8x12m Grundriss Ideensuche

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Bei einem schmalen Haus bietet sich natürlich eine andere Treppenform an, die nicht so in die Tiefe geht, sondern mittig gestreckt ist.
Einen Erker, ja er ist erlaubt, sollte man dort planen, wo Platz gebraucht wird. Ich würde auch 3,5 x 3,5 für die WZ-Ecke zu klein sehen, der hier zu sehende Erker allerdings regelt diese Größe
 
L

Legurit

Ich würde den Erker für das Wohnzimmer nutzen - Symmetrie hin oder her, oder einen anderen Ansatz wählen. Sei dir auch bewusst das 12 m nicht ausreichen um eine Ruhezone zu schaffen. Rumort die Spülmaschine siehst du sie nicht nur, sondern hörst sie auch.
5 qm für den Hauswirtschaftsraum muss sehr gut geplant werden.... zumindest wenn du da auch noch waschen willst.
Der Architektenentwurf ist sind besser als deiner.
 
P

Painkiller

Ach was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Die 3,4m für die Küchenzeile mit der Insel sind gegeben. Die Küche haben wir bereits und diese wird mit genommen.

Wir haben in unserer aktuellen Wohnung einen Koch/Ess/Wohn Bereich der 3,4x11m ist. Allerdings befindet sich der Eingang direkt in der Küche. Das man, gerade was z.B. die Spülmaschine betrifft, etwas planen muss und diese eben nicht gerade dann laufen lässt wenn man einen ruhigen Film schauen will, sind wir schon gewohnt

Im Prinzip würdet ihr wohl doch zu dem seitlichen Eingang tendieren trotz der Einschränkungen.

Mein Problem bei der Planung ist eben das wir den Eingang eigentlich gerne auf der kurzen Seite hätten, wenn ich von den verbleibenden 7,2m innen die Küche +Treppe abziehe bleibt ein Rest von ~2m die für Flur + Raum reichen sollen... (ich hoffe ihr könnt meinem Gedankengang folgen )

Ich würde halt nur ungern den Technikraum auf die sonnige Seite setzen damit ich den Wohn/EssBereich in L Form anordnen kann...
 
O

ONeill

Ich weiß, aber man hätte sich mal drüber informieren können. Dachte das wäre generell nicht möglich.

Jetzt ist eh zu spät, sind trotzdem glücklich.
 
P

Painkiller

Hallo noch mal,

ich habe im Netz einen Grundriss gefunden den ich recht ansprechend fand.

Leider hat er auch den Eingang an der langen Seite aber dafür eine gerade Treppe, einen Raum mehr und eine großzügige Diele.

Bitte sagt doch mal was euch daran stören würde und ob ihr vielleicht Ideen habt um hier den Eingang doch an der kurzen Seite unterzubringen.

Grüße
8x12m-grundriss-ideensuche-136694-1.JPG

8x12m-grundriss-ideensuche-136694-2.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80246 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben