Einfamilienhaus, Eingeschossigkeit, Kniestock, Fenster OG

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

molchi

Es soll ein Satteldachhaus bleiben!
Wobei auch Flachdach ginge. Das Bauamt bat mich aber, dies nicht zu tun!
 
Y

ypg

Ich würde mich mal von den Zahlen lösen und vom Architekten ein Haus passend zur Grundflächenzahl und I planen lassen.
Ich sehe persönlich kaum einen Unterschied, ob nun 160 KS oder Vollgeschossigkeit. Mit einem durchdachten OG für 4 Schlafzimmer plus Bad kann man mit ca. 80 qm Grundfläche auskommen.
Wahrscheinlich braucht man auch keine (teure) Gaube, wenn alle vier Schlafzimmer an den Giebeln liegen und der Mittelteil für Treppe und Bad benutzt wird. Für mehr Grundfläche kann man auch im OG einen herausragenden Erker bauen, natürlich unter der 2-Meter-Höhe, also das Satteldach verlängern, dann hat man zumindest Stauraum oder Spiel- und Sitzfläche gewonnen.
 
M

molchi

Hey!

Die Gaube ist quasi auch nur ein Erker, da diese plan auf der EG-Wand aufsitzt. Allerdings höher als 2m.
Da zwei Architekten schon daran gearbeitet haben, aber zu unterschiedlichen Werten beim Kniestock gekommen sind, möchte ich mir Klarheit verschaffen!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben