Vorentwurf Einfamilienhaus zur Diskussion

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bamue89

Mal davon abgesehen dass ich net so der Stadtvilla-typ bin, ist das EG in meinen Augen gelungen. Schöner großer wohl und essbereich. Weiß net wie man dieses gequetschte bei den normalen s- Villen schön finden kann. Klar ist Wohnraum teuer aber man baut ja für sich. Das OG. Hm ja da fehlt Struktur. Das was unten gelungen ist fehlt oben komplett. Da muss auf jedenfall ein angemessener Flur rein in dem man nicht denkt man sitzt in net Kiste. Wände Begradigen und Zimmer etwas kleiner machen dadurch. Ich denke da kann man noch was rausholen aus dem Entwurf. Ihr seid aber noch am Anfang. Nicht auf etwas versteifen. Viel Glück.
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
das OG ist leider echt gruselig. :confused: Da will ich auch gar nichts weiter dazu sagen.

Zum EG:
  • Wozu der Wandstummel im Wohnbereich?
  • Küche bietet dir kaum Schrankfläche.
  • Wo kommt die Technik hin?
  • Willst du deine Terrasse wirklich im Eck hinter der Garage? Und immer durch den Hauswirtschaftsraum da hin?
  • Du hast zwei Schiebetüren und zwei Türen (Hauswirtschaftsraum und Geräte) um hinters Haus zu gelangen. Ich würde zumindest eine Tür weg lassen.
  • Erker könnte noch etwas breiter sein.
  • Soll das ein bodentiefes Fenster von Garage auf die Terrasse sein?
  • Hauswirtschaftsraum als Schleuse zwischen Garage im Haus finde ich ja grundsätzlich ganz gut. Haben wir auch so. Aber das du dann direkt in der Küche stehst, finde ich nicht so praktisch. Auch mit der Wäsche musst du vom OG durch das Wohnzimmer über die Küche in den Hauswirtschaftsraum. Mit nem Stapel Wäsche nicht unbedingt so schön.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter :)
 
South

South

Ich als blutiger Laie wollte möchte mich auch gerne zu Wort melden ;)

1. Grundrisse sind zu einem gewissen Masse auch immer Geschmackssache. Was anderen gefällt muss nicht euch gefallen und umgekehrt. Es ist also durchaus sinnvoll sich die Verbesserungsvorschähe anzusehen und zu prüfen, fühlt euch aber nicht zerstört aufgrund der Menge der Verbesserungsvorschläge ;)

2. Mir persönlich hat es geholfen bspw. auf Pintrest Bilder eingerichteter Wohnzimmer, Badezimmer (hier besonders!) anzusehen und festzuhalten wie meine Inneneinrichtung/Fenster etc. aussehen bzw positioniert sein sollen. Allerdings hab ich auch was die Inneneinrichtung eingeht einen gewissen, fast schon fernatischen, Faible ;) Die Architektur musste bzw. muss sich bei mir an der recht detaillierten Innengestalltung orientieren.

3. Jetzt ein paar Gedanken zum Grundriss (die hier aber auch schon genannt wurden):

- die Terrasse habt ihr aufgrund des Windschutzes an die Garage gesetzt? Ich persönlich würde diese in die Länge ziehen, so dass ich zmd. über die Küche die Terrasse betreten kann. Das wäre für mich wichtig damit ich nicht durch den Hauswirtschaftsraum muss wenn wir draußen essen wollen (ich koche gerne und viel) und insbesondere der Besuch nicht durch meinen Hauswirtschaftsraum muss.

- im Gäste-WC schaut man direkt auf das WC beim öffnen der Tür. Das gefällt mir nicht. Lieber den Blick auf ein schönes waschbecken =)

- gut gefällt mir die Vorratskammer die einfach zu erreichen ist. Auch gegen den Rest des EG spricht für mich nichts bzw. entspricht das dem aktuellen Standard wie gebaut wird. Und so viele Menschen können sich ja nicht komplett irren ;) Auch die Verkehrsfläche ist nicht mehr so groß. Alles andere ist eben individuell und Geschmackssache.

- Fraglich ist ob der Hauswirtschaftsraum auch für die Technik ausreicht - den solltet ihr vllt ein mal komplett möblieren?!

- Beim Grundriss das OG muss ich mich leider anschließen - der wäre für mich nichts. Als Fan von klaren Strukturen habe ich nichts gegen 1-2 Vor- bzw. Rücksprünge, aber das ist to much.
Ich weiß nicht wie eure Prioritäten sind, aber

1. Das Badezimmer wäre mir zu klein! Da fehlt mir der Wellnessfaktor, insbesondere da im Gäste-WC ja auch keine zusätzliche Dusche ist, wird es wohl daraufhinaus laufen das ihr zu viert das Badezimmer nutzt.

2. Dafür wäre mir das Büro (da es ja auch schon ein anderes gibt) viel zu groß.

3. Ebenso ist es mir wichtig das beide Kinderzimmer ca. gleich groß sind.

4. Der Flur wird komplett dunkel sein. Ich vermute aber mal mit 5 Zimmern im OG wird es auch eher schwierig dort noch eine Wandfläche samt Fenster zu ergattern.

So viel Kritik, aber keine Lösungsvorschläge ;) Vllt könnt ihr euch selbst ein Mal mit einem Planungstool am OG versuchen? Ich weiß eigtl. Aufgabe des Planers, aber na ja... auch hier gibt es eben kompetente und weniger kompetente Fachleute ;)
 
F

FightingArea

Hallo,

ersteinmal vielen Dank euch allen für die zahlreichen Verbesserungsvorschläge. Wenn ich bzgl. des Grundrisses keine Kritik haben wollen würde, dann hätte ich es erst gar nicht hier rein stellen brauchen ;-)

Also fange ich mal kurz an ein paar Dinge zu erklären:

EG:

- Also der Durchgang von Garage zum Freisitz ist ein separates Rolltor um mit dem KFZ auch den rückwärtigen Gartenbereich zu erreichen
- Der Freisitz selbst ist keine Terrasse im klassischen Sinne, die Terrasse wird quasi rechts daneben über den gesamten hinteren Teil des Hauses erstreckt. Dieser Freisitz war eine Idee von mir,um bei Schlechtwetter dort ausnahmsweise mal sitzen zu können und um Gartenmöbel etc. trocken stellen zu können.
- Wie der Küchenbereich genau aufgeteilt sein wird, wissen wir auch noch nicht...dies ist eine beispielhafte Darstellung unseres BauIng. Wir werden hiermit in der nächsten Zeit mal ins Küchenstudio fahren und uns vorschläge machen lassen. Wenn uns davon nichts gefällt, müssen wir ggf. noch etwas ändern
- Die Hausanschlüsse für Strom, Gas und Wasser kommen ins EG, die Lüftungs- und Wärmetechnik wird auf dem gedämmten Dachboden Platz finden
- Der "Mauerstummel" im EG dient, denke ich mal, der Symmetrie...sonst nichts...;-)

OG:

- Mit der Verschachtelung bzw. Begradigung der Wände stimme ich euch völlig zu. Wird beim nächsten Termin mit dem BauIng. geändert.
- Meine Frau und ich sind absolut kein Fan von großen Fluren. Es war beabsichtigt, diese sowohl unten als auch oben so gering wie möglich zu halten. Um dennoch Licht in den oberen Flur zu bringen, wurde der Lichtkamin eingearbeitet.
- Ob das Bad letztlich wirklich zu klein ist...ich weiß es nicht...
- Die Ankleide stört mich persönlich überhaupt gar nicht, denn es ist letztlich nur ein großer kleiderschrank in dem Klamotten gelagert werden... das hätte von mir aus auch kreisförmig sein können, solange alle Klamotten Platz haben :-D
- Die Zimmer Kind 1, Kind 2 und Büro können noch frei getauscht werden.. da haben wir uns nicht explizit festgelegt

Wir werden noch eine 3D-Ansicht von Innen von unserem BauIng bekommen, sodass wir uns die Räume auch mal virtuell von innen anschauen können...vermutlich wird uns da auch noch das ein oder andere auffallen.

So, das war es erstmal was mir hierzu einfällt. Ich danke auf jeden Fall schonmal für die bisherigen Vorschläge...falls noch mehr da sind..immer her damit. :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
04.03.2018Badezimmer-Grundriss Planung - Wie die Fenster platzieren? Beiträge: 12
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
29.12.2015Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? Beiträge: 10
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben