Kostenschätzung über Kubatur

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

DaLinux

Hallo Forum,

nachdem ich schon viele Beiträge von euch gelesen habe, hätte ich heute doch mal eine Frage an euch.

Es geht, um die Kostenschätzung unseres Architekten.
Gebaut wird in Ulm (BW) ein Einfamilienhaus (2 Vollgeschosse, ca. 180 m² WF, zwingend KfW 70 oder besser), mit Keller und Doppelgarage.
Angesetzt hat der Architekt 450 €/m³. Mit diesen 450 €/m³ kommen wir aber auf Mondpreise für ein Einfamilienhaus.

Vielleicht habe ich auch einfach falsche Vorstellungen, was ein Einfamilienhaus kosten sollte.
Wäre nett, wenn jemand mal Vergleichswerte für eine Kubaturberechnung hat, die dann bestenfalls auch für den Preis gebaut wurden.

Danke,
DaLinux
 
N

nordanney

Was ist denn in den 450 Euro alles enthalten (Außenanlagen, Baunebenkosten, Architektenkosten etc.)?
Bei uns passt es ganz gut (wir liegen leicht darunter), inkl. aller Kosten (ohne Grundstück und ErwerbsNK) - aber ohne Keller und Garage.
 
D

DaLinux

Entschuldigung! Habe vergessen die Kostengruppen dazu zu schreiben.
Es handelt sich um Kostengruppe 300 und 400.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Gebaut wird in Ulm (BW) ein Einfamilienhaus (2 Vollgeschosse, ca. 180 m² WF, zwingend KfW 70 oder besser), mit Keller und Doppelgarage.
Angesetzt hat der Architekt 450 €/m³.
Konventionell überschlägig:

Einfamilienhaus, KFW 70 mit SD: TEUR 346
Keller, als Nutzkeller: TEUR 51
Baunebenkosten: TEUR 35-40
Malerarbeiten in EL: TEUR 10
Bodenbeläge in EL: TEUR 10
Außenanlagen in EL: TEUR 10 (nur das Notwendigste)
6 x 6 Fertiggarage: TEUR 12
Rücklage für Extra´s: TEUR 10

Ergibt all in TEUR 489

Närrische Grüße
 
M

milkie

Wir bauen auch in BW.
Ohne Keller, 2 1/2 Geschosse (200qm), Doppelgarage und unser Architekt hat 390€ angegeben. Ohne Nebenkosten und Grundstück.
Bisher fahren wir mit den Schätzungen ganz gut und liegen teils drunter, teils drüber. Erdarbeiten, Bodenplatte, Rohbau, Dach und Heizung liegen unterm Strich wie geschätzt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27646 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben