Lastmanagementbonus - Sicher nur Heizungspuffer erlaubt?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Sebastian79

Nabend zusammen,

habe mir grad noch mal die BAFA - Unterlagen angeschaut und stolpere über den Lastmanagementbonus.

Es wird verlangt, dass pro kW Heizeistung 30 Liter Puffer vorhanden sind - was bei uns z.B. der Brauchwasserspeicher erfüllt.

Lese leider keinerlei konkrete Erläuterung zum Wort "Puffer"...vielleicht hat das jemand dort schon mal angefragt?
 
E

elVincent

Soweit ich informiert bin, ist es egal, ob es sich um einen Brauchwasser-, Heizungs- oder Kombispeicher handelt. Der Sinn davon ist ja, dass überschüssige elektrische Energie aus dem Netz in thermischer Energie gepuffert werden kann. Ob man damit heizt oder duscht ist am Ende egal.
 
S

Sebastian79

Oh, supi - zum Ende des Hausbaus kann man jeden Euro gebrauchen .

Danke für die Erklärung.
 
S

Sebastian79

Weil es am Ende knapp wird - wirst ja selbst irgendwann mal merken. Bei Deinen Planungen sowieso

Am Anfang ist Geld meist reichlich vorhanden .
 
MarcWen

MarcWen

Das merken wir schon jetzt sehr deutlich, schlaflose Nächte und so Aber so ist das mal, Architekt macht tolle Pläne, wird das schönste Haus der Welt,...

Aber Bauen ist eben Goodwill und Kompromisse eingehen. Realistisch bleiben und alles auf solide Fundamente bringen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben