Grundriss - Hausplanung durch Bauingeneur durchgeführt

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

Bieber0815

Preisschätzung lt Architekt/Planer: 300 000€
Inklusive oder exklusive Baunebenkosten? Inklusive oder exklusive Bodenbeläge und Malerarbeiten? Welche Badausstattung?

Das OG finde ich gut! Zum EG: Hm, ich weiß nicht. Ich würde die Treppe drehen, die Tür zwischen Windfang und Diele versetzen nach planunten zwischen Wohnzimmer und Diele. Windfang-Diele dafür offen. Die Tür zwischen Diele/Diele (in Richtung Garage/Hauswirtschaftsraum) würde ich weglassen (vermutlich gleich ein paar Euro günstiger :p). Den Kamin würde ich an dieser Stelle weglassen.

Ist der Essplatz groß genug? Wie ist das Maß zwischen Terrassentür und gegenüberliegender Wand/Treppe?

Ich würde entweder ein Lichtband über der Couch einsetzen oder (je nach geplanter möblierung) ein bodentiefes breites Element planuntenrechts. Bin mir trotzdem nicht sicher, ob man das Haus nicht etwas mehr nach Süden hin öffnen sollte.
 
L

Legurit

Noch mal etwas weniger blumig: ich würde komplett neu anfangen und von der Treppenform Abstand nehmen.
 
kbt09

kbt09

Ich kann mich nur anschließen. Der Esstisch im Wohnbereich wird so gar nicht gescheit passen und sobald der Kamin an ist, werden das sehr heiße Plätze.Und, du siehst ja schon an deinen eingezeichneten Möbeln, der Weg ins Arbeitszimmer geht einfach nicht.

Wenn ihr in der Küche auch noch einen vollwertigen Esstisch plant, dann würde ich beim Neuanfang mal ernsthaft überlegen Küche und Essen insgesamt zu einer Einheit zusammenzufassen und Wohnen zu einer zweiten Einheit zu machen. Denn in der Küche ist dann aktuell auch wieder ziemlich Platzverschwendung zwischen Halbinsel und Trennwand.

Zusammen mit der Fläche der Treppe werden im OG knapp 20 qm Grundfläche für den Flur verbraucht. Aufgrund der Lage kann man aber den Flur noch nicht einmal ordentlich für zusätzlichen Stauraum nutzen. Es ist zwar schön mit dem lichtdurchflutetem Flur, aber, ich denke auch, ihr solltet da nochmal neu ansetzen.
 
M

MrIcemanLE

Der Preis ist inkl. Baunebenkosten und Malerarbeiten. Bodenbeläge sind vorwiegend PVC-Dielen In Küche und Bädern Fliesen. Sanitär ist mit 9,5k€ geplant.

Die Treppe haben wir bewusst aus dem Wohnbereich ins OG geführt, da uns die "klassische" Variante (vom Eingang aus) nicht gefällt.

Zwischen Terrassentür und Treppe sind 2,60m Platz. Das sollte doch für einen Essplatz reichen, oder?

Ja, so ein Eckfenster planuntenrechts hatten wir schon mal drin, dann aber wieder gestrichen. Zum einen Kostet das ja einiges und zum anderen bleibt dann kaum noch Wandfläche für schränke oder ein Klavier o.ä.
 
kbt09

kbt09

260 cm reichen einfach nicht. Tisch 90 cm und auf jeder Seite sollten schon so 100 cm sein, damit man seinen Stuhl zurückschieben kann. Und, in dem Plan kommt ja auch gleich noch der Kamin und der Bereich ist auch noch Durchgangsbereich ins Wohnzimmer/Arbeitszimmer ... nee, das wird nichts.

Aufgefallen ist mir auch noch, dass an der Südost-Seite kein Fenster ist. Das ist doch schade um die schöne Sonne.

Das Gästebad ... 179 cm Breite im Rohbau .. da paßt keine Dusche und noch ein Waschbecken vor dem man Platz haben soll.

Bei Kind 3 .. so kann man Bett und Schrank nicht stellen. Wer soll denn da noch etwas aus dem Schrank entnehmen können?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
23.11.2021Welcher Funkenschutz vor dem Kamin?? Beiträge: 29
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
19.08.2014Baufinanzierung Einfamilienhaus - Hauspreis und Baunebenkosten Beiträge: 27
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
10.12.2020Baunebenkosten Einschätzung - Habe ich alles bedacht? Beiträge: 34
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
09.10.2022Heizung, irgendwas läuft hier falsch. Flur immer 22°.. Beiträge: 27
10.07.20131,44 cm breiter windfang ? Beiträge: 27
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
15.02.2024Umbau geschlossene in Offene Küche Beiträge: 15
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
07.03.2018Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben