Maße Fensterrahmen und weitere Fragen

4,40 Stern(e) 5 Votes
G

garfunkel

was haltet ihr von den Fenstern die sich beim öffnen in der vertikalen schwenken? DA sie kaum in den Raumstehen sind diese für mich aktuell interessant.
Was spricht für bzw. gegen diese Art von Fenster?
 
G

garfunkel

ich habe es mal ergänzt.
Nach diversen Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich Schiebefenster nehmen werde. Ich muss zwar noch mit dem Fensterbauer sprechen, aber allein schon die Tatsache, dass sie nicht in den Raum stehen ist es mir Wert.
Ich denke auch, dass ein fest verbautes Element und ein Element zum öffnen welches ja fast 1,5m hat ausreichend ist um genug Luft zirkulieren zu lassen.

Da es Dachgauben sind will ich auch noch einen außen angebrachten Rollladen. Ein Kollege hat mir jetzt erzählt, das den Rollladen/Rollladenkasten auch in diesem 1m hohen Loch unterbringen muss.
Es wird ganz schön ernüchternd... Ich dachte den Rollladenkasten/Rollladen kann man aus Platzgründen auch etwas oberhalb (zumindest teilweise) anbringen, also zum Dach selbst hin.
Kann mich da einer aufklären? Hab erst nächste Woche den Termin beim Fensterbauer und befürchte langsam am Ende nur noch 40cm Glas zu haben.
Neben dem Raumgewinn durch die Dachgauben hab ich mir schon auch mehr Licht versprochen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben