Ideensammlung zu Grundriss

4,00 Stern(e) 4 Votes
K

Kwasi

Was kostet ein Windfang?

Wie findet ihr den SZ/Bad Bereich? Ich zeichne gerade, komme aber zu nichts, weil das Kind schreit...
Zwischen Badtür und Toilette wäre Platz für einen Heizkörper für Handtücher und gegenüber zw. Dusche und Waschbecken Platz für Schmutzwäsche.
ideensammlung-zu-grundriss-102386-1.png
 
Y

ypg

Und eben auch ein Platz für Schuhe, ausser du möchtest regelmässig die Treppe fegen...
... Das wird hier eher ein Treppenhaus wie in einem Mehrfamilienhaus als eine Treppe in einem Einfamilienhaus.
Eine Wohnung ist eben kein Haus, somit muss man etwas umdenken.

So, wie ich es verstanden habe, wird hier jemand anderes Bauherr sein (Vater? Eltern? Schwiegereltern?) und die Pläne stehen, gefallen wohl auch dem Geldgeber?! Der Grundflächenzahl und alles andere ist ausgereizt.
Es bleibt der Wunsch nach etwas mehr Staufläche und Optimierung der Wohnung.
Das war hier die Frage.
Dass man einige Sachen der Planung in Frage stellt, ist völlig in Ordnung. Nur hilft es den TE sicherlich nicht, wenn man sagt, dass definitiv dies und das überhaupt nicht geht...
Die Eingangssituation ist sicherlich nicht optimal, aber er wird dennoch die Bewohner trocken in das OG führen.
Es ist und bleibt eine Wohnung, die wohl günstig gemietet werden kann: wenn TE mit seiner Familie irgendwann (in 10 Jahren) feststellt, dass der Wunsch nach optimalen Einfamilienhaus-Bedingungen da ist, kann man die Situation und die Wohnverhältnisse überdenken.
Es wird sicherlich eine nette Wohnung, wenn die Abstell- und Flurfläche geklärt ist.
 
Y

ypg

Was kostet ein Windfang?

Wie findet ihr den SZ/Bad Bereich? Ich zeichne gerade, komme aber zu nichts, weil das Kind schreit...
Zwischen Badtür und Toilette wäre Platz für einen Heizkörper für Handtücher und gegenüber zw. Dusche und Waschbecken Platz für Schmutzwäsche.
Anhang anzeigen 6531
Wozu ist die Toilette in einer Nische und nimmt im Flur Stellfläche?
Man sollte mit den hier aufgegriffenen Ideen zum Architekt gehen. Den gibt es schließlich, und der wird dir ein gängiges Duschbad zeichnen.
 
K

Kwasi

Die Dusche sieht sehr schmal aus ... Maße ?
80cm. Habe ich aus dem Originalplan entnommen. Kann aber auch mehr sein, da ist ja noch Platz.
Wozu ist die Toilette in einer Nische und nimmt im Flur Stellfläche?
Man sollte mit den hier aufgegriffenen Ideen zum Architekt gehen. Den gibt es schließlich, und der wird dir ein gängiges Duschbad zeichnen.
Das war jetzt ein Vorschlag von mir für ein größeres Bad MIT Platz für einen Heizkörper an dem man die Handtücher aufhängen kann.
Natürlich gehe ich damit zum Architekten, aber ich bin hier um Ideen zu sammeln und sie mit meinen zu verbinden. Wie ihr aber merkt, bin ich sehr offen für Vorschläge. Ich hätte es halt gerne schön... Es ist eine schöne Lage, direkte S-Bahn Anbindung, nicht weit zu den Seen, ruhig, aber trotzdem auch gute Einkaufsmöglichkeiten. Fehlt nur noch die optimale Wohnung
So, wie ich es verstanden habe, wird hier jemand anderes Bauherr sein (Vater? Eltern? Schwiegereltern?) und die Pläne stehen, gefallen wohl auch dem Geldgeber?! Der Grundflächenzahl und alles andere ist ausgereizt.
Richtig. Mein Vater ist Bauherr und wohnt unten allein, aber mit Platz für den Besuch von Mutter... Deswegen ist der Garten für mich und meine Familie vorgesehen. Mein Vater möchte aus dem Wunsch der Barrierefreiheit (für später) unten wohnen und ich finde das auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben