Grundriss Einfamilienhaus 141 qm - offensichtliche Schwachstellen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Dan8070

Dan8070

UPS, zu früh gesendet:

Zum Fernseher: er soll in diesem Bereich stehen ja. Meine Frau meinte auch dass dort (Süden) die Sonne darauf knallt im Sommer... Ich bin eher der Meinung dass die Sonne zu hoch steht um dort ganz hinten zu blenden. Ich sehe leider keine alternative zu diesem Standort.

Ankleide: Interessanter Gedanke... Unser Argument war eben der Klassiker: Der eine schläft noch, der Andere kann sich dann ohne den Partner zu stören umziehen.Ob es dann praktikabel ist wegen jedem größeren Kleidungsstück ins Schlafzimmer zu rennen ist die Frage... Eine gefangene Umkleide wollten wir nach Möglichkeit nicht.

Bad: Das kann ich mir gerade nicht vorstellen Muss ich heute Abend noch mal in mich gehen und das Aufzeichnen

Türen: Angedacht waren 2 Glastüren, damit unten auch noch genug Helligkeit ist und keine Zugluft in den Bereich kommt. Dies ist natürlich eher im Winter ein Thema... wenn dann ein Feuer im Kamin brennt hat man wahrscheinlich eh die Türen offen um die Wärme im ganzen Haus zu verteilen... Ein guter Hinweis... werden wir auf jeden Fall besprechen. Eventuell wäre ja die Möglichkeit die Türen nachträglich einzubauen gegeben, wenn man nach 1 Jahr im Haus erkennt dass diese doch besser wären.
 
Jochen104

Jochen104

Den Anmerkungen von @Doc.Schnaggls kann ich - mit Ausnahme der Badgestaltung -zustimmen.
Ich würde das Bad auch anders gestalten, aber ich glaube der Vorschlag von Doc funktioniert wegen der Tür nicht. Praktisch in deinem Entwurf ist, dass du am Waschtisch Licht von der Seite hast. Aber das WC hinter der Tür finde ich problematisch.
Ansonsten gefällt mir das auch sehr gut.
 
Dan8070

Dan8070

Danke auch für Deine Antwort.

Das mit dem Bad habe ich mal angeschaut: ich fürchte auch dass die Dusche zu schmal würde. Wir wollten schon eine angenehme Größe haben.

Zum WC haben wir uns auch schon den Kopf zerbrochen... Durch den Wäscheabwurf (der ja auch durch das EG muss.... da bietet sich diese Stelle an) sind wir etwas eingeschränkt. Denkbar wäre noch eine T-Lösung; dann wird es aber im Raum als auch in der Dusche recht eng meiner Meinung nach.
Um die Türe im aktuellen Plan nicht an die Toilette anschlagen zu lassen müsste man einen Bodenstopper anbringen. Das geht meiner Meinung nach auch etwas näher an der Wand. Wenn jemand auf der Toilette ist sperrt er (bei uns) in der Regel ab.... Aber klar, eine 100% zufriedenstellende Lösung ist das so nicht.

Wie würdet ihr das mit dem Lich lösen? Es bleibt fast nur gute Verschattung... Das ist leider ein Nachteil von großen Südfenstern. Zwischen dem Haus meiner Eltern (im Süden) und uns liegt ein unbebautes Grundstück. Wir haben also immer viel Sonne... im Sommer wird das natürlich recht heiß. Geplant hatten wir komplett Rollläden oben und unten. Eventuell würde es an den 2 großen Südfenstern Sinn machen Jalousien zu wählen.... Oder einfach Rollo runter, wenn im Sommer am Tag TV geschaut wird. Oder ins Schlafzimmer gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doc.Schnaggls

Ich würde das Bad auch anders gestalten, aber ich glaube der Vorschlag von Doc funktioniert wegen der Tür nicht.
Das könnte sein - ich tu mich ohne Bemaßung aber mit einer Einschätzung etwas schwer...

Du kannst natürlich auch mit einer schönen großen Markise arbeiten - da sind aber, bei einem guten Markenprodukt, in der erforderlichen Größe bestimmt auch noch mal 4 - 6 TEUR einzuplanen.

Bezüglich der Türen im EG - wir haben diese, wie schon geschrieben, komplett weggelassen uns aber auch die Option offengelassen, sie nachträglich noch problemlos einbauen zu können.

Zugluft gibt es bei uns nicht, obwohl wir von der Kellerdiele bis ins DG ein sehr offenes Gebäude haben.

Grüße,

Dirk
 
Y

ypg

Ein schöner Grundriss - wenn er denn mal auf das für uns unbekannte Grundstück passt

Meine Frau meinte auch dass dort (Süden) die Sonne darauf knallt im Sommer... Ich bin eher der Meinung dass die Sonne zu hoch steht um dort ganz hinten zu blenden
Im Wohnzimmer wird nicht die Sonne blenden, sondern der helle Himmel im Rücken des Betrachters wird sich im TV spiegeln und somit blenden. Aber: es gibt schlimmeres. Ich denke, bei Euch wird es gar nicht so gravierend ausfallen.
Und: im Hellen soll man ja eh etwas anderes machen als TV schauen, Ausnahmen kann man mit einem Rollladen entgegenkommen.

Am Bad würde ich auch etwas machen, an der Ankleide nichts.
Ich bin der Meinung, dass man die Möglichkeit haben sollte, von der Toilette rausschauen zu können.
 
G

Grym

Ist der Abstellraum überhaupt benutzbar? 80cm Verkehrsweg und 20cm Schranktiefe oder wie stellt sich das dar?
Ankleide über Flur, naja wisst ihr ja schon.
Der Warmwasserspeicher hat auch die maximal-mögliche Entfernung zu WC und Bad.
Warum bekommt Kind 1 nur ein Nordzimmer, während ihr für das Schlafzimmer und die Ankleide eine Südausrichtung wollt?
Diese G-förmigen Küchen sind nicht sehr beliebt, aber das kann ich jetzt nicht näher ausführen.
Zeichne in die Kinderzimmer bitte auch mal maßstabsgerecht ein Jugendbett (140cm x 200cm plus Rahmen gleich etwa 150x210), einen richtigen Schreibtisch (160cm oder besser mehr, weil dort das für Kinder Schreibtisch und PC-Tisch in einem ist) und einen ordentlichen Kleiderschrank (2 Meter) und ist dann noch Platz für Hobbys, Kommode, usw.?
Wenn man in der Badewanne liegt, ist der Kopf ja direkt neben dem Klo. Ich find's nicht so prickelnd.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben