Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller?

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Das klingt so einfach.
Ist es ... trau Dich einfach!

Wir sind `89 das 1. Mal umgezogen, danach noch 9 mal; alles berufliche Umzüge. Wie in den 80er Jahren üblich, hatten wir den großen Kleiderschrank, die große Anbauwand, jede Menge Maschinen für das leichte "Küchenleben" etc. Mit jedem weiteren Umzug hatte ein ortsansässiger Schreiner gut zu tun, denn aus "groß" wurde "klein & handlich". Mit jedem Umzug vermehrten sich aber auch die Kartons, welche vom vorherigen Umzug noch nicht wieder angefasst wurden; also ungeöffnet von einer Stellfläche zur nächsten wanderten. Irgendwann ab dem 4. Umzug - allein schon aus praktischen Erwägungen - haben wir alle Kartons ungeöffnet entsorgt; was wir bis dahin nicht vermisst hatten, konnte kaum wichtig sein Das führte in den Folgejahren auch dazu, daß ich konsequent alle kleinen "Helferlein der Küche + Haushalt" bis auf das notwendige Minimum reduziert habe. Was soll ich sagen - wenn ich denn Zeit zu kochen habe, vermisse ich Nichts, was nicht mit einem Handmixer, kl. Mühle oder einem Pürierstab zu händeln ist. Und sollte mein 12-Personen-Service einmal nicht reichen, kann ich mir immer noch die erforderliche Stückzahl dazu - bezahlt - entleihen. ABER - unsere Schränke sind endlich übersichtlich sortiert und befreit von jedwedem und aus unserer Sicht unnötigen Schnickschnack.

Die Leute, die im Unterforum "Baufinanzierung" schreiben, dass sie trotz gutem Einkommen kein Eigenkapital haben, weil sie gut gelebt haben und viel im Urlaub waren, mit Haus aber auch auf einmal ganz viel sparen wollen, bekommen auch zu hören, dass das wahrscheinlich unrealistisch ist, wenn man sich erst mal an so einen Lebensstil gewöhnt hat. Hier seh ich das ehrlich gesagt ähnlich.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Das obige ist unnötiger Ballast, "gut leben" etwas vollständig anderes, was sich in der Tat nicht so leicht reduzieren läßt, wie die Entsorgung von überflüssigem Hausrat.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
wir bauen mit einem relativ flachem Pultdach und haben daher keinen Spitzboden als Lagerraum.
Neben unserem Hauswirtschaftsraum in der Nähe von Küche und Eingang mit 14,37m2 indem Waschmaschine, Trockner, Staubsauger, Vorräte usw. gelagert werden wird unsere Garage nach hinten verlängert. Dort werden wir noch einen Technikraum mit 15,55m2 (Heizung, Werkzeug, Werkbank, Rasenmäher, Besen und ein großes Regal) sowie einen Abstellraum mit 11,97m2 für Fahrräder, Gartenmöbel und der ganze andere Krimskrams hinbekommen.
Mülltonne und gelber Sack kommen in die Garage.

Viele Grüße
Jochen
 
D

DNL

Vielen Dank für die Antworten. Gerne noch mehr!
Ich möchte noch mal hinzufügen, dass wir
- mit Pultdach und somit ohne Dachboden bauen
- keine Garage und keinen Carport haben werden
 
P

Panama17

Dann bleiben dir ja kaum Möglichkeiten. Ich wüsste nicht, wie das gehen soll, wenn du einen Hobbyraum brauchst plus viel Platz zum Abstellen von Sammelware.
Wieso gibts keine Garage?
Dir bleibt praktisch nur ein richtig großes Gartenhaus und ein großes Arbeits-/Abstell-/Hobbyzimmer mit viel Regalen.
 
Masipulami

Masipulami

Bei uns wirds:
- Hauswirtschaftsraum mit ca. 12qm, der allerdings auch die Haustechnik beinhalten wird
- große Küche mit viel Stauraum
- "Kellerersatzraum" von ca. 18qm hinter Garage
- großer Dachboden, der bei Bedarf auch als Wohnraum ausgebaut werden kann
 
D

DerBjoern

Vielen Dank für die Antworten. Gerne noch mehr!
Ich möchte noch mal hinzufügen, dass wir
- mit Pultdach und somit ohne Dachboden bauen
- keine Garage und keinen Carport haben werden

Kein Keller, kein Dachboden, keine Garage, kein Carport, aber aufs Horten nicht verzichten wollen?

Sorry, aber was willst du hier hören? Zaubertricks?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben