Wie Entscheidung treffen welcher GÜ?

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

SirSydom

Hallo zusammen,

wir haben mittlerweile unseren Grundriss ziemlich fix und müssen uns dann irgendwann für einen Generalübernehmer entscheiden. Wir wollen "alles aus einer Hand", um einen Verantwortlichen zu haben.

Wir sind derzeit im Gespräch mit 2 mittelgroßen regionalen Anbietern für Massivhäuser, wollen uns aber auf jeden Fall noch einen kleinen, lokalen Ansehen.

Das Problem ist dass wir in der Gegen nicht so gut vernetzt sind und kaum jemand kennen. Somit fallen echte Empfehlungen fast weg. Die Referenzen die einem von den Bauformen genannt werden - Nun ja, die werden einen Teufel tun und die Bauherren, mit denen es schlecht lief, auf die Liste setzen nicht wahr?

Auch das Thema mit der Baubeschreibung.. Preis vergleichen ist ja fast nicht möglich, weil die Standards unterschiedlich sind oder einfach auch die Angaben fehlen. Vor allem die kleinen Anbieter (ich nenns mal Rohbaufirma die auch Schlüsselfertig anbietet) haben oft fast gar nix - 4 Seiten Baubeschreibung.

Wie habt ihr diese schwere Entscheidung getroffen?
 
Musketier

Musketier

Bau und Leistungsbeschreibung kann man als Laie zwar auf Unterschiede prüfen, aber die Unterschiede bewerten kann nur ein Profi. Ich würde einen lokalen SV hinzuziehen, der kann dir vielleicht auch Tipps geben, welche Firma gute Arbeiten erledigt.

Falls du dich schon auf einen Stein festgelegt hast, würde ich auch solche Firmen bevorzugen, die diesen Stein verarbeiten. Ich würde nie eine Firma, die sonst nur Porenbeton verbaut, dazu zwingen bei dir mit KS +Dämmung zu bauen.
 
S

SirSydom

Ja, ich hab auch schon daran gedacht einen SV einzubinden, ggf. den vom Bauherren-Schutzbund..
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3137 Themen mit insgesamt 42405 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben