Klinker vs Klinkerriemchen

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

torsan

Hallo Leute!

Ich bräuchte mal eine kleine Aufklärung:
Worin besteht der Unterschied zwischen Klinkern (NF oder so) und Klinkerriemchen?

Ich habe schon etwas im Netz gesucht, aber werde aus den Informationen nicht schlau.

Danke im voraus, torsan
 
blockhauspower

blockhauspower

Klinker sind gebrannte Ziegelsteine, z.b. im Format NF, 11,5x24x7,1cm und Klinkerriemchen nur dünne Scheiben, wie Fliesen, in Klinkeroptik.
 
T

torsan

Ach so!
Gibt es irgendwelche gravierenden Nachteile bei Riemchen? Ist die Verarbeitung teurer?

Wir bauen neu und wollen einen Teil verblenden lassen.

Danke schon mal!

Grüßchen, torsan
 
blockhauspower

blockhauspower

Naja, Riemchen brauchen irgendeinen festen Untergrund um sie daran zu befestigen. Klinker sind eine eigene freistehende Mauerschale. Die Materialien sind also grundverschieden.
 
T

torsan

OK. so wie ich den GU verstanden habe werden die Riemchen auf ein WDVS geklebt.

Ich denke, dass am Ende das Design entscheidet - also meine Frau. :-)

Grüßchen, torsan
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben