Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller?

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

DNL

Ja, und ausgerechnet von Dir habe ich einen interessanten Ansatz erhalten:
Im OG haben wir auch noch einen kleinen Abstellraum (ca 2,5m²).
Daran hatte ich z.B. noch nicht gedacht, im Obergeschoss einen Abstellraum vorzusehen. Wenn der unter der hohen Seite des Pultdaches ist, kann man ihn ja auch bis unter das Dach mit Regalen versehen oder dort vielleicht geschickt eine zweite Miniebene einziehen. Das sind dann einfach mal eben 6 Kubikmeter.

Also immer schön geschmeidig bleiben


Edit:
Genauso wertvoll ist für mich ein "Wir waren auch so und haben es trotzdem geschafft"-Beitrag.
 
B

Bauherren2014

1. Soviel wie möglich entsorgen.
2. Entsprechend große Schränke in SZ/Ankleide, Wohnzimmer, AZ (wo auch immer)... Für Winter-/Sommerklamotten, Weihnachtsdekoration, Kinderspielsachen etc. oder/und zusätzliche Räume vorsehen
3. Größeres Gartenhaus für alles, was draußen benötigt wird + ggf. Kinderwagen, Fahrzeuge aller Art etc...

Mehr fällt mir da beim besten Willen auch nicht ein.

Doch, mir fällt noch was ein: Habe letztens mal so einen Erdkeller gesehen als Kellerersatz. Ob man so was will, sei jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musketier

Musketier

Ich muß sagen, dass ich auch sehr gerne was aufhebe, im Gegensatz zu meiner Frau, die ist von der sammelwütigen Mutter negativ geprägt.

Wir haben im Dachboden (Walmdach als Binderkonstruktion) einige halbhohe Regale installiert und dort viel eingelagert. Es war letztendlich dort oben mehr Platz, als ich ursprünglich gedacht habe.
Einiges anderes, was die Temperaturschwankungen im Kaltdach nicht aushält, haben wir im HAR bzw. Hauswirtschaftsraum in Regalen gelagert. Außerdem haben wir im Gäste-/Arbeitszimmer eine Anbauwand mit viel Stauraum für Ordner, Vasen, Büromaterialien, Fotoalben und anderen Krimskrams.
In unserer Garderobe habe ich selbst einen Einbauschrank aus IKEA-Innenleben und Türen und aus dem Baumarkt-Seitenwänden gebaut. Dort ist oben ebenfalls noch einiges an Platz.


Was ich bisher problematisch fand war Werkzeug und Baumaterialien. Irgendwas zu tun gibts in einem Haus immer und das Werkzeug/Baumaterial immer durch die Bodenluke ist unpraktisch. Außerdem haben wir dann noch Fahrräder und Gartengeräte, die bisher keinen Platz hatten und erst im Nachhinein umgezogen sind.
Nachdem nun unsere 9m lange Großraumgarage steht, ist jetzt Platz für alles, was bisher keinen richtigen Ort gefunden hat.

Da bei euch Garage/Carport nicht geplant sind, müßte man sehen, dass man ein größeres Geräte- oder Gartenhaus aufs Grundstück setzt.
Falls die Lagerflächen im Freien erst später geplant sind und man etwas zur Überbrückung sucht, könnte notfalls auch ein gebrauchter Baucontainer eine Option sein, den man später wieder verkauft.
 
D

DNL

Geräte- oder Gartenhaus kommt auf jeden Fall. Das wird hoffentlich dann auch einen ticken größer ausfallen, aber ist natürlich u. U. feucht und somit nur für den üblichen Kram geeignet, den man in so einem Gartenhaus hat.

Garage bzw Carport kommt übrigens deswegen nicht, weil der Bebauungsplan das nicht gut hergibt und das Grundstück sehr klein ist. Wir müssten uns die Garage in den Garten setzen. Der sinnvollste Platz direkt neben dem Haus darf leider gar nicht bebaut werden.
 
K

klblb

Guest
5-Jahres Regel: was man in den letzten 5 Jahren nicht gebraucht oder angefasst hat, wird man auch die nächsten 50 Jahre nicht mehr anfassen. Also weg damit!

Man kann daraus natürlich auch eine 2-Jahres-Regel machen
 
M

milkie

Den Kinderwagen (und alle Textilien) würde ich im Trockenen lagern also im Haus. Wir hatten das beim Großen mal, dass der Buggy in der Garage stand und das Polster hatte iwann Schimmelsporen wegen der Feuchtigkeit.

Wir selbst sind keine Sammler, aber mit 3 Kindern fällt doch einiges an. Aktuell haben wir einen Keller. Wir haben uns aber aufgrund drückendem Grundwassers und weil wir ungern in den Keller gehen beim Neubau gegen einen Keller entschieden.

Eingeplant haben wir einen 12qm großen Hauswirtschaftsraum inkl. Technik mit ausreichend Platz für einen großen Schrank oder Regal (ca. 2,50m Stellfläche) für Schuhe, Sporttaschen, Matsch- und Regenkleidung.
Die Garderobe wird aber auch einen sehr großen Schuhschrank und viele Haken für Jacken etc. bekommen.
Zusätzlich haben wir eine Speisekammer mit über 4qm und eine Besenkammer unter der Treppe.
Und das Wohnzimmer bekommt 'früher oder später' eine große Einbauwohnwand.

Im OG ebenfalls einen Wandschrank mit 2qm für Putzutensilien und WC-Papier Vorräte etc.
Einen Hobbyraum im OG, der ebenfalls als Gästezimmer und Büro fungiert mit 18qm.
Im Schlafzimmer 3m Wand für einen Schrank zusätzlich zur Ankleide.
Im DG einen Speicherraum mit 20qm Grundfläche. Das geht allerdings komplett in die Schräge ohne Kniestock, deshalb letztendlich nicht ganz so viel. Hier kommt dann alles an Dekoration und Kinderkleidung hin das aufgehoben wird.

Außerdem haben wir eine Doppelgarage geplant für ein Auto. Das 2. steht draußen. Dafür in der Garage dann 5 Fahrräder und eine Werkbank und eben Regale.
Für später ist dann hinter der Garage noch ein Carport mit Geräteschuppen geplant für Feuerholz, Anhänger, Gartenspielsachen und Gerätschaften.

Das klingt unglaublich viel. Ich bin überzeugt das reicht locker
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben