Badplanung - Dusche ohne Tür

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

Neubau15

Hallo,
Ich habe eine Frage zu unserer Badplanung. Wir möchten eine offene Dusche neben einer gefliesten Wand, also kein Glas und auch keine Glastür.
Die Nische hinter der Treppe (ca. 175 cm lang) bot sich auf den ersten Blick dafür an. Aber jetzt hab ich doch die Befürchtung, dass die Wand zu kurz wird und das Spritzwasser im Bad landet. Schätze mal, dass die Wand nicht länger als 1 m werden sollte, damit man noch bequem durchgehen kann?
Was meint ihr dazu? Alternativ könnte man die Dusche auch an die Außenwand setzen. Kniestock ist bei 2 m. Macht das Sinn?
Danke und viele Grüße

PS: hab dass zweite Bild eben nur schnell am iPad geändert.. Schön ist was anderes
badplanung-dusche-ohne-tuer-90700-1.jpg
badplanung-dusche-ohne-tuer-90700-2.jpg
 
kbt09

kbt09

Die Dusche am Dach ist nicht ok ... Kniestock 200 cm .. wie soll das mit normal großen Mitteleuropäern und einem Duschkopf zusammengehen?

Warum wollt ihr keine Tür bei der Variante links? Ich würde den Nischendurchgang auf eine 70 cm breite Tür planen, also ca. 72cm Durchgang frei lassen (mußt du mal bei normalen Duschtüren schauen, was die so an Maß brauchen) und erst mal frei lassen und das Duschen probieren. Ich vermute allerdings, dass es zu viel Wasser spritzen wird. Dann würde ich eine Tür, die in die Dusche aufgeht, sozusagen nach oben in die linke Ecke aufgeht, installieren. Dann tropft nämlich die nasse Tür nach dem Duschen nicht vor der Dusche rum
 
N

Neubau15

Danke für eure Antworten.
Nordanney: es gibt ja Lampen habe jetzt in 2 Bädern diese Art von Duschen gesehen und auch zuerst gefragt, ob das nicht zu dunkel sei. Wurde beide Male verneint.
Kbt09: Naja, es ist ja nur direkt an der Wand 2 m. Dann wirds logischerweise höher. und wir sind auch nicht die Größten, 162 und 183 cm. Ich stelle noch mal ein Bild vom Schnitt ein. Ganz unrecht hast du wahrscheinlich aber nicht ... und das mit dem Ausprobieren ist schon mal eine gute Idee.
Ich dachte mir, dass die Variante zudem den Vorteil hat, dass die Toilette ein bisschen aus der Sicht ist.
badplanung-dusche-ohne-tuer-90708-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Selbst, wenn das ansteigt .. dann hast du frühestens nach der Hälfte der Dusche die volle Raumhöhe .. dann stell dich da mal hin mit 183 cm und dem Duschkopf über dir und wasche die Haare, wo die Ellbogen dann toll an die Dachschräge rechts stoßen. Nee, die Dusche dort planrechts unten geht einfach nicht.

Das Lichtproblem sehe ich übrigens auch nicht. Meine Dusche ist auch abgemauert und ich habe einfach 2 Deckenspots im Duschbereich. Da ist es übrigens auch gut, wenn die trotz Feuchtigkeitsraum geeignet nicht unbedingt von Wasserspritzern getroffen werden.
 
N

Neubau15

Ok, dann wirds wohl doch so wie zuerst geplant. Und wegen der Glastür schauen wir dann mal
Danke dir.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.01.2019Vollgeschoss oder mit Kniestock ? Beiträge: 20
10.06.2018Haus mit Kniestock 75cm oder 2 Vollgeschosse bauen? Eure Meinung? Beiträge: 17
28.05.2016Einfamilienhaus, Eingeschossigkeit, Kniestock, Fenster OG Beiträge: 30
30.10.2019Kniestock erhöhen - Traufhöhe überschreiten? Beiträge: 22
09.08.2023Firsthoch offener Raum ohne Kniestock Beiträge: 26
05.10.2020Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock) Beiträge: 11
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33
21.08.2017Dachbodengröße bei 1,50m Kniestock Beiträge: 10
27.08.2019Bauplan sieht vor Kniestock unzulässig Beiträge: 16
01.09.2021Erlaubte Gebäudehöhe (Kniestock) laut Bebauungsplan? Beiträge: 10
02.09.2021Kniestock maximale Höhe jeder sagt was anderes Beiträge: 16
02.02.2018Ist der Kniestock zu gering? Auf was bezieht sich die Vermassung? Beiträge: 22
12.10.2016Kniestock nachträglich gesenkt Beiträge: 34
21.02.2014Wie hoch ist mein Kniestock? Beiträge: 20
20.07.2013Steigen die Kosten bei einem höheren Kniestock? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben