Holzdecke Neubau was ist schallschluckender

5,00 Stern(e) 3 Votes
J

Jacob

Hallo,

wir sind derzeit am überlegen, wie wir bei unserem Einfamilienhausbau die Zwischendecke ausführen. Gem. Statik kommen Holzbalken im Maße 10x24 cm als Deckenbalken zwischen EG und OG, wir könnten diese aus optischen Gründen sichtbar lassen, von oben Abschalten und einen höheren Aufbau machen (angedacht sind 40 mm Trittschall, 8 cm Hartschaum 6-6,5 cm Heizestrich und Fliesen/Laminat) wir brauchen ja eine Gewisse Höhe um die Installationsleitungen mit einzubauen die ja sonst zwischen den Deckenbalken verschwinden würden wie zb Wasser-, Abwasser- und Lüftungsrohre. Wir haben da aber ein wenig Sorge bezüglich des Schallschutzes (glaube das nennt sich dann Trittschall) es geht uns um den Lärm den man unten wahrnimmt wenn zb die Kinder oben spielen und die Bauklötze durch die Gegend fliegen, die Duplo-Eisenbahn auf dem Fußboden rumrattert usw. da unter den Kinderzimmer das Wohnzimmer sein wird, so könnten wir klassisch zwischen den Balken ausdämmen zb mit 200 mm Klemmfilz, von unten mit Gipskarton verkleiden und anstelle von ca. 20 cm nur 15 cm Fußbodenaufbau im OG.

Was meint ihr dazu? Andere/bessere Vorschläge? Lässt sich das vom Architekten berechnen was Schallschluckender ist?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben