Vorstellung Grundriss

4,30 Stern(e) 3 Votes
V

venraij

So nun noch die Liste:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 800qm
Hang: Nein
Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl: §34
Baufenster, Baulinie und –grenze: Nein
Randbebauung: Nein
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform:Sattel
Maximale Höhen/Begrenzungen: Keine

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Satteldach, in etwa die übliche Stadtvilla
Keller, Geschosse: Kein Keller, 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Beides
Schlafgäste: Ja, gelegentlich, hierfür soll der Anbau verwendet werden.
offene oder geschlossene Architektur: Zwischending
konservativ oder moderne Bauweise: modern
Anzahl Essplätze: 2
Kamin: Nein
Musik/Stereowand: TV Wand zwischen EZ und WZ

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Uns und Architekt
favorisierte Heiztechnik: Gas
 
kbt09

kbt09

Ich meinte eigentlich den Original-Lageplan vom Grundstück. Ich kann das mit dem Abstand von nur 130 cm bis zur Grundstücksgrenze nicht ganz glauben.

Diese Checkliste ist halt sehr sinnvoll im Eingangsbeitrag, weil man da alle wesentlichen Infos (z. B. dann auch Kniestockhöhe oder Dachneigung, Grundflächenzahl und Geschossflächenzahl etc. ) auf einen Blick hat. Auch so Sachen die klar machen, wie ihr Gästezimmer usw. nutzt. Steht das alles immer als Einzelantworten irgendwo im Thread ist es mühsam das nachzuhalten.

Badewanne .. nutze ich auch eher nicht. Eure Antwort nach evtl. Familienzuwachs ist ja nicht ganz eindeutig. Jedenfalls ist es schon sinnvoll eine Badewanne zu haben, wenn vielleicht doch nochmal Kinder kommen. Auch schadet es vielleicht einem Wiederverkaufswert nicht, wenn wenigstens eines der Badezimmer eine Badewanne hat.

So wie das Bad jetzt geplant ist, sieht es aber halt durch die Duschwand eher nach einem kleinem Schlauchbad aus und die Maße (208 cm) bestätigen das. D. h. Dusche mit Trennwand ca. 105 cm (Dusche ist dann nur 90 cm breit) und es bleibt noch genau 100 cm für Waschbecken und davor stehen ... nee, das geht leider gar nicht.

Und auf 110 cm oder so dann WC und Bidet? nebeneinander gequetscht.

Der Schrankraum 188 cm breit .. Was sollen denn da für Schränke rechts und links stehen?

Dein Abstellanbau auch nur 187 cm ...

Das sind alles Rohbaumaße, die Fertigstellungsmaße werden da noch ca. 2 bis 4 cm weniger sein.

Ich denke, da heißt es, von vorne beginnen.
 
Y

ypg

Bevor ich den Thread nach der Begründung absuche, warum die Garage dort steht, wo sie steht, benutze ich mal einen früher gelesenen Satz: Türen muss es irgendwo im Sonderangebot geben.
Ein kurzer Blick auf eine nicht funktionelle Küche, zu schmaler Ankleide und ein ungewöhnlich möblierter Flur im EG.
 
M

Manu1976

Der Verzicht auf die Badewanne stammt von meiner Frau, "da sie kaum benutzt wird, braucht man sie auch nicht".
Euch ist aber schon klar, dass immer mal irgendwas sein kann, wo man vielleicht MAL eine Wanne braucht. Z.B. können mal Sitzbäder notwendig werden oder es kommt doch vielleicht noch ein Kind oder oder oder. Wir brauchen unsere Wanne auch kaum, aber in ein Haus gehört eine Wanne. Gerade auch was den Wiederverkauf betrifft. Hier wird definitiv an der falschen Stelle geplant.
 
V

venraij

So wie das Bad jetzt geplant ist, sieht es aber halt durch die Duschwand eher nach einem kleinem Schlauchbad aus und die Maße (208 cm) bestätigen das. D. h. Dusche mit Trennwand ca. 105 cm (Dusche ist dann nur 90 cm breit) und es bleibt noch genau 100 cm für Waschbecken und davor stehen ... nee, das geht leider gar nicht
Eigentlich sind es 2,3m: Mein Rechnung war 90 cm Dusche (sollte bequem sein), 10cm Trockenwand in die man auf der anderen Seite Das Waschbecken ein Stück integrieren kann. Dann 60 cm Waschtischtiefe. Bleiben 70cm vor dem Waschtisch, das sollte eigentlich ausreichen, ansonsten könnte man die Wand noch ein wenig schieben. Wäre das Sinnvoll?
 
V

venraij

Der Schrankraum 188 cm breit .. Was sollen denn da für Schränke rechts und links stehen?
Schranktiefe: 2 * 50 cm, keine Türen, bleiben 88 cm, ist das zu schmal, ich bin jetzt mal davon ausgegangen, das man mit 70 cm Minimum zurechtkommt und bei 88 cm noch relativ bequem auskommt?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
27.01.2016Was bedeutet: Grundflächenzahl 0,4 Geschossflächenzahl 1,2 Geschosse II - II Beiträge: 12
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
25.07.2020Einfamilienhaus 180qm, Keller, 2 Vollgeschosse + Satteldach Beiträge: 16
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13
17.11.2020Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla Beiträge: 113
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
13.05.2023Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm Beiträge: 76
04.01.2017Einfamilienhaus 200qm mit Keller+Doppelgarage Eure Meinungen? Beiträge: 33
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
12.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben