RINN Pflaster und Platten Erfahrungen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Jochen104

Jochen104

super Arbeit, gefällt mir wirklich sehr gut.
Vielen Dank!
kannst du mir die stückpreise in Euro für:
nennen? sind doch beides betonteile oder?
Genau müsste ich nachschauen aber so aus dem Kopf waren das 8,50 Euro für die Tiefbordsteine und 50 Euro für die Blockstufen. Hängt aber vermutlich auch von der abgenommenen Menge ab
hätte man den Ständer für den Sonnenschirm nicht eleganter mit ein"buddeln" können ? sieht so mit den 4 platten auf den platten nicht sehr elegant aus. gibts sowas nicht auch zum eingraben? hätte jetzt selber gesagt, das ich nen 1meter langes Rohr einbetoniere und in einen Stein einfach das passende Loch bohre. kann man später den Schirm einfach reinstecken und fertig.
Natürlich!
Leider wussten wir noch nicht genau, wohin der Sonnenschirm am sinnvollsten kommt. Daher haben wir uns im ersten Schritt für die "mobile" Lösung entschieden. Wenn wir eine endgültige Position für den Schirm haben, werden wir diesen mit einer entsprechenden Bodenverankerung an passender Stelle befestigen, so dass man oben nur die Aussparung sieht. Die Platten können ja recht problemlos mit zwei Personen und entsprechenden Plattenhebern wieder aufgenommen werden, so dass der Aufwand dafür nicht allzu hoch ist.
 
J

Joachim88

Hier noch mal im Detail:
Pflaster: RINN Padio 20 Color in fjord-grau fein.

Was haben den die Pflastersteine pro Qm gekostet?

Gefällt mir echt sehr gut!
 
Jochen104

Jochen104

Hallo Joachim,
vielen Dank. Das Pflaster hat ca. 40 Euro pro qm gekostet. Sieht dafür aber auch in natura sehr gut aus

 
Jochen104

Jochen104

Als nächstes soll nun der Bereich hinter der Terrasse dran. dort wurde bereits vom Tiefbauer ein 4m breiter Streifen auf die Höhe der Terrasse gebracht. Dahinter muss nun ein Höhenunterschied von 0,60m bis 1,20m abgefangen (inkl. Drainage usw.) und ein kleiner Grillplatz mit Sitzgelegenheit angelegt werden. Im Bereich des Grillplatzes drückt sich zudem Wasser von unten durch den Fels im Untergrund, so dass hier der Tiefbauer ggf. noch mal ran muss, damit ich den Bereich großzügig Schottern und mit Drainagen versehen kann.
In der Auswahl für den Mauerstein waren bisher der RINN Scona und der KANN Vanity-Mauerstein. Von RINN haben wir schon Muster geliefert bekommen, die uns allerdings nicht zusagen. Die Woche werden wir uns also mal noch den Vanity-Mauerstein anschauen. So ähnlich wie bei KANN auf der Internetseite zur Vanity-Mauer soll auch unsere Sitzgelegenheit errichtet werden.
Hat jemand mit dem KANN Vanity-Mauerstein Erfahrungen?
So, dann gebe ich mal wieder einen kleinen Statusbericht ab:
Trotz des hohen Preises haben wir uns für die Vanity Mauer von KANN entschieden. Mit den Steinen sind wir auch sehr zufrieden.
In den letzten Wochen habe ich folgendes getan:
  • Fundamente für Mauer ausgehoben.
  • Fels im Bereich der Sitzecke / Grillplatz weggepickt wegen Wasser das sich dort aus dem Fels gedrückt hat.
  • Erstellen der Mauer inkl. Abdichtung (Dichtschlämme geschützt durch Noppenbahn)
  • Verlegen und Anschließen von Drainagen inkl. Revisions- und Spühlschächten
  • Schottern der Hinterräume der Mauer (zum Grund hin Vlies und zur Mauer Noppenbahn) teils noch offen
  • Setzen einer Treppe von der unterm zur oberen Ebene (7 Stufen je 2m breit - zuerst hatten wir nur 1m Breite vorgesehen, das hätte aber bescheiden ausgesehen)
Noch offen sind die Abdecksteine für die Mauer inkl. dem Beifüllen mit Mutterboden, das Holz für die Sitzbänke, die Grillstelle und natürlich der Rasen zwischen Terrasse und Mauer.

Hier ein paar Bilder:
pflaster-und-platten-von-rinn-144397-1.jpg
pflaster-und-platten-von-rinn-144397-2.jpg
pflaster-und-platten-von-rinn-144397-3.jpg
 
Masipulami

Masipulami

Schön geworden. Die Sitzecke kommt mir bekannt vor. Ihr werdet sie lieben.

Haben auf unserer schon jetzt viele schöne Stunden verbracht.
 
DJCOON

DJCOON

Sehr sehr cool Jochen, vor allem alles in EL, Chapó,... Chapó......
Mit deinem Baustofflieferanten stehe ich derzeit übrigens in Kontakt....
Vielleicht kannst du mir mal Preise von deinen KANN Vanity Baustoffen auf die E-Mail senden.

Grüße Martin
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG gibt es 1 Themen mit insgesamt 73 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.01.2020„versickerungsfähiges PflasterBeiträge: 20
03.08.2023Frostsichere Gründung einer Mauer bei bestehender Nachbareinfriedung Beiträge: 15
09.04.2021Sichtschutz auf abgesackter, schiefer Mauer montieren Beiträge: 12
08.03.2022Verkleidung/Verschönerung Mauer im Garten Beiträge: 30
04.07.2021Streifenfundament bei kleiner Mauer überhaupt notwendig? Beiträge: 23
26.05.2023Wie eine Mauer aus Schalungssteinen verputzen? Beiträge: 13
29.05.2020Hofzufahrt, Zugangswege Pflaster oder Betonieren Beiträge: 28
22.03.2022Mauer aus Schalungssteinen verputzen oder streichen? Beiträge: 13
24.03.2023Befestigung Stahlplatten auf Mauer ohne Bohren Beiträge: 10
02.09.2019Noppenbahn richtig anbringen, Sockel-Abdichtung, Drainage? Beiträge: 15
09.01.2024Wasser drückt sich durch das Pflaster? Beiträge: 11
17.12.2015Mauer auf Grundstücksgrenze Beiträge: 45
11.04.2015Mauer als Sichtschutz Beiträge: 11
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
06.01.2020Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über Beiträge: 24
07.01.2020Streumittel / Streugut bei Eis für wasserdurchlässiges Pflaster Beiträge: 11
24.07.2020Mauer hochziehen mit Türdurchbruch Beiträge: 12
30.03.2021Vorgarten Mauer, Hang/ Gefälle, was tun? Beiträge: 12
16.03.2020Außenanlage - Nachbar hat bereits Mauer Beiträge: 15
24.05.2018Wie richtig Noppenbahn an Sockel Montieren? Beiträge: 10
10.08.2023Garagentorhöhe für neues Pflaster Beiträge: 11
01.06.2023Abssolut unglücklich mit neuem Pflaster, passt nicht - Bitte um Tipps Beiträge: 26
14.03.2019Pflaster nicht eben und fest - was hilft? Beiträge: 38

Oben