Verfüllmaterial Grube für Garagenzufahrt

4,50 Stern(e) 4 Votes
I

iLikeSushi

Hallo Community!

Bei uns geht es in den nächsten Wochen auch los und wir haben eine Frage.
Das Grundstück ist gekauft und die Erschließung ist auch fast fertig.

Im Zuge der Erschließung wurde von der Gemeinde bei uns auf dem Grundstück ein ca. 1 m bis 1,5m tiefes und 7 m x 10 m breites Loch ausgehoben, da an dieser Stelle alte Tonziegel, Betonbruchstücke aus einer alten Scheune gefunden wurde.

Seitens Gemeinde wurde uns folgende Lösung angeboten: Verfüllung des "Loches" mit Erde, welche bei der Erschließung angefallen ist.

Das Problem ist, dass in diesem Bereich unsere Garage und die Zufahrt (11m x 6m) befindet und nur ein kleinerer Teil die Baugrube für das Haus (mit Keller) abdeckt.

Lohnt es sich dieses Loch mit normaler Erde (Lößlehm, Schwemmlöße) zufüllen und mit einer Erdbauwalze zu verdichten?

Unser GU rät uns das ganze mit Schotter zu verfüllen und bzgl. der Mehrkosten mit der Gemeinde zu sprechen. Der normale Boden kann nicht so gut verdichtet werden und es droht im laufe der Zeit im BEreich der Zufahrt abzusacken.

Wie sind eure Erfahrungen damit und was könnt Ihr uns als nächste Schritte raten?

Vielen Dank!
 
H

HilfeHilfe

Was wären die Mehrkosten ? Ich würde den Rat annehmen , es mir ausrechnen lassen und mit der Gemeinde sprechen. Wenn mir mein Haus absacken würde , würde ich xxxxxxxxxxxxxxxxx
 
H

haydee

Ich würde mit Mineralgemisch auffüllen. Lehm ist schwer verdichtungsfähig. Schotter muß unterschiedliche Körnung aufweisen mit einem ganz feinen Anteil.
Zu beachten ist auch, das schichtweise aufgefüllt und verdichtet wird. Füllt ihr die ganzen 1 - 1,5 m auf einmal auf wird selbst mit einer schweren Walze nicht der untere Bereich verdichtet und irgendwann sackt das ganze ab. Das Material sollte auch nicht ganz staub trocken sein.
 
I

iLikeSushi

Guten Morgen zusammen,
danke für eure Antworten.

Das Haus würde es nicht betreffen, da wir mit Keller bauen und im Bereich des Hauses eh noch tiefer gegraben werden müsste. Es betrifft nur die Garage und Zufahrt.

Der Schotter würde aus verschiedenen Körnungen bestehen (unten grb, nach obe hin immer feiner) ud würd selbst verständlich lagenweise verdichtet werden.

DieMehrkosten wurden auf ca. 4000 € bis 5000 € geschätzt, ein konkretes Angebot erhalte wir, wenn der Vermesser die Grob- und Feinabsteckung macht und man dann genau sagen kann, wo was steht.

Dass Lehm schwer zu verdichten ist habe ich mir bereits gedacht. Wollte aber noch eure Erfahrungen und Einschätzungen hören.

Viele Grüße
Sushi
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben