen.
Nach oben offen find ich toll. Die zweite Ebene kann man ja später immer noch machen.
 
D

Dindin

Bei uns war das sogar im Standard unseres Haustyps dabei, dass alle Zimmer im DG bis zum First hin offen sind. Wir leben nun seit über zwei Jahren im Haus und finden das es ein tolles Raumgefühl ist und uns stören die Dachfenster überhaupt nicht, ganz im Gegenteil wir finden es schön wenn der Regen darauf prasselt (aber das ist immer Geschmackssache).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97052 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
10.01.2018Badewanne unter Dachfenster unterbringen sinnvoll? Beiträge: 13
19.01.2024Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad Beiträge: 26
30.12.2019Kork oder Bambus für Kinderzimmer? Beiträge: 41
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
08.03.2012Größe Kinderzimmer/Grundriss Beiträge: 13
23.09.2023Kinderzimmer Richtung Norden - eure Meinung? Beiträge: 13
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
05.11.2015Jalousien in Kinderzimmer und Bad auf der Südseite Beiträge: 12
09.01.2012Bett SUNDNES - welche Schrauben? Beiträge: 15
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
28.09.2016Rollladen Dachfenster Geräuschreduzierung bei Regen Beiträge: 11
21.04.2018Dachfenster bei Dachneigung von ca. 12° wirklich nicht machbar? Beiträge: 18
05.01.2024Schallschutz Kinderzimmer Beiträge: 12
25.10.2018Dachfenster beschlägt extrem und Wasser läuft in den Kanten Beiträge: 10
30.07.2021Elektrische Rollläden für schräges Dachfenster Beiträge: 15
26.09.2017Dachfenster im Schlafzimmer? Beiträge: 13
12.02.2024Dachfenster oder künstliche Beleuchtung als Alternative? Beiträge: 14
20.04.2017Kinderzimmer mit bodentiefen Fenstern Beiträge: 22
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
02.06.2016Kinderzimmer in Dachgeschoss zu klein geplant? Beiträge: 33
03.01.2021Kosten nachträgliches Dachfenster Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben