Unsicherheiten bzgl Größe, Planung an sich so weit fertig

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

Grym

Bitte mal bei Google Bildersuche eingeben: Bauhaus Einfamilienhaus.

Das sind in der Tat großteils interessante Häuser mit Vorsprüngen, Rücksprüngen, gegliederter Fassade, großen Fensterflächen.

Wenn private Bauherren bauen, entsteht dann z.B. folgendes: dscf3876oczkp
(Einfach so in der Google Bildersuche eingeben und das erste Bild anzeigen lassen)

Also es gibt architektonisch herausragendes Flachdach und es gibt Flachdach, wie es häufig gebaut wird.

Und wie gesagt meine Erfahrung wenn alles freigegeben ist: Die meisten bauen Walmdach plus 2 echte Vollgeschosse. Einige tlw. auch 2 echte Vollgeschosse und Satteldach extra oben darauf als Ausbaureserve.
 
S

Saruss

Und wie gesagt hier ist es anders. Und es kommt mit Sicherheit auf den Ort darauf an, wie ZB Verklinkerung hier selten ist, woanders aber Standard.
 
L

Legurit

Ich schmeiß mich weg - das sieht aus die ein Lager ... auch die Umgebung ist malerisch.
Auf der anderen Seite mag es innen ein schönes Haus mit lieben Menschen sein, die unsere Oberflächlichkeit belächeln.
 
Y

ypg

Ich bin ganz bei @BeHaElJa
Stadtvilla bauen ist zur Zeit Mainstream. Da wird sogar auf 8 X 8 versucht, das Quadrat einzuhalten.
Zwei Säulen vor dem Eingang machen dann die Bewohner zu ner höheren Klasse
 
G

Grym

2 Vollgeschosse müssen aber ganz und gar nicht quadratisch sein. Eine schöne Stadtvilla 12x10 mit breiter Front zur Straße und zum Garten, 2 Vollgeschosse um alle Räume optimal nutzen zu können und nebenbei bemerkt der für mich so wichtige Lichteinfall von 2 Seiten je Raum und oben darauf ein Walmdach. Wir werden evtl. auch ein Satteldach machen, aber da gebe ich auch klar zu, dass das dann rein praktische Erwägungen hat. Optisch schicker finde ich ein Walmdach auf einem ordentlich dimensionierten Haus (11x9 und aufwärts plus 6 Meter Traufhöhe).

Aber noch mal rein von der Optik-Geschichte wegzukommen, ich hatte ja auch mit Dachschrägen gewohnt und bin sehr froh, keine mehr zu haben. Ist einfach praktischer und vom Raumgefühl her viel toller. Das ist uns auch in Musterhäusern aufgefallen. 16-18qm Kinderzimmer mit Schräge: Ist ja klein, ach doch 17qm? 14qm Kinderzimmer ohne Schräge: Na das ist groß, ach nur 14 qm?
 
S

Sebastian79

Du bist auch ein Fähnchen im Wind - so winzig, wie die ersten Entwürfe von Dir waren und nun wirste immer größer und redest den gleichen Sermon, um es Dir selbst recht zu machen.

Unsere Kinderzimmer haben übrigens mit Schräge um die 16-17 qm2 und Fenster von zwei Seiten. Kehr, geht ja trotz Schräge doch - und jeder sagt: Mensch, die sind ja großzügig.

Man kann sich alles passend sabbeln...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben