Feedback zu unserer Grundrissidee, kleines Baufenster

4,50 Stern(e) 4 Votes
Lassemann

Lassemann

@Wanderdüne: Danke, jetzt war es für mich verständlich. Sicherlich eine Möglichkeit, allerdings planen wir keine Treppe mit "rundherum" Außenwänden, sondern eine zur Nordseite offenen Brüstung. Ziel dabei: Flur und Treppe wirken "luftiger", sind dann lichter und der gesamte Dielenbereich wirkt dann großzügiger. Mit dieser Treppenlösung sehe ich Deine skizzierte Lösung nicht mehr, oder?

Die Abstellkammer ist übrigens jetzt ein wenig größer.

Schlafzimmer: ja, wir werden die Trenne-Wand zwischen Schlafen und Ankleiden vermutlich rausnehmen. Dann ist das Zimmer auch nicht mehr so stark verwinkelt. Die quasi "Schleuse" beim Eingang zum Elternbereich wiederum finden wir gut.
 
W

Wanderdüne

...sehe ich Deine skizzierte Lösung nicht mehr, oder?
Nö, ich auch nicht, daher der Verweis zur Lichtplanung im ersten Post. Wobei der Flur nördlich der Treppe deutlich heller und klarer zoniert, dafür die Treppe dunkler und weniger luftig gewesen wäre.
Da die Garderobe für Personenzahl und Anspruch aber immer noch zu klein ist, muß eine Lösung her, die wird dann wahrscheinlich umfangreicher.
 
M

milkie

Ich finde den Grundriss wirklich gut.
Und die Garderobe hat Platz an beiden Seiten der Haustür, plus den Teil beim Garagenzugang plus die Abstellkammer. Also ich finde das ausreichend.

Bei uns werden ausschließlich Haken angebracht weil dort a) mehr hin passt und b) die Kinder sowieso nichts auf Kleiderbügel hängen.
Die Erwachsenen werden ihre Jacken bei euch sicher bei der Garagentür ablegen und der vordere Teil ist für Kinder und Gäste ausreichend.
Abstellkammer auf: Rucksäcke, Schuhe usw. rein, Türe zu. Super
Ich würde die Abstellkammertür allerdings zur Haustür hin öffnen, also spiegeln.
 
Y

ypg

zum Thema Abstellraum:

es ähnelt unserem Garderobenraum, den wir unter dem höchsten Stück unter der Treppe verbaut haben (ca. 1m X 1m): Tür nach außen, zur Zeit ggü der Tür ein raumhohes Regal mit 30 cm Tiefe: da passen wahnsinnig viele Schuhe rein, linke Wand ist eine Garderobenstange auf Rädern für unsere Jacken. Geplant ist, beides zu tauschen: links die Regale, ggü die Garderobenstange. Achso: rechte Wand ist Platz für Haken für Taschen und Beutel. Auf dem Boden hätte dann auch noch der Staubsauger Platz
Vlt ist das eine Idee für Euren Abstellraum? Das Fenster spielt da aber leider nicht mit... ops:

Gruss Yvonne
 
Lassemann

Lassemann

@Wanderdüne: Ja, da hast Du recht. Da aber die Haustür oberhalb und seitlich des Türblattes Fenster haben wird (schmale), glauben wir, dass hoffentlich genug Licht reinkommt. Werde wir aber noch mal drüber nachdenken. Insbesondere über die Tür zur Abstellkammer werden wir noch mal nachdenken, u.U. werden wir auch zugunsten von mehr Licht auf diese Tür verzichten, aber eigentlich müßte der Lichteinfall links, rechts und oberhalb der Haustür ausreichen, oder?
Warum meinst Du das die Garderobe zu klein ist? Die Kindergarderobe werden wir weitestgehen in dem Abstellbereich der Garage darstellen. Daneben wird auch die Abstellkammer Platz für eine 2. (nicht so oft zu benutzende) Garderobe haben. In der vorderen (1 Meter breit) müssten m.E. ca. 10-15 Bügel, 4-6 paar Eltern-Schuhe (oft zu nutzende). Da wir 3 Meter lichte Raumhöhe im EG haben werden, werden wir auch oberhalb der Bügelleiste Platz für Fächer (in Greifhöhe) Mützen, Hüte und noch mal da drüber (nicht mehr in Greifhöhe) theoretisch noch mal Platz haben für weitere nicht so oft zu nutzende Dinge haben, und das gleiche auch noch mal in der Abstellkammer. Wenn das immer noch nicht reichen sollte, dann können wir auch noch Garderobe (z. B. Wintergarderobe im Sommer) in den Spielkeller (mit Fußbodenheizung/ verputzte Wände, gelfliesst) in den noch nicht eingezeichneten Pax-Kleiderschrank (irgendwo muss der vorhandene Pax ja hin ) platzieren. Natürlich ist es jetzt nicht eine alles in allem großzügige (aus einem Guss) Garderobenlösung, aber m.E. bedarfsgerecht genug. Wenn wir mehr Grundfläche bebauen hätten können, dann würden wir die Garderobe sicherlich großzügiger gestalten, übrigens auch die Flurbreite (die jetzt "nur" 1,76 Meter zumindest in der Nord-Süd-Achse) hat. Vielen Dank für Deine Gedanken!

@milkie: Vielen Dank. Wie meinst Du das mit "Abstellkammer zur Haustür hin öffnen"? Dann verlieren wir doch den Garderoben Platz (mit Bügelleiste), oder?
 
M

milkie

Nein ich meine nur den Anschlag der Tür zu ändern. Damit man nichts erst um die Tür herumlaufen muss um sie zu öffnen wenn man zur Haustür reinkommt.
Praktisch gesehen ist die Kindergarderobe bei der Garage nicht optimal. Zumindest unsere Kinder gehen überwiegend zu Fuß. Zu Kindergarten, Schule usw. Die Eltern fahren aber mit dem Auto zur Arbeit oder mal schnell einkaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben