Eingeschossiges Haus + Spitzboden für 2 Personen

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

nirtak33

Erst Mal: das Haus mit den Ansichten/Baustil wäre auch MEIN Haus, leider mussten wir 1,5 geschossig bauen. Wir sind auch nur zu zweit.

>Dankeschön ;-)

Auch der Entwurf gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut. Da hätte ich allerdings sofort den zu langen Flur in Kritik, den man abkürzen kann, indem man das letzte Zimmer entsprechend vergrößert und die Schrankwände nach vorn (Fluransicht) verlagert. Dann hätte man zwar kein natürliches Licht im Flur, das wäre es mir aber wert.

>Genau den Fehler machen viele...
Aber für was brauchst du da mehr Platz?
Es gibt für mich nichts schlimmeres als einen Flur ohne Tageslicht... Ich will rausschauen können...

Fenster im Bereich der Dusche ist fragwürdig, das wäre mir zu offen zum Betrachter ausserhalb des Hauses :eek:

>Das will mein Mann *augenroll
Aber es gibt ja Rollläden :)


Auf den zweiten Blick fällt mir die Lage ins Auge: ich persönlich liebe die West-Sonne, die ist im Sommer auch zu präsent, als dass man diese nur dem Arbeitszimmer gönnt.
Ich würde also die Küche neben den Eingang legen, Fenster zur Eingangsseite mit kleiner Westterrasse. ... Weiteres ergibt sich dann natürlich entsprechend und verändert den Rest.

>Da war die Küche... Aber da wir im Sommer viel Grillen und auf der Terrasse essen, bzw. uns dann an den Esstisch setzen, ist die Küche nach Osten gewandert...
In unserer momentanen Wohnung haben wir die Westsonne im Schlafzimmer und Bad und wir vermissen sie nicht...

Frage: wo ist denn die Treppe (einzugstreppe?) zum DG?

>Die kommt in den Ankleideflur! Ist ne Einzugstreppe...

Küche: würde ich Spüle mit Herd tauschen: dafür hat man zu viel an Geschirr, welches dort mal abgestellt wird und nicht sofort gespült wird. Das würde immer etwas unaufgeräumt aussehen.

>Für mich gibt es nix schlimmeres als ein Herd auf ner Insel oder Küchenblock, denn mein Mann macht viel Kurzgebratenes und da ist immer ALLES fettverspritzt, daher muss der an die Wand und dahinter komplett ne Glasplatte

Ausserdem fehlt mir Ablage für Wasserkocher, KVA oder Kaffeemaschine, Handcreme und Gedöns, Getränkeflaschen. Der Bereich, wo jetzt der Herd ist, würde links oder rechts für Genanntes gebraucht werden, das wäre mir zu auffällig, unversteckt und dann entsprechend fürs Arbeiten zu wenig Fläche.

>Kaffeemaschine, Küchenmaschine etc. Kommt auf den Küchenblock an die Wand zu den Steckdosen.
Getränkeflaschen kommen in den Flaschenschrank

Auf dem Plan habt Ihr keine so tiefe Wand (von der Speis), wie bei der Küchenplanung zu sehen

>Küchenplanung und Grundriss stimmen aber von den Maßen überein...
Meinst du die leere Wand? Das ist dann die vom Wohnzimmer....

Für wen ist das zweite SZ?

>Für meinen Mann, der schnarcht :-(

Liebe Grüße
Katrin
 
L

Legurit

Der Flur bei den Schlafzimmern ist wohl etwas dunkel, die Küche ist weit weg und der ganze Raum eine Halle... nicht sonderlich wohnlich.
 
kaho674

kaho674

Schließe mich an:
der lange Flur ist blöd.
Kein Windfang oder Abgrenzung zum WZ find ich zu zugig.
Schiebetür zur Speisekammer nervt nur.
Ohne die geplante Treppe (es sei denn, Ihr wollt nur ne Dachbodenklappe) ist eine Diskussion Zeitverschwendung.
 
N

nirtak33

Wieso nervt Schiebetüre?

Hab doch geschrieben, dass die Einschubtreppe (Luke) in den Ankleideflur kommt...

Wieso zugig? Das Haus ist dicht!
Wir haben hier in der Wohnung auch alles offen und genau das mögen wir....
 
W

Wanderdüne

... mein Entwurf, der Architekt hat es nur ins CAD geklopft.... ;-)
... und währenddessen hatte er sein Diplom abgehängt oder umgedreht...

Meines Erachtens krankt der Entwurf an den Problemen, die man gelegentlich bei großen Bungalows antrifft.
- Es wird ein eher quadratischer Grundriss entworfen, was dazu führt, daß es in den großen Räumen unterschiedliche Helligkeitsbereiche gibt, und die Flure teils zu dunkel sind. Hier wird dies noch durch die Art des Daches, die überdachte Terrasse und die Fensterhöhe verstärkt.
- Die Erschließungswege beanspruchen viel Fläche.

Und dies sind nur zwei Punkte, die im Entwurfsprozess beachtet / vermieden werden müssen, auch wenn das Grundstück keinen anderen Baukörper zulassen sollte.
Außerdem erinnert mich das Gebäude von außen an einen Geflügelmastbetrieb zu LPG-Zeiten.
 
Y

ypg

Wieso zugig? Das Haus ist dicht!
Wir haben hier in der Wohnung auch alles offen und genau das mögen wir....
Wenn die Haustür geöffnet wird, kommt Kälte rein - ist in einer Wohnung natürlich nicht, da die Kälte abgefangen wird. Wir haben es selbst offen, und es kann bei minusgraden nerven.
Einzugstreppe... Auf welche Höhe kommt man denn ins DG? Das wird bei dem Dach zu niedrig. Ich würde für den Treppenbereich entsprechenden Platz einplanen, dass die Treppe auch mal stehen bleiben kann.
Flurfenster: da kommt gerade mal auf 4 Meter in den Flur Licht. In der Mitte bleibt es dunkel.
Wer braucht ein großes Schlafzimmer? Gegenfrage(n): wer braucht einen 9, oder waren es 11 Meter langen Flur?
Wer will seine kücheninsel mit Gedöns vollpacken und für jeden Schluck aus der Buddel die Schranktür aufmachen?
Warum sitzt ihr beim Grillen im schattigen Osten? Mit dem Halleneffekt könnte @kaho Recht haben.
Ich finde auch die Küchenzeile an der Südwand etwas befremdlich. Hat man da nicht lieber ein besonderes Möbelstück für das Geschirr oder Gläser?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben