Grundriss Einfamilienhaus, Verbesserung

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

Dindin

Habt ihr im Windfang/Diele noch genug Platz für eine Garderobe (da ihr keinen Keller habt muss dort wahrscheinlich auch mehr an Jacken und Schuhen untergebracht werden)?
 
M

Manu1976

Danke, Manu.
Aber wie bekommen wir Licht in die Diele im OG?
Also wir haben ja im OG auch einen innenliegenden Flur und wir haben das so gelöst, dass wir über die Badezimmertüren ein kleines Fenster gemacht haben, wo dann Tageslicht in den Flur fällt. Die Alternative wäre ein Lichtspot gewesen. Außerdem bekommen wir noch Tageslicht von unserem Spitzboden. Wir haben da eine sog. Raumspartreppe für hoch und direkt oben am Ausgang von dieser haben wir ein Dachfenster gemacht.
 
N

Naddl

Hi,

ich denke auch entweder wie Manu sagt ein Lichtband, könntet ihr über Hauswirtschaftsraum, Ankleide und Bad machen. Oder ihr macht Milchglastüren in Hauswirtschaftsraum, Ankleide. Dann kommt auch Licht rein.. aber ich denke nicht soviel wie über ein Lichtband über der Tür.

Ansonsten gefällt es mir gut, gute Raumaufteilung.

Grüße
 
M

milkie

Ohne Maßangaben schwer zu sagen ob alles passt.
Wo soll die Garderobe hin?
Wozu die Dusche im EG wenn unten kein Gästezimmer etc ist?

Die Ankleide hat 13qm aber kaum Stellmöglichkeiten!
Ein 22 qm Bad ist schon extrem groß. Wir bauen auch ein Bad mit Sauna und uns reichen 15qm und es ist noch ausreichend Platz.

Im Großen und Ganzen ist es eine gute Raumaufteilung mit ein paar Schwächen in der ein oder anderen Ecke.
 
S

Sonnenblu

So, jetzt hab ich noch ein bißchen rumgebastelt. Für Garderobe hab ich jetzt im Windfang einen Einbauschrank eingeplant. Und auf der anderen Seite kann man noch so Garderobenhaken (für Gäste) und einen Schuhschrank platzieren.
Jetzt hab ich aber eine Frage zu den Fenstern.
Im Bereich "Essen" soll die große Glasfläche eine Schiebetüre werden, im Wohnzimmer eine Festverglasung. Die Fenstermaße könnt ihr in der Anlage sehen. Was sagt ihr dazu?
Welche Fenster würdet ihr über die großen Verglasungen im Westen machen? Die Schiebetüren sind momentan symetisch angeordnet. Die Ausklinkung allerdings nicht. Soll man das so lassen? Und im Süden EG hätte ich mir gedacht das man die Brüstungshöhe so ca. auf 50cm senkt. Oder besser nicht?

Und im OG, soll man die Decke da wie in der Anlage "3" bei den 2,96m dämmen oder soll/kann man bis zum Dach offen lassen und dann dort dämmen? Dann könnten wir ein großes Doppelflügelfenster in der Diele einbauen. Oder kann man nur im Bereich der Diele bis zum Dach hochgehen und sonst eine Decke reinziehen? Ich hätte schon gerne ein Doppelflügelfenster drin, befürchte allerdings das die Räume dann zu hoch werden.

Danke.

LG
Sonnenblu
grundriss-efh-verbesserung-77018-1.jpg

grundriss-efh-verbesserung-77018-2.jpg

grundriss-efh-verbesserung-77018-3.jpg

grundriss-efh-verbesserung-77018-4.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben