Garagennutzung, Breite der Garage

4,00 Stern(e) 6 Votes
P

Panama17

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, wie breit ihr eure Garagen plant/ baut/ gebaut habt und wie eure Erfahrungen als Garagennutzer sind (also, wenn ihr mit dem Auto reinfahrt, als Abstellfläche ist die Breite ja nebensächlich).
Ich hab zuletzt vor 20 Jahren eine Garage benutzt, damals war das ein Standardding, 3x6m. Mit dem Nissan Micra damals kein Problem. Auch heute werden Garagen ja oft 3 Meter breit geplant, mir kommt das aber irgendwie zu wenig vor, wo doch die Autos in den letzten Jahren immer breiter geworden sind.
Ich möchte ja schon noch bequem ein- und aussteigen können und ggf. meine Kinder hinten auch noch bequem abschnallen und aussteigen lassen können (wobei ich das zur Not auch vor der Garage machen könnte).
Aktuell fahre ich einen Ford S-Max, ich denke, der ist erheblich breiter als der Micra damals .

Danke!!
 
M

Manu1976

Also, wenn ihr Platz habt, dann würde ich eine Einzelgarage MINDESTENS 3,5m breit planen. Besser sogar noch 4 Meter. Zum Vergleich: Standardparkplätze in Parkhäuser haben meist eine Breite von 2,50-2,70 und das wären ca. die Innenmaße einer 3 Meter Garage. Bei 4 Meter kannst du auf beiden Seiten die Türen gut öffnen und du kannst auch noch gut am Auto vorbeigehen.
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
also unsere Doppelgarage wird 6,01 m x 6,01 m im Innenmaß.
Nimm doch einfach mal dein Auto und einen Zollstock und mess das aus.
Viele Grüße
Jochen
 
D

Doc.Schnaggls

Natürlich ist eine breitere Garage bequemer zu nutzen als eine schmale.

Wenn Ihr ohnehin zwei Garagen plant, würde ich eine Doppelgarage ohne Trennwand empfehlen - da man ja in den seltensten Fällen die Türen von beiden Fahrzeugen gleichzeitig öffnet, hat man bei diesen Garagen in der Mitte immer etwas mehr Platz als bei Einzelgaragen.

Falle es (eine) Fertiggarage(n) werden sollten solltest Du aber auch beachten, dass die Transportkosten bei einer Breite über 3m drastisch ansteigen, da der Transport dann von der Polizei - in manchen Regierungsbezirke reicht anscheinend auch ein privates Absicherungsunternehmen - begleitet werden muss, was auch noch mal ordentlich ins Geld geht.

Grüße,

Dirk
 
P

Panama17

Danke euch schon mal
Ich weiß noch nicht, ob es zwei Einzelgaragen oder eine Doppelgarage werden soll. Fertiggarage kommt eh nicht infrage, massive Bauweise ist vorgeschrieben.
Ist das preislich ähnlich, ob zwei einzelne oder eine Doppelgarage? Ich weiß auch noch nicht, ob wir überhaupt beide Autos in die Garagen stellen wollen oder nur eins (mein Mann hat eh ne Standheizung und so oft haben wir keinen Schnee oder eisige Temperaturen).
Aktuell stelle ich mir wegen der Symmetrie zwei einzelne Garagen rechts und links schöner vor, aber wir sind auch noch ganz am Anfang und momentan schwirrt mir einfach viel im Kopf rum.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ja, zwei Garagen - davon eine rechts und eine links vom Haus - genauso wird es bei uns auch werden.

Allerdings nicht freiwillig, sondern weil das Grundstück keine andere Möglichkeit hergibt.

Gewünscht hätten wir uns allerdings eine Doppelgarage, eben weil der Platz im Innenraum doch großzügiger ist.

Preislich dürfte eine Doppelgarage auch günstiger sein als zwei einzelne - allein schon durch die eingesparte Mittelwand. Auch Beleuchtung, Entwässerung und beispielsweise Torantrieb sind bei einer Doppelgarage eben nur einmal möglich.

An Eurer Stelle würde ich, wenn möglich, schon gleich eine zweite Garage mitbauen. Eventuell kauft Ihr Euch irgendwann mal ein Cabrio oder ein Motorrad, oder, oder, oder...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben