Bungalow120 Meinung Tipps Grundriss

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bungalow120

Mal vom Zuschnitt der Räume abgesehen krankt der Grundriss an der nicht gelungenen Zonierung (öffentlich - privat) und dem zentralen, dunklen Verteilerflur. Und nein, auch Glastüren bringen ihm nicht die Helligkeit.
Nähere Infos fehlen noch, bin gespannt, ob das Grundstück mit dem quasi-quadratischem Grundriss wirklich harmoniert.

WD
Zonierung =)
Zonierung ist doch eig. auch geschmacksache ;) oder nicht?
Ich finde das kochen-wohen-essen gut zusammen passt. Der Heizungs/ Abstellraum passt gut neben die Küche, und durch die Tür vom Windfang aus kann man die Einkaufssachen gut transportieren/ ablegen.
Bewusst wurde das Bad abgelegen eingeplant. (also abgelegen Wohn-Essbereich, wo man ja meist mit Gäste zusammensitzt)
Am Schlaf u. Kinderzimmer geht die Sonne unter und auch diese Räume sind (meiner Meinung nach) gut positioniert, da man von dort aus auch ohne langen Weg ins Bad oder in die Küche kommt.

der "dunkle Verteilerfor" erfüllt seinen Zweck :)
(Hatten wir bis jetzt in 2 Wohnungen ebenfalls so)
hier will ich auch nur durchlaufen und nichts großes hinstellen. Platz für Schuhschrank (tiefe 30cm) wäre auch noch platz.
Glastüren sind tatsächlich eingeplant...lustig...
So wird das ganze nicht ganz so dunkel.

Das Grundstück werde ich bei Gelegenheit in einem neuen Thread besprechen.

Danke für dein Beitrag "Wanderdüne" ;)
 
M

milkie

Ein Kinderzimmer finde ich ok, da für größere Kinder noch Ausbaureserve im DG ist. Hat meine Schwester auch so gehandhabt. Jetzt haben sie oben ausgebaut. Kleine Kinder benötigen mMn keine eigenen Zimmer und sind mit einem großen gemeinsamen Zimmer auch gut bedient. Das reicht dann auch noch wenn sie älter werden.

Trotzdem würde ich nochmal neu einteilen um die Schlafräume und das Bad vom öffentlichen Bereich abzutrennen und auch ein separates Gäste WC finde ich wichtig!
 
kbt09

kbt09

Und wichtig wäre ein Lageplan mit Baugrenzen, damit man erkennen kann, ob die einzig möglich Hausform ist oder ob nicht eine andere Aufteilung sich auch wesentlich besser zonieren läßt.
 
B

Bungalow120

Puuh, ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. Ganz ehrlich: Nimm den Plan, knüll ihn zusammen und weg damit.

Warum nur 1 Kinderzimmer für 2 Kinder? Dann lieber 2 kleinere, aber dafür jedem sein Reich. Gibt es kein Gäste WC? Warum nicht? 1 Toilette für 4 Personen ist zu wenig. Und Besucher wollte ich auch nicht in meinem Hauptbad haben.

Quadratische Grundrisse finde ich bei Bungalows als nicht so praktisch, weil man da schlechter zonieren kann. Ich tendiere bei Bungalows lieber zu länglichen Gebäude oder gar die L-Form. Kommt aber natürlich auch auf das Grundstück an, wie da die Maße sind.

Und warum ein Walmdach, wenn du eh mit dem Gedanken spielst oben auszubauen? Da ist ein Satteldach deutlich besser, weil du dann auf 2 Seiten gerade Wände hast, wo du ein normales Fenster einbauen kannst.

Nimm deinen Computer zur Hand und googel dich noch ein bisschen durchs Internet. Da findest du garantiert schönere und funktionalere Grundrisse als diesen hier.

Puuh, das fällt mir schwer... aber wäre kein Problem, da bis jetzt noch nichts feststeht bzw. unterschrieben ist.
Der Planer mit dem ich das "Bauprojekt" Durchführen möchte sagt immer so schön..."Papier ist geduldig".
Änderungen sind also möglich.
Gut wäre es nur, wenn man grob bei diesen Außenmaßen und der m² - Zahl bleibt,
da wir sonst Kostenmäßig wieder neu berechnen müssten.
(Was im Fall der Fälle auch nicht so schlimm wäre)

1 Kinderzimmer ist denke ich akzeptabel. Mein Onkel, der 2 Kinder hat (die zusammen 1 Zimmer mit max 15m² haben) findet das nicht schlimm und die Kinder sind super Glücklich und haben auch kein Problem mit ihrem Etagenbett.
Sichehrlich gibt es noch viele andere Menschen die so aufgewachsen sind und keinen Schaden davon erlitten haben ;)

Gäste-WC. Ist wirklich eine gute Sache, aber nicht unbedingt notwendig.
Meine Gäste dürfen gerne auch in unser Bad.
Und eine Toilette für 2 Personen + 1 Kind und evt. ein 2. Kind + ab und zu Gäste ist denke ich schon ausreichend.
(wenn man bedenkt dass viele Menschen nicht einmal ein zu Hause haben)

Das mit dem Walmdach: Finden wir optisch schöner und da das Haus seht ungeschützt steht ist das so viel ich weiß auch besser wegen Wettereinflüsse.
Bin aber ehrlich gesagt auch am überlegen ob es nicht doch ein Satteldach wird... DANKE!

Grundrisse haben wir uns VIIIIELE angesehen und meist fehlt die Treppe oder i-etwas ist anders, wo dann unsere Vorstellungen nicht reinpassen...so ist nun dieser entstanden.... Kannst gerne andere ähnliche Grundrisse (120m² ´) zeigen. Wir sind für alles offen ;)
 
B

Bungalow120

Wozu genau die große Treppe?
Da würde es eventuell eine schöne Wendeltreppe auch tun. So sparst du viel Platz und kannst neu die Räume zusammenwürfeln.
große Treppe:
um einfach und unkompliziert nach oben zu kommen :)
Dachboden wird anfangs als "Lagerraum" genutzt, wo man evt. auch was größeres hochtragen kann...
Später wird er vll. ausgebaut und zum Teil als Wohnraum genutzt.
Der kleine Abstellraum( für Putzsachen und/oder Getränkekisten) unter der Treppe ist auch ganz praktisch. (Kenn ich so aus dem Elternhaus....ihr seht schon...bin von "zuHaus" geprägt.... :) )

Danke für dein Beitrag
 
B

Bungalow120

Hier noch nebenbei ein paar Bilder
(nochmal als Hinweis: Maße der Räume sind im 1. Beitrag -> 2. Anhang)
Werde demnächst eine "bessere" Zeichnung mit Maße erstellen.
bungalow120-meinung-tipps-grundriss-70090-1.JPG

bungalow120-meinung-tipps-grundriss-70090-2.JPG

bungalow120-meinung-tipps-grundriss-70090-3.JPG

bungalow120-meinung-tipps-grundriss-70090-4.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80208 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben