Zentralstaubsauger-Anlage planen

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

bauXpert

Das ist doch aber auch bei einem Staubsauger mit HEPA Filter gegeben?
Ich find's auch merkwürdig: Man baut sein Haus möglichst luftdicht und dann bläst man über so'n Teil die warme Luft raus...
Und wie viele von den neuen Luftdichten Häusern arbeiten ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung und blasen die warme Luft zum "Fenster" raus? Die wärmere Luft ist eh oben, unten am Staubsaugerkopf ist es eher kühler

Wir haben einen Staubsauger mit so einem HEPA Filter, den wir kurz bevor wir unser Haus letztes Jahr gebaut haben gekauft haben da der alte Staubsauger Schrott war, war leider auch ein gutes teures Teil da zu dem Zeitpunkt das Thema zentrale Staubsaugeranlage noch gar nicht bekannt war das kam erst kurz danach in der Planung auf. War aber auch nicht so der Brüller, da meine Frau diese typische Hausstauballergie hat, haben wir den genauen Unterschied erlebt und die zentrale Staubsaugeranlage hat da nunmal weit die Nase vorn


@ Manu: Meine Frau wünschte sich übrigens auch wieder einen normalen Staubsauger, sie hat ja noch den relativ neuen den wir bei meinen Eltern untergestellt hatten und als Staubsauger fürs Auto usw nutzen wollten draußen...dann haben wir den wieder zu uns geholt aber das gefielt ihr dann doch nicht so im Vergleich zur ZSA...Man muss denke ich beides haben und separat nutzen können um zu wissen was einem lieber ist.

Wir saugen auch täglich bzw. auch zweimal wg. Haustiere und Kinder, abends sauge ich immer da ich besser mit dem längerem Schlauch über die Schulter geworfen zurecht komme den nach oben zu tragen als meine kleine Frau Außerdem ist sie zu faul und saugt nicht gern unter der Couch :p
Platzmäßig nimmt der genauso viel Platz ein wie ein guter großer Vorwerk, Teleskoprohr schieben wir zusammen, den Schlauch 3mal über den Halter geworfen, der Schlauch wird mit den Seitenhaltern auf ein schlankes Maß von 35 cm gehalten und schon sind die 8 Meter weg...wenn der im Wohnzimmer "ungemütlich" liegen bleibt ist das ja eher weniger die Schuld des Staubsaugers sondern eher des Benutzers Bei uns war es zumindest so, dass der normale Staubsauger ständig stehen und liegen gelassen wurde im Flur oder Schlafzimmer weil keiner Bock hatte das Ding die Treppe wieder herunterzuschleppen und in die Abstellkammer zu stellen wo das Saugrohr wegrutschte oder um fiel...man muss aber den Umgang mit dem langen Schlauch lernen das stimmt, mir fiel es evtl. leichter da ich das Handling durch die Tätigkeit bei der Feuerwehr mit den Schläuchen über der Schulter und das Handling schon in mir hatte...Bei der Treppe finde ich es persönlich zb mit einem normalen Staubsauger schlimmer den in der einen Hand hochzuschleppen mit der anderen Hand zu saugen, das Stromkabel was hInterhyprhängt usw...aber da hat jeder sicherlich ein anderes Pro/Contra
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Eine zentrale Staubsaugeranlage haben wir nicht.
Wir haben wegen der Hundehaare für die Treppe einen Dyson Akkusauger Animal pro angeschafft. Mittlerweile wird der große Bodenstaubsauger kaum noch verwendet. Irgendwann war eigenartigerweise auf der zweiten Etage auch so ein Dyson-Teil an der Wand. Und man hat das Teil quasi wie einen Besen ständig zu Hand.
Sorry für off topic. Aber ich mußte schmunzeln ob unserer "dezentralen Alternative."

Sylvia
 
P

Pippi083

Hallo!
Also ich habe seit einigen Monaten eine Zentralstaubsauganlage. Ich würde sie nie mehr hergeben!
Ich habe selber eine Hausstauballergie und bin seit dieser Anschaffung wie geheilt.
Der Staub kommt direkt in einen Behälter der in meinem Fall im Keller ist. Bei normalen Staubsaugern wird der Staub und Schmutz nur gefiltert und wieder in den Raum geblasen. D.h. die feinen Staubpatikel kommen wieder in die Raumluft. Dadurch konnte sich meine Allergie auch nie bessern!
Zum Thema Lärm kann ich nur positives sagen! Das Geräusch is minimal, ich kann sogar nebenbei telefonieren!
Auch zum Auto saugen könnte ich mir keinen herkömmlichen Staubsauger mehr vorstellen. Man ist mit diesem Schlauch total flexibel, kein nachziehen von diesem Ding mehr
Also ich kann so eine Staubsaugeranlage nur empfehlen!
Habe meine Anlage von STREAMVAC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13899 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
02.02.2022Treppe um 10cm versetzt, Optionen? Beiträge: 39
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
01.10.2021Offene Galerie mit Treppe verkleiden Beiträge: 12
24.05.2021Gerade Treppe für Einfamilienhaus: Maße in Ordnung? Beiträge: 18
05.05.2021Treppe falsch betoniert, was nun Abschluss zum OG Beiträge: 12
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
15.09.2016Treppe ohne Geländer geliefert und ich muss nun nachzahlen? Beiträge: 19
02.05.2020Spalt zwischen Treppe und Wand schließen Beiträge: 10
16.01.2022Unentschlossen bei Ausbau Altbau Hanghaus mit zentraler Treppe Beiträge: 10
16.02.2017Gerade Treppe - warum? Beiträge: 14
06.03.2017Abschluss Treppe - Parkett Beiträge: 28
08.08.2019"Überlappung" 1 Geschoss zur Treppe Beiträge: 11
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
07.08.2019Welcher Handstaubsauger ist gut? Beiträge: 23
09.08.2023Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? Beiträge: 10
29.10.2020Sichtbeton Treppe Erfahrungen gesucht Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben