Erster Grundriss – bitte um Kritik/Tipps

5,00 Stern(e) 3 Votes
kbt09

kbt09

Das bringt doch so gar nichts.

Mit dem eingezeichneten Plan und der Position Kamin etc. finde ich die Küche auch nicht überdimensioniert, so dass sich da kein Platz für die Treppe schinden läßt. Zumal es dann im OG mit den Zimmerzugängen eng wird.

Hier mal wieder die Beispieltreppenmaße:
erster-grundriss-bitte-um-kritiktipps-104806-1.jpg


Du siehst, bei Geschosshöhe 280 cm (das ist in aller Regel nur um die 245 bis 250 cm lichte Raumhöhe) sind schon ca. 225x304 cm Platz für eine Podesttreppe notwendig.
 
P

Project_IV

Hallo zusammen,

okay, dann muss bei den zugrundegelegten Maßen/Raumaufteilungen eine halbgewendelte Treppe eingeplant werden - die passt von den Maßen in die jetzige Diele.

Der Kamin würde in der jetzigen Planung in der Empore verlaufen, d.h. in keinem Zimmer "versteckt". Alle Türen sind natürlich frei zugänglich - aber tatsächlich noch nicht optimal.

Aufgrund der existierenden Ankleide könnten wir auch das Schlafzimmer kleiner gestalten -> zu Gunsten des Kinderzimmers neben der Treppe - auch hier müssen wir nochmals einsteigen.

Gruß
IV
 
P

Project_IV

Hallo zusammen,

die Pläne wurden jetzt nochmals angepasst. Im Einzelnen wurden dabei folgende Punkte eingearbeitet:
- der Bereich "Garderobe/Abstellkammer" ist angepasst worden
- die Treppe ist jetzt mit Ihren vollen Maßen eingezeichnet
- im OG wurden die Räume nochmals leicht verändert (insbesondere ist die Ankleide jetzt mit eigener Tür versehen)
- der Kamin ist jetzt ebenfalls im OG eingezeichnet

Könnt Ihr insbesondere nochmals einen Blick auf die Speisekammer im EG werfen, die aktuell in der Küche integriert wurde? Habt Ihr hier bessere Ideen (vielleicht auf der anderen Seite hinter dem Kamin)?
=> zum Zugang zur Speisekammer planen wir mit einer Schiebetür.

Wir sind mit dem Grundriss generell nicht unzufrieden, neben der offenen Positionierung der Speisekammer erscheinen uns die Abstellflächen für Schrank/Sideboard im Wohnzimmernocht eher begrenzt. Ansonsten sehen wir keine größeren Optimierungsmöglichkeiten.

Vielen Dank.

Gruß
erster-grundriss-bitte-um-kritiktipps-107431-1.JPG

erster-grundriss-bitte-um-kritiktipps-107431-2.JPG
 
Y

ypg

Ich sehe keine Podesttreppe, die funktionieren könnte,
ich sehe auch keinen Kaminzug, zumindest nicht im EG (Platz wäre da, aber im OG dann wieder im Flur)
ich sehe im OG viel Knappheit in Bezug auf Türen, und im EG gibt es zu viele unüberlegte Wände.
Sorry, aber das ist ein Standardgrundriss, der etwas verschandelt wurde.
Ich halte die Änderungen auch nicht für überlegt, zB kann man mit der Türen-Situation von AZ und WC sogar auf die Schnelle etwas Besseres hinzaubern.
Auch das Garderobenzimmer halte ich für unsinnig in dieser Winzigkeit. Wie wollt Ihr das denn begehen?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben