Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung wie viel habt ihr bezahlt?

4,70 Stern(e) 6 Votes
N

Nona4

Hallo,

wir haben vor ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung zu bauen. Die Einliegerwohnung sollte ebenerdig an das Einfamilienhaus angrenzen, als eine Art Bungalow. Zwei Angebote haben wir schon erhalten allerdings sind die Preise weit über unserem Budget. Hier mal die Details zum Bau:

Das Haus soll nach KfW 70 Stein auf Stein mit Porenbeton 36,5 cm gebaut werden
Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse 144qm mit Walmdach
Einliegerwohnung mit Walmdach grenzt direkt an das Einfamilienhaus an ca 76 qm + 10qm Hauswirtschaftsraum
Alles in einem 230qm Wohnfläche
ohne Keller
Sonderausstattung:
Anthrazitfarbene Fenster, elektrische Rollläden nur in den beiden Wohnzimmern an den doppelten Balkontüren
Fußbodenheizung in beiden Wohneinheiten
Gasbrennwertheizung mit unterstützender Solaranlage
Wasserführender Kamin (weiss nicht genau ob das so heisst) nur im Einfamilienhaus

Sonst haben wir eigentlich keine großartigen Wünsche. Den Grundriss habe ich selber entworfen. Die Aufteilung ist sehr einfach und simpel, kein schnick schnack,keine Balkone, keine Bodentiefen Fenster (ausser im Wohnzimmer die Balkontüren).

Das erste Angebot liegt bei 360000, ohne Bodenbeläge (Laminat) und ohne Malerarbeiten. Küche ist auch nicht gefliest. Nur die Bäder sind gefliest allerdings die Wände nur bis 1,25m, alles höher ist Aufpreis. Selbst die elektrischen Rollläden kommen noch dazu. Solaranlage ist auch nicht dabei. Die legen nur die Leitungen. Alles in einem kommen noch mind. 20000-30000 € nur für das Haus ohne Küche, Möbel etc dazu. Wären also ca 390000 €

zweites Angebot liegt bei 369000. Hier ist alles dabei ausser Laminat und Malerarbeiten. Sind also die einzigen Kosten die noch dazu kommen würden.

Eigenleistung ist eingeplant. Wir haben viele Freunde die auf dem "Bau" arbeiten. Jedoch wollten wir uns erst einmal die Angebote Schlüsselfertig einholen.

Wir haben eig alles in einem mit etwa 300000-Max 320000 € gerechnet (Schlüsselfertig inkl alle Sonderleistungen ausser Boden/Malerarbeiten. Jetzt sind wir natürlich etwas platt und wissen nicht wie wir vorgehen sollen. Das Problem ist das auf dem Grundstück nur 2 Vollgeschosse erlaubt sind, sonst hätten wir die Einliegerwohnung evtl in den Keller gesetzt.Aber würde dass überhaupt soviel günstiger werden? Wer hatt hier Erfahrungen?
 
N

nordanney

Preise hören sich doch ganz gut an. Sind zwischen 1.600 und 1.700 EUR/qm Wohnfläche.
300.000 wären ja nur noch 1.300 EUR/qm Wohnfläche - Euer Wunsch ist wahrscheinlich inkl. aller (Bau)NK, und das auch noch im Süden der Republik.
 
K

karismasen

wir bauen zur Zeit ähnliches Projekt in Bayern.
grobe Eckdaten:

Einliegerwohnung: 50 qm (hat separate Zähler, Anschlüsse etc. da später evt. vermietet werden soll.)
Hauptwohnung:160 qm
KFW 70
36,5 Ziegel T9
2 Vollgeschosse WD
ohne Keller
Luftwärmepumpe
anthrazit Fenster
Kamin
Fußbodenheizung EG+OG


um im EG mehr Platz zu bekommen, mussten wir kostenintensive Erker einplanen, und als Luxus haben wir im OG alle 4 Ecken Eckfenster, Südseite sogar Bodentiefe.

Preislich liege ich bei Schlüsselfertig (inkl. Fertiggarage) 335.000, abzüglich Eigenleistungen (Malern, Bodenbeläge, 4 Wochen Arbeitszeit während Rohbau) bei 300000 Euro.

ich will nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber ich finde dein zweites Angebot recht gut. Es kommt auch auf Qualität und Bauchgefühl an. Unser Bauträger hat im Umkreis gute Qualität bereits gebaut, und habe es mir auch von innen angeschaut.

ach ja...Architektenkosten habe ich mir gespart, da Planung ich gemeinsam mit Bauträger gemacht habe, und Bauüberwachung der Bauträger...klar ist im Festpreis mit drin, aber bei weitem nicht so viel wie ein "freier" Architekt!?

um deine Frage zu beantworten ob Einliegerwohnung im Keller was ausmacht.
im Endeffekt ist es gesprungen wie gehüpft finde ich wenn du eine leichte Hanglage hast auf dem Grundstück. Habe ich mir mal ein Angebot machen lassen...war unwesentlich teurer, hat mir aber nicht gefallen...kommt wenig Licht rein, hast ständig Insekten drin.

grüsse
karismasen
 
N

Nona4

Hallo Karismansen,

darf ich fragen welchen Bauträger ihr habt? Ich finde das hört sich gut an bei euch. 335000€ inkl Fertiggarage ist immer noch weniger als 370000 (ohne Fertiggarage). Das Problem ist dass wir den zweiten Anbieter nur als Notlösung ausgewählt haben falls die anderen zu Teuer sind. Das ist so ein Franchiseunternehmen welches irgendwo in DE seinen Hauptsitz hatt und dann die Aufträge an Ortsansässige Baufirmen vergibt . Hab schon ein wenig ein mulmiges Gefühl dabei, man hört ja nicht viel Gutes von solchen Firmen. Der erste Bauträger der wesentlich teurer ist, ist ein Ortsansässiges Bauunternehmen welches einen guten Ruf hatt, aber ist halt einfach viel zu teuer.
 
N

Nona4

Hallo Nardannev,

was meinst du genau mit Baunebenkosten? Soweit ich richtig informiert bin ist bei uns nur der Aushub dabei und auch nur wenn der Boden bestimmte Eigenschaften aufweist. Sobald es irgendwie schwieriger wird mit dem Bagger durchzukommen müssen wir mehr zahlen. Bäume müssen wir selbst fällen. Erschließungskosten und Versorgerkosten kommen noch dazu.Außenanlagen kommen noch dazu.Garage ist auch nicht dabei, nicht einmal ein Carport. Das wegschaffen des abgetragenen Bodens (bzw kann man ja teilweise auch als Mutterboden verwenden) ist auch nicht dabei.Es sind wirklich nur die Kosten für das reine Haus ohne Baunebenkosten. Und selbst dass wäre wie gesagt noch nicht einmal alles bei dem ersten Angebot. Da müssten wir noch die Solarplatten kaufen. Wenn die Küche gefliest werden soll kommt dass auch noch dazu. Und Wandfliesen mit 1,25m Höhe finde ich zu niedrig. Soll ja kein Kinderbad sein. 1,50m müsste es schon sein. Das wären also auch noch zusätzliche Kosten. Die beiden elektrischen Rollläden würden auch noch beim ersten Anbieter dazu kommen.Grundstück, Notar Grunderwerbsteuer etc kommen noch dazu.

Und dann brauchen wir ja auch noch Möbel. Klar nicht alles, wir nehmen natürlich unsere alten Möbel mit aber zumindest Küche und ein neues sofa müssten drin sein.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben