Haus gekauft aber erst später einziehen - Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

toxicmolotof

Du kannst auch deiner Bank sagen, dass erst am JJ.MM.YYYY der Kaufpreis fällig ist und so lange mit denen verhandeln bis die Beteithaltungszinsen hinter diesen Termin verschoben sind. Ob 6, 9 oder 12 Monate ist den meisten Banken mittlerweile egal, Hauptsache Geschäft gemacht. Insbesondere dann, wenn heute der Termin der KP Zahlung aller Wahrscheinlichkeit auf den Tag genau feststeht.
 
I

instigater

Ja das ist richtig. Bei den aktuell vorliegenden Angeboten sind das 6 Monate - mehr kann man sich erkaufen. Zumeist für 0,02% pro Monat. Problem dran ist, dass man das über die ganze Kreditlaufzeit mit sich zieht.
 
I

instigater

Das klingt nach einem Plan. Dann könnten wir (sowohl Verkäufer als auch Käufer) uns das ganze mit den Mietzahlungen sparen. Die Verträge werden auch erst umgeschrieben bei Auszug und per Zwischenrechnung abgerechnet. Fertig
 
R

Robbaut

Miete würde ich auch versuchen zu vermeiden, die musst du dann ja auch noch versteuern. Diese dann lieber in den Preis mit einrechnen, dann sparst du auf die Differenz auch noch die Grunderwerbsteuer.
 
Y

ypg

Wie schon gesagt: es ist keine Doppelbelastung, weil du in die eigene Tasche zahlst. Wenn du erst mal ein Jahr oder so auf tilgungsfrei machst, dann musst du die Tilgung in den Jahren theoretisch hinten dran hängen.
Ich habe selbst verkauft und durfte 9 Monate kostenfrei wohnen. Dafür sind wir einen niedrigeren Preis eingegangen. Geld haben wir anfangs in zwei Raten bekommen. Eine nach Vertrag, die andere nach Grundbucheintrag oder so.
Und ehrlich: bei einer Gebrauchimmo läuft sehr viel über Sicht und Vertrauen. 1000 € x Qm... Das gibt es nicht. Verkäufer will seine wertvollen Einbauten raus, Käufer so wenig wie möglich ohne zu beleidigen. Man trifft sich in der Mitte. Nur wo ist die Mitte? Die ist variabel. Wenn du das Haus willst, dann gehen auch 5-10000 in Liebhaberei!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97110 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben