Gesamtkosten Architektenhaus

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Molton

Hallo liebe Gemeinde,

meine Freundin und ich planen unser erstes Haus mit einem Architekten zu bauen und tappen bzgl. der Gesamtkosten etwas im Dunkeln.

Unser Budget:

360.000,00 Euro

abzgl.. 60 TEUR Grundstück (voll erschlossen, inkl. aller Kauf-Nebenkosten)
abzgl.. 10 TEUR Küche
abzgl.. 15 TEUR für Außenanlagen in Eigenleistung


Rest 275 TEUR für Hausbaukosten inkl. Architektenkosten.

Nun die Frage, ob man dafür folgendes Haus bekommt:

Zur Lage/Grundstück:

- 570 qm
- ländliche Lage im Sauerland in NRW

Zum Haus:

- Stein auf Stein
- 125 qm - 135 qm
- keinen Keller
- Erdwärmepumpe -> Fußbodenheizung
- Carport
- UG: Hauswirtschaftsraum, Küche, Gäste-WC mit Dusche, kleiner Abstellraum, Wohn-/Esszimmer
- OG: großes Badezimmer, Schlafzimmer, Ankleide, 1 großes oder 2 kleine Zimmer
- Satteldach
- elektrische Rollladen
- nach Möglichkeit KfW gefördert
- schlüsselfertig

In Eigenleistung möchten wir innen die Malerarbeiten machen, die Außenanlagen sowie die Bodenbeläge machen. (Hier bitte noch die Materialkosten für die Malerarbeiten und Bodenbeläge von den obigen 275 TEUR abziehen, habe ich nicht gemacht, da ich nicht einschätzen kann, was sowas in einer mittleren Preiskategorie kostet.)

Nun die Frage, ob die restlichen 275 TEUR abzgl.. xy Euro für die Kosten Malerarbeiten und Bodenbeläge reichen, um davon einen Architekten und den Rest zu bezahlen?

Besten Dank für alle Antworten!
 
A

alter0029

Hast du dir mal ein Haus in dieser Größe angesehen? Ich würde das als Puppenstube bezeichnen. Mein Tipp: Geht mal in eine Fertighausausstellung, schaut euch dort Häuser an und fragt nach der Wohnfläche. Das wäre für mich der erste Schritt. Dann überlegt euch, wie ihr euch eure Zukunft vorstellt, ob da auch Kinder geplant sind. Vielleicht kommt auch ab und zu mal Besuch. Und vergesst bei der Größe nicht, dass ein Teil des Wohnraumes für den Technikraum abgeht, wenn ihr ohne Keller baut. Die Kosten für den Architekten findest du in der HOAI. Wenn du da 20.000 € ansetzt, liegst du wahrscheinlich nicht falsch. Vergiss auch die Baunebenkosten nicht. Man denkt eventuell, das wäre Peanuts. Wenn ihr auf die Garage verzichtet, braucht ihr zumindest einen Stellplatz für 2 Fahrzeuge. Der muss gepflastert werden. Da ihr ja vielleicht auch eine Terrasse anlegen wollt und es ums Haus herum es auch nicht ewig nach Baustelle aussehen soll, tippe ich mal, dass 15.000 € vorne und hinten nicht reichen. Dennoch würde ich an erster Stelle meinen Bedarf ermitteln und wenn ich schon ein Haus baue, dann soll der Platz auch nicht zu knapp bemessen sein. Vielleicht haben andere hier im Forum handfestere Argumente
 
N

nordanney

Gut geplant können 125 qm auch großzügig sein.
Preislich kann es passen, aber es ist wenig Platz für Luxus. Luftwärme statt Erdwärme? Spart fleissig Anschaffungskosten.

Wenn Ihr zu einem Architekten geht, könnt Ihr in einem Erstgespräch die Möglichkeiten ganz gut abschätzen lassen.
 
Y

ypg

Für wie viel Personen soll das Haus denn sein? Ich lese jetzt keine ganze Kinderschaar heraus, und es gibt auf glückliche Familien auf 110 qm
Insofern: 130 sind ok, die Architektenkosten geben Sie in der Größe, ob 125 oder 130 nicht viel.
 
M

Molton

Hallo zusammen, erst mal danke für die Antworten.

Also wir werden aus biologischen Gründen zu zweit bleiben, was uns aber nicht weiter stört. Von daher benötigen wir nicht den meisten Platz und wollen uns auch nicht voreinander verstecken.

Primär geht es darum, ob man für das vorhandene Geld das gewünschte Architektenhaus bekommt......?!?!?
 
N

nordanney

Einfache Antwort: JA - für das Geld bekommt Ihr ein Architektenhaus. Ihr bekommt dafür aber mehr oder weniger preisgleich ein Haus vom GU bzw. von der Fertighausfirma. Die tun sich alle nichts (vielleicht ist das Fertighaus etwas teurer). Alle Hausvarianten können auch vom Architekten geplant werden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben