Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht

4,70 Stern(e) 3 Votes
sirhc

sirhc

Das hier wäre die zweite Variante mit gedrehtem Treppenhaus. Hier könnte es aber Probleme mit der Diele OG geben, die Wand der Küche steht etwas verloren da und der Ofen quasi vor der Haustür. Was mir besser gefällt ist dass es eher einen Weg von der Diele in den Wohnbereich gibt, in der ersten Variante geht man erst mal mehr oder weniger durch den Essbereich. Man soll halt in der ersten Variante nicht vor eine Wand laufen, wenn man die Treppe runterkommt, sondern den Durchgang vor sich haben.
grundriss-mit-stift-auf-papier-kritik-erwuenscht-78895-1.JPG
 
kbt09

kbt09

Ist dir von dir angedachte Firstrichtung denn lt. Bebauungsplan erlaubt? Und, welche Neigung mußt du einhalten?
eingeschossige Bauweise, Satteldach First-/traufständig also parallel zur Straße
.. wusste doch, dass ich hier schon mal etwas dazu gelesen hatte. Ist ja eher ungewöhnlich, wenn das Baufenster so schmal ist.

Grundsätzlich kann man EG und OG nicht so alleinig betrachten und auch nicht ohne das passende Dach zu berücksichtigen.

Deine 2. Variante könnte auch statische Probleme geben. Und dann ist natürlich die Frage, wie oft man wirklich von oben kommend das Ziel Wohnzimmer hat oder das Ziel Küche.

Soll das Treppenhaus so ganz offen sein .. bis in den Keller hinein?
 
W

willWohnen

Hallo.
Entschuldigung, vielleicht weiß das jeder außer mir - aber was ist das denn links vom Esstisch, dieses Rechteck mit "X" drin? Ist das einfach ein Möbelstück, ein Sideboard oder so? Und daneben ist der einzige Ausgang in den Garten, wo dieser Pfeil ist?

Mich würde außerdem interessieren, wie du zu der Fensteraufteilung an dieser Wand Küche/Essbereich kommst.
Planst du die Außenfassade gleich mit?
 
Y

ypg

Entschuldigung, vielleicht weiß das jeder außer mir - aber was ist das denn links vom Esstisch, dieses Rechteck mit "X" drin?
Möbel, die höher als ein Tisch oder Kommode sind, werden mit einem Kreuz markiert. In diesem Fall wird es sich um ein Sideboard, Vitrine oder Regal handeln. Hängeschränke in der Küche werden mit nur einer Diagonalen markiert. Ablageoberflächen bekommen keine Markierung. Irgendwie so!
 
W

willWohnen

@ypg: Danke! Hatten unseren Grundriss tatsächlich ohne diese Symbol-Kenntnis gezeichnet. Aber ich wusste ja, was ich meine.

@sirhc: Also die Treppenausrichtung gefällt mir bei Variante 2 besser. Ich finde es sehr gut, wenn man im Alltag beim Wechsel der Geschosse einen geraden Laufweg durch die Tür des Wohnraums die Treppe hoch und zurück hat.
 
sirhc

sirhc

Die Ausrichtung des Daches ist in Gruppen je drei Gebäude zusammenzufassen. Der Nachbar hat es so, letztlich hat aber jedes Haus eine andere Dachform/Ausrichtung, keine Gruppen erkennbar. Neigung 43 bis 46 Grad, Satteldach oder Krüppelwalmdach. Bei 100cm Kniestock ermittle ich ein Dachstudio mit ca. 4m Raumhöhe.

Treppenhaus zum Keller stellen wir uns geschlossen, also mit Tür, vor.

Die Frage zur Fensteraufteilung verstehe ich nicht ganz, aber die Anordnung der Fenster sowie Ausrichtung des Esstisches würde ich wohl noch mal ein bisschen überarbeiten.

Willwohnen, den geraden Laufweg hätte aber doch Variante 1? Die bevorzugen wir momentan. Aber mit jedem zeichnen wird man schlauer.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben