Stattvilla mit "Satteldach" oder Flachdach

4,60 Stern(e) 5 Votes
hb-julia

hb-julia

Hallo,

für ein zu bebauendes Grundstück gibt es einen Bebauungsplan, der allerdings keine Geschosshöhe vorschreibt, wohl aber, dass sich ein neues Haus der Umgebungsbebauung anzupassen hat. Dies sind übliche, vor wohl vierzig Jahren gebaute Einfamilienhäuser mit Satteldach.

Nun wird aber eine sog. Stadtvilla bevorzugt, mit der sog. 2/3-Ausgleichsfläche.
Eine Baufirma hat bereits signalisiert, dass dies kein Problem sei. Doch wenn man hier etwas unterschreibt und sich dann herausstellt, dass es vom Bauamt her doch nicht möglich ist, ein solches Haus zu bauen, sitzt man ja bei der betreffenden Firma fest - obwohl man ein anderes, genehmigungsfähiges Haus vielleicht mit einer anderen Firma besser bauen wollen würde.

Daher hier meine Fragen:

1) Wird das Dach einer sog. Stadtvilla offiziell auch als "Satteldach" bezeichnet? - Oder ist dies nur den o.g. EFHn vorbehalten?

2) Könnte, wenn eine Stadtvilla genehmigt wird, die eingeschossige 2/3-Ausgleichsfläche mit einem Satteldach versehen werden (für einen eventuell späteren Ausbau, gegenwärtig aber nur als Dachspeicher zu nutzen)?
Oder müsste dies dann ein Flachdach sein?

Vielen Dank für alle professionellen Antworten und persönliche Erfahrungsberichte!
 
T

toxicmolotof

Definiere doch bitte erst mal Stadtvilla. Das ist ein Begriff, den das Baurecht nicht kennt.

Und ich kenne diese "Stadtvillen" in der Regel nur mit Zeltdach.

Auch wenn keine Geschosshöhe vorgeschrieben wird, wie viele Geschosse sind denn überhaupt erlaubt bzw. wie viele Geschosse gibts in der Umgebung?
 
hb-julia

hb-julia

Definiere doch bitte erst mal Stadtvilla. Das ist ein Begriff, den das Baurecht nicht kennt.

Und ich kenne diese "Stadtvillen" in der Regel nur mit Zeltdach.

Auch wenn keine Geschosshöhe vorgeschrieben wird, wie viele Geschosse sind denn überhaupt erlaubt bzw. wie viele Geschosse gibts in der Umgebung?

Vielen DanK!
Ja, bei der von mir gemeinten "Stadtvilla" geht es um ein Haus mit vier gegeneinandergeneigten Dachflächen. Und meine Fragen ist, ob jenes "Zeltdach" baurechtlich unterschieden wird vom "Satteldach". Das nämlich ist Standard in der Gegend, bei eingeschossiger Bauweise.
 
EveundGerd

EveundGerd

Ja, es wird baurechtlich unterschieden. Daher heißt das eine Dach auch Zeltdach und das andere Satteldach.

Mein Rat: Bauvoranfrage beim Bauamt stellen mit Zeltdach. Eine Stadtvilla mit Satteldach schaut seltsam aus. Dann schon lieber ein Pultdach.

Es gibt die Möglichkeit eine Freistellung bzgl. des Daches zu beantragen. Daher ist der Kontakt zum Bauamt auch ratsam um die Möglichkeiten vor Unterschrift abzuklären.
 
hb-julia

hb-julia

Ja, es wird baurechtlich unterschieden. Daher heißt das eine Dach auch Zeltdach und das andere Satteldach.

Mein Rat: Bauvoranfrage beim Bauamt stellen mit Zeltdach. Eine Stadtvilla mit Satteldach schaut seltsam aus. Dann schon lieber ein Pultdach.

Es gibt die Möglichkeit eine Freistellung bzgl. des Daches zu beantragen. Daher ist der Kontakt zum Bauamt auch ratsam um die Möglichkeiten vor Unterschrift abzuklären.
Ja, es wird baurechtlich unterschieden. Daher heißt das eine Dach auch Zeltdach und das andere Satteldach.

Mein Rat: Bauvoranfrage beim Bauamt stellen mit Zeltdach. Eine Stadtvilla mit Satteldach schaut seltsam aus. Dann schon lieber ein Pultdach.

Es gibt die Möglichkeit eine Freistellung bzgl. des Daches zu beantragen. Daher ist der Kontakt zum Bauamt auch ratsam um die Möglichkeiten vor Unterschrift abzuklären.

Vielen Dank!

Beim vorsichtigen Nachfragen deutete das Bauamt an, die Umgebungsbebauung müsse beachtet werden. - Allerdings konnte man sich eine Pultdach vorstellen (obwohl es nichts dergleichen in der Umgebung gibt).

... doch gibt es da ja leider hier die Einschränkung der Solarnutzung.

Ich wäre noch sehr dankbar für Beantwortung der zweiten Frage :

" 2) Könnte, wenn eine Stadtvilla genehmigt wird, die eingeschossige 2/3-Ausgleichsfläche mit einem Satteldach versehen werden (für einen eventuell späteren Ausbau, gegenwärtig aber nur als Dachspeicher zu nutzen)?
Oder müsste dies dann ein Flachdach sein? "
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.05.2019Einfamilienhaus Stadtvilla mit Zeltdach - Optische Eingeschossigkeit Beiträge: 44
23.12.2020Porenbeton Massivdach als Zeltdach bei Stadtvilla Beiträge: 31
31.08.2018Frontansicht Stadtvilla Walmdach oder Zeltdach? Beiträge: 16
08.05.2020Baukosten Stadtvilla - Satteldach Beiträge: 17
14.10.2014Stadtvilla oder klassisches Satteldach-Haus? Vorteile? Kosten? Beiträge: 51
29.08.2017Staffelgeschoss, Dachgeschoss, Satteldach, Flachdach Beiträge: 11
29.10.2018Dach, Flachdach, Satteldach, Pultdach - Was kostet wie viel? Beiträge: 22
22.05.2015Alternative zum Flachdach Beiträge: 16
29.04.2014Kombination aus Pultdach und Flachdach Beiträge: 14
25.06.2017Sattel- oder Flachdach - Erfahrungen? Beiträge: 18
02.11.2021Nachbar möchte Flachdach verhindern. Ausnahme lt. Plan möglich. Beiträge: 36
19.03.2021Flachdach undicht, reparieren oder mit Dachstuhl überbauen? Beiträge: 24
02.08.2016Kosteneinsparung durch zurückgesetztes Satteldach Beiträge: 22
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15
09.10.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla - 160qm Wohnfläche Beiträge: 10
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
13.09.2016Satteldach als Nutzfläche Beiträge: 12
20.08.2018Grundrissoptimierung Stadtvilla 180m2 (mit Visualisierungen) Beiträge: 24
06.11.2022Grundrissplanung Stadtvilla, flachgeneigtes Dach Beiträge: 33
10.11.2021Grundrissplanung Stadtvilla 230qm Beiträge: 18
18.01.2019Einfamilienhaus Entwurf - ca. 160-170qm / Innovatives Satteldach Beiträge: 71
12.11.2020Einfamilienhaus in Stadtvilla umwandeln? Beiträge: 22
12.04.2022Ausbau Dachgeschoss bei Walmdach als Kellerersatz Beiträge: 28
19.04.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm Stadtvilla Beiträge: 65
14.03.2017Haus 140qm Wohnfläche, ohne Keller, Massiv, Satteldach - Kosten? Beiträge: 12
13.04.2012Satteldach und Dachschräge planen Beiträge: 18
04.05.2020Stadtvilla mit 165qm - erste Ideen? Beiträge: 13
22.10.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung Beiträge: 1277
04.07.2017Probleme mit Bauamt wegen Anböschen, Stützmauern! Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben