Grundriss in optimierter Form - eure Meinung ist gefragt!

4,60 Stern(e) 5 Votes
Dan8070

Dan8070

Servus zusammen!

Ich hatte ja vor einigen Wochen bereits einen Grundriss eingestellt der uns sehr gut gefallen hat:

https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-efh-141-qm-offensichtliche-schwachstellen.14553/

Nun sind wir noch ein wenig weiter und haben den GR für uns optimiert. Abstellraum/Gäste-WC etwas größer, Kinderzimmer ein wenig größer, Technik-Raum im Keller direkt unter Gäste-WC und Bad (das war ein angesprochener Punkt von euch), weniger Gangflächen, im Stellbereich der Couch ein normales Fenster statt Schiebetüre, Garderobe nicht im Laufbereich sondern etwas in der Nische (reicht hier in der Praxis die Breite für 4 Personen aus???), dafür das WZ etwas kleiner.

Außenmaße etwas anders bei gleicher Wohnfläche, Satteldach statt Walmdach.

Über Feedback wäre ich sehr dankbar!
grundriss-in-optimierter-form-eure-meinung-ist-gefragt-126490-1.JPG

grundriss-in-optimierter-form-eure-meinung-ist-gefragt-126490-2.JPG

grundriss-in-optimierter-form-eure-meinung-ist-gefragt-126490-3.JPG

grundriss-in-optimierter-form-eure-meinung-ist-gefragt-126490-4.JPG
 
Y

ypg

Ich finde, der Grundriss hat sich verschlechtert.
Gründe: der schmale Flur mit der schmalen Garderobennische - vorher fand ich die Aufteilung günstiger und grosszügiger. Es war vorher eine im grosszügigen Flur adäquate Größe von Schrankflächen vorhanden, jetzt - eingerichtet - nur Schläuche vorhanden.
Im OG sind die 75cm in der Ankleide, wenn auf beiden Seiten Schränke vorgesehen sind, zu schmal. Grundsätzlich geht man gern einen Schritt zurück, um eine Übersicht in Schränken zu haben - auch wenn man auf den Schritt nach hinten verzichtet, sind 75cm nicht akzeptabel.

Dazu kommt der versteckte Eingangsbereich, das ist meist doch nur eine Notlösung bei Doppelhaushälfte. Wenn die Garage/Carport dort beim Eingang, dann zurückversetzt, sodass einem EINgang nichts im Wege steht .
 
Nofret

Nofret

Ich schliesse mich Yvonne an - alles ist zu schmal geplant.

Gangbreiten bei Ankleiden sollten schon 90cm sein - wir haben 100cm das ist ok. Klo benötigt in der Raumbreite auch 90cm minimum; Dusche - also in einer 80cm Dusche die Haare zu waschen, ist mit angeschlagenen Ellebogen verbunden.
Speise - ... die ist in der angedachten Form kaum nutzbar - wenn dann müssten die Türen nach außen öffnen (Klo & Speise).

Schlafzimmer ... da ist kein nachttisch möglich, der eine geht direkt am Kopfende vom anderen durch in die Ankleide ... das Bett sollte mit dem Kopfende an die Außenwand gegenüber - das Fenster entweder weglassen oder seitlich.
 
B

Bamue89

Also der Eingangsbereich ist wirklich alles andere als einladend. Ich stelle mir immer vor wenn ich dort als Gast eintrete und diese zwei Schlauchflure da erblicke ... Musste erstmal genau schauen wo Überhaupt die Wohnungseingangstür ist. Für mich ein absolutes No Go. Weis nicht ob dir das nach Jahren noch so gefällt. Stimme zu, alles bisschen eng geplant.
 
Dan8070

Dan8070

Servus zusammen,

vielen lieben Dank für eure Meinungen bis hierher. Ich finde es immer wieder toll, welche Sachen man aufgezeigt bekommt welche man vorher "blind" nicht ersehen hat.

Eingang:
Nach näherem betrachten muss ich euch recht geben; der Eingangsbereich vorher war großzügiger... wir haben uns schon Gedanken gemacht ob die Garderobe bemöbelt nicht zu schmal ist. Fanden die Nieschenlösung aber besser, damit Schuhe usw nicht "Im Weg" herum stehen bei einer Garderobe wie im ersten Beispiel.

Ankleide:
In der Ankleide sollen links und rechts Pax-Schränke (wahrscheinlich mit Türen) des bekannten schwedischen Möbelgiganten stehen...Hier gibt es verschiedene Tiefen... 60 bzw. 66 auf beiden Seiten wäre natürlich optimal.

Schlafzimmer: (Bildanhang)
Der Mangel mit dem fehlenden Nachtkästechen haben wir schon bemerkt. Das Bett tauschen ans andere Ende ist eine super Idee! Und das "normale" Fenster dann durch ein schmales "Oberfenster" ersetzen. (siehe Anhang).

Speisekammer:
Speisekammer hatten wir usrpünglich eine Kleinere geplant. Jetzt ist sie etwas größer. Türe nach außen bzw. Schiebetüre. Das ist ein Muss, richtig. Ist hier nur falsch eingezeichnet.

Klo:
Im Klo findet ihr zu schmal wenn sich jemand die Haare wäscht und die Türe geöffnet wird, richtig? Das wäre zu verschmerzen, da die Dusche nicht oft genutzt werden soll. Falls doch, müsste der Haare-Waschende absperren ;-)
Oder habe ich das falsch verstanden?

Eingangsbereich:(Bildanhang)
Die Lösung mit der Überdachung des Eingangsbereiches sollte so aussehen wie im Anhang; ich finde es mit dem (West-)Fenster nicht zu dunkel und schon einladend; man steht im Trockenen. Oder woran macht ihr das fest? Ist der Eingang zu "tief"?

Allgemein:
Generell soll es jetzt ein Satteldach-Haus werden mit den Außmasen 10,5 auf 9,0 Meter... also etwas breiter als im Beispiel, jedoch etwas kürzer... Das kommt unserer Wunschlösung "Garderobennische" natürlich nicht zu gute... jedoch den breiteren Gängen im EG und OG. Kommt fast an den "ursprünglichen" Entwurf hin von den Außenmaßen.
grundriss-in-optimierter-form-eure-meinung-ist-gefragt-126696-1.jpg

grundriss-in-optimierter-form-eure-meinung-ist-gefragt-126696-2.jpg
 
Dan8070

Dan8070

Ergänzung noch zur Garderobe: Hier ist noch ein kleines Fenstervorgesehen um hier etwas Helligkeit aus dem Süden zu bringen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben