Holzhaus / Ökohaus bauen

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

Ronja.M.

Hallöchen ihr Lieben...
zunächst einmal, vielen Dank für die Aufnahme.
Ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Ronja. ich bin verheiratet, habe 2 süße Töchter und lebe in einem kleinen Nest in Sachsen-Anhalt.
Wir leben bereits seit über drei Jahren in einem Haus, allerdings zur Miete. Leeeeider will der Vermieter nicht verkaufen. Ewig zur Miete leben wollen wir nicht, und hier ein Haus zu finden ist eine echte Qual. Also sehen wir das Bauen als eine Alternative.
Wir bezahlen derzeit 1050 Euro warm, monatlich.
Versicherungen usw. natürlich exklusive. Der Vermieter lagert auch alle weiteren Kosten wie Grundstücksteuer usw auf uns um. Also ganz fremd sind uns zusätzliche Kosten nicht.
Mein Gott, was es alles gibt und vor allem kostet.
Bisher haben wir uns nur im Internet belesen. Dass Neubauten mittlerweile alle irgendwie energieeffizient sind/sein sollten habe ich nun schon sehr oft gelesen.
Öko ist aber noch mal was anderes. Vorallem was die Kosten angeht.
Unser Budget ist nun nicht unbegrenzt.
Und mein großer Traum ist eigentlich ein Rundbohlenhaus. Bisher habe ich aber keinen Anbieter gefunden, der einigermaßen humane Preise hat. Bewegt sich alles zwischen 2200 und 2600 Euro pro Quadratmeter. (Hiiifleeeee )
Ökohäuser, vor allem Lehm finde ich toll.
Gibt es hier denn jemanden, der ebenfalls vor hat, so zu bauen oder bereits so gebaut hat?
Ich würde mich riesig über antworten freuen.
liebste Grüße
die Ronja
 
B

Bauexperte

Hallo Ronja,

Versicherungen usw. natürlich exklusive. Der Vermieter lagert auch alle weiteren Kosten wie Grundstücksteuer auf uns um.
Wurde das so schriftlich vereinbart, daß die Grundsteuer umlagefähig ist?

Ansonsten Willkommen und viel Freude am und auf dem HBF ...!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
blockhauspower

blockhauspower

Hallo Ronja,
ich weiß nicht was du unter Öko verstehst. Unser Haus ist ein Blockbohlenhaus von einem namhaften Hersteller der zu den höherpreisigen zählt und wir haben mit sehr viel Eigenleistung so 1500E/m2 bezahlt. Damit war aber alles im Innenbereich fertig, außen nur das Grobe, z.B. Trockenmauer zum.Abfangen des Hanges. Wir heizen mit Holzpellets, Dreifachverglasung,etc. Wenn du Namen oder etwas brauchst, gerne per pn.
Grüße
 
R

Ronja.M.

Tja, genau diese Frage stelle ich meinem Mann und mir selbst auch.... Der Eigentümer ist da zu keiner Vereinbarung verpflichtet. Das sind Gesetzlichkeiten die er natürlich begrüßt. Sein Glück war nur der Verwaltungsfirmenwechsel. Denn erst mit der neuen Hausverwaltung kamen auch die Kosten. Die haben ihr Job gut gemacht.Tja, dumm gelaufen....

Und Dein Haus sieeeeht ttoooooll aus.... ! <3
Öko ist eben Energiespar, Bau mit viel Naturmaterial, Wasseraufbereitung/-Weiterverwertung...usw.. Kostet halt alles unglaublich Geld.
Was heißt denn, "viel Eigenleistung"....?? Mein Mann ist nicht DER Handwerker... Ahnung haben wir davon beide nicht.
ja, das Heizen mit Holzpellets und dieser Dreifachvergasung habe ich schon oft gelesen... Alldergings auch, dass diese Holzpellets nur als Zusatz zur anderen Heizmöglichkeiten dienen sollten....
Ich hatte mal was über Schachtbelüftung und Schachtheizen gehört. Das läuft über Holzöfen und Außenluft. hast du davon mal was gehört? Ob das allerdings mit so einem Rundbohlenhaus in Einklang kommt....?
Über Empfehlungen diverser Firmen würde ich mich natürlich freuen.
 
blockhauspower

blockhauspower

Ich glaub, dass ich unseren Hersteller hier nicht nennen darf, deshalb per persönlicher Nachricht. Rundbohlen sind das bei uns ja nicht und warum soll die Pelletheizung allein nicht reichen?
Grüße
 
R

Ronja.M.

Ja, hab ich gesehen dass das keine Rundbohlen sind... Ich träumte eben schon wieder... Danke für die PN.
Neee, ich Glaube da ging es nicht ums "Ausreichen". Eher um die Ressource an sich....? *denk,denk*
Ich habe aber schon viel Positives davon gehört, und sehr viele bieten das mittlerweile auch an.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97182 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben