Garagendachform (Flachdach oder Walm-/Satteldach)

4,00 Stern(e) 4 Votes
Christine1703

Christine1703

Hallo liebe Forengemeinde,

wir sind bereits seit einigen Monaten mit dem Bau unseres Eigenheims beschäftigt und hatten eigentlich aus Kostengründen ein Flachdach für unsere Doppelgarage ( 6x9m) geplant.
Als am Wochenende unser befreundeter Zimmermann die Latten am Hauptdach befestigte und mit uns die weitere Planung besprach, hat er uns darauf hingewiesen, dass man Flachdächer regelmäßig überprüfen und gegebenenfalls neu abkleben müsse. Auf lange Sicht wäre ein Flachdach also nicht viel günstiger als ein Walmdach oder ein Satteldach.
Wir finden eine Garage mit Zelt- oder Satteldach optisch auch viel schöner als ein Flachdach, aber die deutlichen Mehrkosten schrecken uns dann doch etwas ab.

Wie sind eure Erfahrungen dazu? Kann uns vielleicht jemand ungefähr die Preisdifferenz zwischen Flachdach und Zeltdach nennen (Grundfläche 63qm)? Die Materialien bekommen wir günstig über den befreundeten Zimmermann und da mein Freund Maurer ist könnte er (falls es ein Satteldach wird) die Maurerarbeiten übernehmen.
Gibt es sonst noch deutliche Vor- und Nachteile in Bezug auf die verschiedenen Dächer?

Wir müssen uns nun recht schnell entscheiden, da die Materialien bestellt werden müssen...

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße
 
Y

ypg

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, dennoch muss ich nachhaken: die Baugenehmigung ist für das Flachdach vorhanden... Ein anderes Dach muss neu genehmigt werden, soweit ich weiß.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Als am Wochenende unser befreundeter Zimmermann die Latten am Hauptdach befestigte und mit uns die weitere Planung besprach, hat er uns darauf hingewiesen, dass man Flachdächer regelmäßig überprüfen und gegebenenfalls neu abkleben müsse.
Du mußt natürlich die Ablußleitungen kontrollieren, damit sie nicht von Blattwerk oder ä. verstopft werden. Ein sorgfältig errichtetes Flachdach - natürlich auch mit entsprechendem Gefälle - muß dagegen keineswegs vorauseilend in einigen Jahren "neu abgeklebt werden". Das ist eine Historie einiger Zimmerleute; bedauerlich, daß immer noch zu diesem Taschenspielertrick gegriffen wird Im Übrigen sollten die Regenrinnen auch bei jeder anderen Dachform regelmäßig kontrolliert werden.

Wenn Du eine Fertiggarage kaufst, ist es imho die preiswerteste Lösung und da Dach und Seitenwände en bloc geliefert werden, reduziert sich die Kontrolle tatsächlich auf die Siebe der Regenrohre. Achtung Glaskugelmodus an: Das wird Deinem Zimmermann vmtl. nicht gefallen, da er daran kein Geld verdient. Glaskugelmodus aus.

Die Materialien bekommen wir günstig über den befreundeten Zimmermann und da mein Freund Maurer ist könnte er (falls es ein Satteldach wird) die Maurerarbeiten übernehmen.
Was hat denn ein Maurer bei der Erstellung eines Satteldaches zu schaffen ?

Ein Zeltdach ist die teuerste Variante, gefolgt von einem Walm- und dann Satteldach. Bei der Garagengröße können gut und gerne TEUR 10 den Unterschied machen.

Gibt es sonst noch deutliche Vor- und Nachteile in Bezug auf die verschiedenen Dächer?
Nein, dieser Tage nicht mehr. Eigentlich auch früher nicht, aber da wurde im Wirtschaftswunder - und auch noch bis in die 70er Jahre hinein - schnell/schnell erstellt und FD haben das am Wenigsten vertragen. Es ist schlussendlich eine Entscheidung, basierend auf dem Bebauungsplan oder den persönlichen Vorlieben.

Edit: Yvonne hat natürlich Recht. Wurde das FD genehmigt? Dann muß - soll das Dach der Garage verändert werden - ein Nachtrag gestellt werden. Lohnt sich aber nur, wenn der Bebauungsplan eine andere Dachform auch zuläßt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Christine1703

Christine1703

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten
In der Baugenehmigung war ein Flachdach eingezeichnet, demnach müsste also ein Nachtrag gestellt werden. Hat jemand Erfahrung wie teuer dieser ungefähr ist?
Da die Garage bis auf das Dach schon fertig ist (gemauert und mit Klinkersteinen verblendet) kommt eine Fertiggarage nicht in Frage.
Die Maurerarbeiten beim Satteldach beziehen sich auf die beiden Giebelseiten....oder stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch ?
Wenn man jetzt mal vom Zeltdach absieht und ein Satteldach (passt meiner Meinung auch besser zum Haus ) mit einem Fachdach vergleicht....wie ist da ungefähr der Preisunterschied?
Laut Bebauungsplan müssten andere Garagendächer in Ordnung sein, da in unserer Straße bereits sämtliche Dachformen vertreten sind

Liebe Grüße
 
K

klblb

Guest
Pultdach mit 3° Neigung und dann Trapezbleche darauf. Unterkonstruktion aus Holz. Günstiger geht's kaum. Wegen der Attika sieht man die minderhübschen Trapezbleche von unten/außen eh nicht. Wenn die Dinger in zig Jahren hin sind, schraubst Du einfach neue darauf. Es gibt auch transparente Trapez"bleche" aus Kunststoff, die etwas Tageslicht in die Garage lassen. Verbleichen zwar mit der Zeit, aber besser als nichts.
Die Blechverkleidung auf der Attika muss halt sorgfältig ausgeführt werden. damit es dicht ist.

Abflüsse muss man immer reinigen, egal bei welcher Dachform.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 569 Themen mit insgesamt 5763 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben