Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

SirSydom

Das waren erste Spielereien, tatsächlich liegt die Heizlast irgendwo bei 7kW.. ich hab ja auch 230m² zu heizen.

Die Aussage des Diagramms ist für die Berechnung der JAZ nach VDI 4650 entscheidenend, denn der Bivalenzpunkt ist wichtig.
Alleine DAS wollte ich zeigen - wie ermittelt man den Bivalentpunkt.

Nach Norm (und nur darum geht es bei der Förderung) gilt ab Bivalenzpunkt -10° 100% Kompressorbetrieb.
Es ist kein Unterschied, ob monoenergetisch und Bivalenzpunkt <= -10° oder monovalent.

In der Realität wird man schon einen Unterschied merken. Aber nicht in der normierten Berechnung!

Bei -9° hätte ICH die 4,5 nicht mehr erreicht.
 
S

Saruss

Das waren erste Spielereien, tatsächlich liegt die Heizlast irgendwo bei 7kW.. ich hab ja auch 230m² zu heizen.

Die Aussage des Diagramms ist für die Berechnung der JAZ nach VDI 4650 entscheidenend, denn der Bivalenzpunkt ist wichtig.
Alleine DAS wollte ich zeigen - wie ermittelt man den Bivalentpunkt.

Nach Norm (und nur darum geht es bei der Förderung) gilt ab Bivalenzpunkt -10° 100% Kompressorbetrieb.
Es ist kein Unterschied, ob monoenergetisch und Bivalenzpunkt <= -10° oder monovalent.
In der Realität wird man schon einen Unterschied merken. Aber nicht in der normierten Berechnung!
Bei -9° hätte ICH die 4,5 nicht mehr erreicht.
Ja da mag 100% Kompressorbetrieb gelten (was an sich ja logisch ist), aber trotzdem spielt, auch für die rechnerische, Bestimmung der JAZ am Bivalenzpunkt ja auch die dortige Arbeitszahl eine Rolle. Daher ist letztendlich dieser Punkt gar nicht so wichtig. Wichtiger ist, wie die Arbeitszahlkurve der Wärmepumpe verläuft/welche Cop Werte sie hat.
Das mit den 9kW war ja auch nicht "böse" gemeint, nur als Tipp. Mit meinen Kfw70 Haus könnte ich damit ja über 350m^2 heizen (hochgerechnet).
 
S

SirSydom

was den Cop angeht, hast du natürlich recht. Da kommt es nicht nur auf die Momentaufnahme A2W35 an, sondern auf den ganzen Bereich. Und bei Leistungsgeregelten dann auch noch auf die Last.. was es nicht einfacher macht.

Soweit ich weiß, sind für die JAZ nach VDI 4650 drei Werte relevant, A-7, A2 und A10. Der Rest dazwischen wird dann interpoliert.

Ich kann und will so eine JAZ auch gar nicht selbst rechnen. Der Hinweis mit Cop >= 4,2 war halt, um eine erste Vorsortierung in der List zu machen, und DANN erst den JAZ-Rechner zu bemühen. Es macht wenig Sinn, eine WP mit einem Cop von 3,5 bei A2W35 zu rechnen, deren Cop könnte zwar theoretisch bei -7 so gut sein, dass sie es doch schafft, das ist aber äußerst unwahrscheinlich. Am Ende kochen alle mit Wasser.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben