Zentralstaubsauger-Anlage planen

4,80 Stern(e) 5 Votes
BOB der 1.

BOB der 1.

Hallo,

Wir sind gerade mit der Kernsanierung unseres Hauses zu Gange.
Da auch eine weitere Etage entsteht wollen wir auch eine Zentralstaubsauger-Anlage einbauen...nur eben welche?
Hier mal die Eckdaten:
Die untere Etage ist ist ca. 100m² groß , der Neubau ca. 60m² ( 1.OG) ,
längste Strecke unten 11,20. und oben 7.10m.
Die Zentraleinheit kann in den Keller muss aber nicht , da die Garage ca 4m vom Haus entfernt steht und somit auch eine Leitung ins Kellergeschoss gelegt werden kann.

Meine Idee war im EG 2 Staubsaugerdosen zu verbauen plus eine Kehröffnung im Sockel der Küche, im 1 OG. nur eine im Flur und eventuell in die Garage auch eine Dose für die Autos zu saugen.

Ich habe natürlich schon einiges hier gelesen und auch im sonstigen WWW einiges gefunden, nur merkt man das ja jedes Haus und seine Bewohner ihr eigenen Ansprüche haben.Einbauen werde ich das selbst da ich sonst auch fast alles mache.

Was ich wissen will.........

Welche Firmen sollten es sein?
Wie stark ( Airwatt) sollte der Sauger sein_
Müssen es die HerstellerRohre sein, denke mir 50ziger Ht und Doppeldichtung würde es auch gehen?
etc.

Budget etwa 5000€ notfalls auch ein wenig mehr.

Wenn ihr noch Infosbracht ....Pläne etc. kann ich gerne auch posten.

Lg Markus
 
J

JDoerbecker

Hallo Markus,

oft helfen die Anbieter bei der Planung, frag doch einfach mal einen Anbieter an.
Wir haben einen Electrolux von Fawas gekauft mit den Herstellerrohren. Die haben uns bei der Planung sehr geholfen. Auch was die Leistung angeht haben die gute Erfahrung.
Du musst bedenken, dass die Wanddosen ja auch passen müssen zum Staubsaugerrohr. Diese müssen ja dann mit dem Rohrsystem zusammenpassen. Daher sind die Röhre vom Hersteller schon zu empfehlen.
Wenn du selbst einbaust kommst du sicherlich mit ca. 1500€ aus, je nach Ausstattung und Hersteller.

Empfehlung kann ich noch nicht abgeben, Anlage ist noch nicht in Betrieb.

VG
Joachim
 
BOB der 1.

BOB der 1.

Hey Joachim

Die Fawas Sauger sollen ja wirklich gut sein,den Hersteller fragen werde ich eh.Aber und das ist eben immer so....die wollen verkaufen.

Ich denke das Erfahrungen und Tipps des Endkunden unbezahlbar sind,welcher Berater hat den Erfahrung mit den Produkten?Meistens die Ehefrauen die sie benutzen und die Männer die sie einbauen.

Hoffe halt auch das hier jemand sagen kann...so viel brauchst du an Power und das ist unnötig....wie gesagt die Berater wollen halt auch nur das Produkt an den Mann bringen wenn das auch hier nicht böse gemeint ist.

Lg Markus
 
BOB der 1.

BOB der 1.

Ach das habe vergessen hinzu zu fügen....
1500€ sind ja noch"günstig",da ich wirklich keinen Einblick habe
wie viel eine vernünftige Anlage kostet und vor allem was ein musst Have ist und was Spielerein sind bin ich einfach von den 5000€ ausgegangen.Da alle Familienmitglieder das Hausstaubproblem haben und wir ein wenig die Belastung senken wollen dachten wir eben an die Lösung mit dem Zentralsauger.Unser Architekt hat uns seine mal gezeigt ..ist schon eine tolle Sache,kaum Lärm,weniger Staub und vor allem keine Stromkabel die aus dem Sauger kommen das sind alles Sachen die uns auf die Idee gebracht haben.

Die Abluft nach außen zu führen ist kein Problem da das Haus freistehend ist,einzig eine Seite wäre ungünstiger aber auch machbar.

Es sind halt viele offene Fragen die nach und nach auf kommen...

Schalldämpfer der Abluft....Saugschlauchlänge....1 oder 2 Schläuche....Textilmantel des Schlauches ....und und und.

Was sein MUSS eine Steuerleitung und kein Funk.
Da eventuell auch eine Steuerung mit BUS-Leitung eingebaut wird will ich das ohne Funksterecken beibehalten....einzig WLAN sollte sein,der Rest eben Kabelgebunden.

M.
 
B

bauXpert

Ich habe eine von allaway, auch sehr zufrieden damit. Man sollte bloß an einen Saugschlauch mit Ein-/Ausschalter am Handgriff denken da man sonst nur durch rausziehen des Saugschlauches aus der Saugdose den Sauger ausschalten kann, das war uns nach einiger Zeit zu lästig wenn man gerade in der hintersten Ecke im Kinderzimmer war und erst mal was wegräumen wollte oder im Wohnzimmer die Couch vorziehen wollte und man in Flur gehen musste um den Schlauch zu ziehen zum ausschalten. (Weiß nicht wie bei Fawas die Auswahl ist) Was mir gut gefiel war die einfache Installation und das "Kreuz" in der Saugdose wo sich zb Bauglötze von den Kindern darin verkeilen wenn man sie einsaugt und sie nicht ins Rohrsystem gelangen.

Die Handhabung mit dem Schlauch muss man lernen, für meine Frau (165 cm klein) ist es sehr umständlich das Teleskopsaugrohr in der Hand und den 8 Meter-Schlauch in 3 Rollen gerollt über der Schulter die Treppen hochzuschleppen, das überlässt sie dann immer mir (bei 190 cm Körpergröße lässt es sich doch besser schleppen) Daher haben wir uns zwei Schläuche besorgt (EG und OG). Und man muss es halt üben mit dem sich windenden Schlauch der gern seinen eigen Kopf hat umzugehen...Ich würde heute lieber 1-2 Saugdosen mehr einplanen und dafür einen kürzeren Schlauch wählen.

Würde aber nie wieder einen normalen Staubsauger kaufen (sind zwar keine Hausstauballergiker aber die Sache an sich ist Top, der vorherige Vorwerkstaubsauger der vom saugen her zwar schon eine Klasse besser war kostet auch sein Geld und hält vermutlich nicht so lange, außerdem kann hInterhyprrollendes Gerät mehr was gegen die Türzarge knallt, sich verkantet und umkippt, kein nerviges blockieren des Geräts mehr wenn es über Kinderbauklötze rollt usw)
 
BOB der 1.

BOB der 1.

Danke schon mal...

Also das mit den 1...2 Dosen mehr ist kein Thema,da ja alle Wände im Rohzustand sind und das 1 OG noch nicht steht.
Das mit dem Schalter am Teleskopgriff leuchtet vollkommen ein was nun auch auf die Must Have Liste kommt.Frauchen ist zwar nicht die kleinste aber sie soll schon einen gewissen Luxus haben.Der sicherlich nicht darin besteht das ich den Schlauch trage☺.

Was nun aber als Frage aufkommt wäre dann ja auch ob es nicht sinnig wäre diese Dosen zu nehmen die den Schlauch auch in das Rohr einziehen....hoffe man versteht mich da?
Das habe ich bei You Tube als Video gesehen und sah recht sinnvoll aus.Obwohl das sicher auch seine Tücken hat wenn sich der Schlauch mal verkanntet.

Kannst du sagen was dein Schlauch in etwa wiegt?Die 3 Kinder sollen ihre Zimmer ja auch saugen können,was momentan etwas daran scheitert das der Staubi im Keller steht und die Kinder ihn ins 3 OG schleppen müssen...unsere Übergangswohnung ist mehr als verbaut so das pro Etage eben nur 2 Zimmer sind.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben