Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW

4,30 Stern(e) 37 Votes
F

fach1werk

Drei Badbauer habe ich inzwischen kontaktiert. Man kann ihnen ja nicht nur eine Mail schicken - man muss werben und reden und dann hinterhermailen, abwarten, nachfassen und am Schluss doch einen Anderen finden. Wenigstens bin ich nach drei Stück aus dem Schneider, wenn nun der vierte je zusagen würde. Sagt gleich der Erste zu, so habe ich ja das Problem, dass mir Heinz von Heiden hinterher vorwerfen könnte, ich hätte den Erstbesten genommen ohne Rücksicht darauf, was er koste und das sei unnötig viel gewesen. So gesehen unterfüttern die Absagen eben die Ernsthaftigkeit meiner Bemühungen.

Sehr schwierig ist auch die Verpflichtung eines Fachingenieurs für Sanitär. An so ein Gutachten muss man sich ja sklavisch halten. Unser Architekt vom Bauherrenverband, der SV mit den vielen Fortbildungen, hat die Bauleitung mit Verzögerung abgelehnt, er kann leider grade nicht dranbleiben. Zur Zeit dürfte er den Verband privater Bauherren eigentlich nicht brauchen, es müsste genügend lukrative Häuser für ihn geben. Weder er noch ich wussten, wo man überhaupt einen solchen Fachingenieur ausgräbt. Er riet mir, dieser solle aus der direkten Umgebung kommen, damit das Geld reiche, das der Gutachter hierfür angesetzt hat. Thanx auch ihm.

Wer auch mal einen braucht, man muss sie entweder beim VDI oder beim Verband beratender Ingenieure suchen. Bin dran.

Bei den Badbauern ziehe ich langsam den Kreis größer und rede zusätzlich mit der Innung. Ich bleibe in den Komplettbad-Anbietern, sonst wird es wirklich eng, wer uns hier noch eine Kleinigkeit und dort noch eine termingerecht zuarbeitet. Außerdem sind Komplettbad-Anbieter gewohnt im Bestand zu arbeiten, das kann man von Rohbauern nicht unbedingt sagen.

Wer die Behebung eines Baumangels selbst organisieren muss, sollte eigentlich sogar Regiekosten bekommen, die Arbeit ist nicht gering und zäh obendrein. Statt dessen schieben wir den Kauf eines neues Autos auf, weil wir ja eventuell in größeren Summen in Vorleistung gehen müssen wenns dumm läuft. Und wenns ganz dumm läuft, müssen wir danach außerdem die nächste gerichtliche Klärung vorlegen können. Wenn so wie bei uns das Bauunternehmen keinen Baumangel erkennen kann bevor der Bauherr Geld verbrennen muss, dann hat die Bauherrschaft unnötige Mühe und Kosten, die sie nicht abwenden kann. Ich wünsche mir, ich hätte wie manche Andere meine Konzentration auf die Anordnung der Einbauküche, die Fliesenmuster und den Dekokram aufwenden dürfen. Obwohl, dadurch dass allein der Baubeginn erst gut ein halbes Jahr verspätet trotz Bauzeitvereinbarung war, konnte ich manche schöne Gestaltung in der Zeit entwickeln. Man soll nicht undankbar sein, thanx Heinz Frau ist sowieso am kreativsten wenn sie unter Dampf steht.

Übrigens hat mich ein Handwerker von Heinz von Heiden kürzlich noch angerufen, Heinz verlange von ihm 6000.-, ja ob er denn nicht nachbessern kann (ich schrieb bei Entdeckung der Mängel regelrechte Stapel von Einschreiben an Heinz von Heiden und erbat vergeblich Nachbesserung). Ich habe ihm gesagt, wir hätten jeden Handwerker und Bauleiter von Heinz von Heiden gebeten, seinen Beitrag zur Nachbesserung mit unsrem Anwalt abzusprechen und diesen habe natürlich keiner angerufen. Da wickelte der Anwalt eben alles in Geld ab. Ich glaube nicht, dass er nach der Abwicklung in Geld noch mal umschwenkte und habe auch nichts mehr von der Sache gehört.

Nun drückt uns die Daumen, dass wir das überhaupt dieses Jahr noch zum Laufen bekommen, es könnte besser aussehen.

Viele Grüße
Gabriele
 
F

fach1werk

Heute ist Feiertag und ich komme endlich dazu, die Massen für den Gipser zu ermitteln. Einen Bauleiter hat der Gutachter nicht generell vorgeschrieben, nur den Faching. für die Abwasserleitungen mit dem Gegengefälle. Daraus lese ich, das mit dem neuen Anstrich und den Fensterbänken kann die Bauherrschaft selbst vorbereiten.

Die Badbauer scheuen sich, ich muss mir dauernd etwas Anderes einfallen lassen, wo ich noch einen herzaubern könnte. Aber kommt heut keiner dann eben morgen. Wenns übel läuft, muss ich doch die Gewerke einzeln zusammensuchen statt eines Komplettbadbauers, der uns das aus einer Hand hätte machen können. Wenigstens sind diese Arbeiten unabhängig von der Witterung.

Euch einen schönen Feiertag,

Gabriele
 
F

fach1werk

Inzwischen sieht es mit den Fensterbänken ganz gut aus, ein kleines Leistungsverzeichnis ist bei 3 Gipsern die prinzipiell bereit waren. Das kommt vollends.

Schwierig ist es nach wie vor mit einem Sanitär-Fachingenieur und einem Badbauer. Die Fachingenieure zwischen hier und Stuttgart schultern nicht nur sehr viele - zu viele - normale Bauvorhaben sondern auch Stuttgart 21, das Mengen an Kapazität binden soll. Ich suche inzwischen schon Richtung Schwarzwald, vielleicht ist's da besser.

Die Badbauer kann ich demnächst durch Einzelgewerke zu ersetzen versuchen, aus einer Hand ist relativ ausgelutscht.

Unsre Bauleiterin ist schon nicht mehr bei Heinz von Heiden, kurze Verweildauer. Neulich las ich unterwegs eine Münchner Zeitung, mir war langweilig, ich las alles. Bei den Todesanzeigen standen Berufsangaben dabei. Es waren erschreckend viele Bauleiter darunter.

Viele Grüße von Gabriele
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fach1werk

Grübel...heute brauche ich mal Euren Rat.
Ich verstehe wenig von Elektrik aber könnte mir aus gegebenem Anlass mal eine Kamera installieren und wenn's nur vorübergehend ist. Was kann man da nehmen, wenn es preiswert sein soll, ein 17m langes Beet überwachen soll und die Aufnahme schnell zu kontrollieren sein soll.

Es ist bestimmt ne Kleinigkeit aber es fuchst uns doch:
Vor einigen Tagen hat sich jemand die komplette Petersilie geholt. Nicht eine Mahlzeit sondern 6 Pflanzen voll. Hasen mögen Petersilie allerdings auch.
Vor wenigen Tagen hat jemand zwei Blühpflanzen die ich vor 2-3 Wochen gepflanzt hatte abgeschnitten, aber komplett. Wenn jetzt jemand da verständig mal eins ausschneidet, interessiert mich weniger. Aber komplett?
Heute morgen pflanzte ich eine stattliche rot-gelbe Schafgarbe ein. Heute Abend hat sie 2 Blütenstände weniger und was sich derjenige zu lange abgeschnitten hatte, lag noch im Pflanzstein.

Das muss ein Ende nehmen. Was könnten wir denn da zur preiswerten Erhellung kaufen? Der Streifen grenzt an Nachbars Garten, statt eines Zaunes gibt es eine 3 Pflanzsteine hohe Mauer. Nachbars haben da einen Trampelpfad. Habe das angesprochen, bei Nachbars kam noch nie was weg. Ich persönlich zäune mich nicht gerne ein.

Könnt Ihr Euren technischen Sachverstand mit mir teilen?

Viele Grüße
Gabriele
 
G

guckuck2

Wildkamera.
Funktioniert mit Akku, speichert bei Bewegung auf eine SD-Karte, funktioniert bei Nacht.
 
M4rvin

M4rvin

Bei meinem Papa im Gartenhaus/Gartengrundstück kam auch öfters mal was weg, dann hat er sich so eine Kamera geliehen, die nur bei Bewegung angeht und auf SD-Karte aufnimmt. Ist aber für draußen eher wenig geeignet, denke ich.

Hast du denn von einem Fenster aus freie Sicht? Dann könntest du dir ja so eine IP Kamera von Amazon zulegen, da gibts einige für ~30-50€ die ganz gut sind. Die würden dann bei registrierter Bewegung dich am Smartphone benachrichtigen und du könntest es dir direkt anschauen, wer dich da besucht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben