Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm ohne Keller - Einschätzung

4,70 Stern(e) 3 Votes
kbt09

kbt09

Yvonne, da stimme ich dir voll zu.

@kaho674 ... ich weiß, mir bringt es ja auch Spaß, Grundrisse auszuknobeln. Aber, wg. der langen Geschichte hatte ich dir ja den ganzen Thread empfohlen. Der Zusatzspaß ist ja, wenn man dann mit einer Idee auch den TE anzünden kann. Und dazu muss man schon die Vorgaben soweit berücksichtigen, dass sich der TE auch wiederfindet. Und über die weggelassenen Vorgaben sollte man dann auch immer seine eigene Begründung geben, warum man das gemacht hat. Denn nur so kann es dem TE evtl. neue Denkansätze geben. Es ist aber halt festzustellen, dass Slammer doch in vielen Punkten schon sehr festgefahren ist. Ich halte ja z. B. die ganzen Lagerflächen auch für sehr überdimensioniert, da ja auch die Räume nicht klein sind und man dort eher geschickt platzierten Bedarfsstauraum schaffen sollte. Allerdings halte ich einen Platz für 4 Fahrräder, für Rasenmäher und Unterstellen von Gartenmöbeln schon für praktisch.
Bei den Kosten sehe ich es wie du .. das wird ein teures Objekt, zumal ja auch unbedingt zur Garage hin der Durchgang sein soll und Da drüber Wohnraum.
 
Y

ypg

Yvonne, da stimme ich dir voll zu.

@kaho674 ... ich weiß, mir bringt es ja auch Spaß, Grundrisse auszuknobeln. Aber, wg. der langen Geschichte hatte ich dir ja den ganzen Thread empfohlen. Der Zusatzspaß ist ja, wenn man dann mit einer Idee auch den TE anzünden kann. Und dazu muss man schon die Vorgaben soweit berücksichtigen, dass sich der TE auch wiederfindet. Und über die weggelassenen Vorgaben sollte man dann auch immer seine eigene Begründung geben, warum man das gemacht hat. Denn nur so kann es dem TE evtl. neue Denkansätze geben. Es ist aber halt festzustellen, dass Slammer doch in vielen Punkten schon sehr festgefahren ist. Ich halte ja z. B. die ganzen Lagerflächen auch für sehr überdimensioniert, da ja auch die Räume nicht klein sind und man dort eher geschickt platzierten Bedarfsstauraum schaffen sollte. Allerdings halte ich einen Platz für 4 Fahrräder, für Rasenmäher und Unterstellen von Gartenmöbeln schon für praktisch.
Bei den Kosten sehe ich es wie du .. das wird ein teures Objekt, zumal ja auch unbedingt zur Garage hin der Durchgang sein soll und Da drüber Wohnraum.
So ist es, kbt!

Wohnraum und Garage: entweder teurer oder aber der Architekt hat da eine ganz andere (kostengünstigere) Möglichkeit, wie man einen Partyraum integriert.
 
kaho674

kaho674

Wohnraum und Garage: entweder teurer oder aber der Architekt hat da eine ganz andere (kostengünstigere) Möglichkeit, wie man einen Partyraum integriert.
Na dann nehm ich da auch mal 5 Stück, weil sie so kostengünstig sind. Nein, nein, da gibts nichts zu zaubern. Der Raum soll trocken sein, ne Heizung haben, ein WC - also auch Wasser, gedämmt, verputzt, Fußboden, Fenster usw.- und da reden wir noch gar nicht von Streichen oder Tapezieren, weil TE das vielleicht selbst macht. Ein Dach muss darauf, Statik, Bauantrag... wenn das unter 1200,-EUS pro m² geht, hätte ich dann gern mal die Adresse von dem Bauträger.
 
Y

ypg

@kaho674 , TE schreibt zwar von Grundwasser, aber wenn man die Größe des Nebengebäudes "Doppelgarage+" nimmt und aufrechnet: vlt ist dann doch ein Haus mit Keller verhältnismässig günstiger?

Ich verstehe es nämlich so, dass TE den Fachleuten Vorgaben macht und an ihm dadurch so einige Möglichkeiten nicht herangetragen werden
 
kaho674

kaho674

@kaho674 , TE schreibt zwar von Grundwasser, aber wenn man die Größe des Nebengebäudes "Doppelgarage+" nimmt und aufrechnet: vlt ist dann doch ein Haus mit Keller verhältnismässig günstiger?
Nun, schon möglich. Allerdings sehe ich nicht, welche Räume da alles in den Keller sollen? Ok die Medien und vielleicht der Fahrradraum, aber der Rest? Party im Keller? Och nö. Gast im Keller? Ist doch blöd. Wäscheraum? Das Gelaufe - ach ne.
Aber: Die Autos! JA! Darüber würd ich ja nachdenken. Bei Grundwasser, kommt eben ne Wanne hin. Dann ist gleich viel mehr Garten da - yippy! Und zum Party feiern nehm ich lieber das WZ! Da kann man dann auch wunderbar im Garten grillen und weiterfeiern....
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben