Abwasserabführung im Keller möglich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Saruss

Bei uns hat einer ohne Hebeanlage gebaut, und im Keller stand das Wasser, etwa ein Jahr nach Einzug, etwa 1m hoch bei einmal extremen Regen. Obwohl oder weil hier Hang ist. Es war mehr Wasser als abgeführt werden konnte durch die Kanalisation. Ein Jahr später wird immer noch gestritten wer es zahlt, es sieht aber im Moment so aus als "haften" die Eigentümer, denn im Bebauungsplan stand drin dass man ne Hebeanlage für Entwässerung unterhalb des Strasenniveaus benutzen solle. Die Kosten der Ärger und Aufwand sind nicht unerheblich...
 
E

Explosiv

Und das war mit getrennter Regenwasserkanalisation?
Kann passieren, wenn man einen Bodeneinlauf montiert und keine Rückschlagklappe eingebaut hat. Und diese ab und zu säubert.

Ansonsten kann aus Toilette, Waschbecken oder Dusche kein Regenwasser austreten bei getrennten Kanälen.
 
S

Saruss

Keine getrennte Kanalisation, aber einleiten von Regenwasser ist für die Grundstücke hier untersagt. Ich wäre aber vorsichtig, denn statt "kann kein" würde ich eher "sollte kein" sagen. Wenn es Vorgabe ist, eine Hebeanlage einzusetzen,ist das bestimmt keine Schikane, sondern sinnvoll. Im Gegensatz zur Rückschlagklappe (die schneller klemmen und verdrecken als man denkt) ist so ein Rohrbogen über die Rückstauebene ein 100%Schutz, der nicht ausfallen kann.
 
W

world-e

Ich werde dann berichten, wie es wirklich ist. Kann aber dauert. Wollte nur wissen, ob mir jemand aus dem Kanalplan herauslesen kann, ob der Kanal tief genug ist, damit Klo/Dusche im Keller ohne Hebeanlage funktioniert.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Hier wird das mögliche Problem nicht erkannt.
Es geht auch nicht oder nicht nur ums Regenwasser.

Wenn der Kanal tiefer als die Abläufe im Keller ist läuft natürlich alles ab.
Was passiert aber wenn der Kanal zwischen Haus u Kontrollschacht oder sogar im Bereich der Straße verstopft oder die Abwasserpumpstation ausfällt und ein Rückstau entsteht??
Richtig.... dann laufen bei einer Installation ohne Hebeanlage fäkalienhaltige Abwässer in den Keller.
Nicht nur die eigenen sondern ggf. auch die der Nachbarn.
Mit Hebeanlage und der Förderung der Abwässer aus dem Keller über die Rückstauebene ist der Gullydeckel auf der Straße oder der Schachtdeckel auf dem Grundstück der tiefste Punkt.



Olli
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben