Ist der Grundriss okay so? Eure Meinung

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

modezar

Guten Tag zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zu unserem Grundriss hören/lesen!


Nach erster Überlegung und Planung sieht unser Grundriss im moment so aus. Es soll ein Holzhaus Holzständerbauweise (9,55m x 11,30m, Kfw 70) werden.Keller natürlich gemauert.

Der Eingangsbereich zeigt zu einer Stichstraße.

Unterhalb vom Haus (Straßen Ansicht) verläuft die Hauptstraße (Eingang zur Einliegerwohnung) Spiel Straße.

Die Speisekammer in der Küche werden wir wahrscheinlich durch hochschränke ersetzen.
Bei der Küche ist eine Kochinsel geplant offen zum Essen/Wohnen. Küchenplanung fehlt aber noch.

Den Ofen überlegen wir noch ob er gegenüberliegend mit ausliegendem Kamin besser aufgehoben wäre. Evtl. sogar als Raumteiler.

Die Heizungsanlage (Luftwärmepumpe) kommt in den Keller (Technik Raum).

Die Stromversorgung inkl Hausautomatisierung kommt auch in den Keller (Technik Raum)

Die Bäder sind noch nicht geplant aber auch hier könnt Ihr eure Meinung sagen. Es soll keine Eckbadewanne werden!

Hoffentlich könnt ihr mit den Informationen soweit was anfangen.


Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich Eure ehrliche Meinung hören darf!

Vielen Dank
 

Anhänge

H

hbf12

Speisekammer find ich zu klein um sie vernünftig zu verwenden, darum wirst d vermutlich mit Schränken glücklicher.

Den gemeinsamen Wäscherum im Keller finde ich nicht so toll, da hier ne Tür dazwischen ist die ich immer geschlossen haben möchte, durch die ich aber relativ häufig muss.
 
M

milkie

Ich finde den Grundriss im großen und ganzen gut.

Die Speisekammer gefällt mir nicht und ich denke auch Hochschränke sind da wesentlich praktischer, da die Speisekammer doch sehr beengt wäre. Und es gibt ja noch den Abstellraum.

Bei der Küche finde ich den alleinstehenden Block etwas unpraktisch. Wozu soll der gut sein? Wir haben zur Zeit einen nicht genutzten Tisch (Arbeitsplatte) in dieser Größe in der Küche und das verleitet doch sehr zum Ablegen von allem möglichen Zeug.

Braucht ihr wirklich 3 Duschen + 1 Wanne? Auf "nur" 2 Stockwerken?
Wie soll das Kinderbad außerdem entwässert werden?

Begehbarer Schrank ist ok. Nichts außergewöhnliches aber bietet viel Stauraum.

Das Bad finde ich (bis auf die Eckwanne) sehr praktisch gelöst.

Im Keller würde ich die Waschräume ebenfalls trennen (oder den eigenen Hauswirtschaftsraum ins OG legen) und dem Mieter noch einen Abstellraum gönnen.
Auch in einer 2 Zimmerwohnung würde ich wert auf eine Badewanne legen wollen. Vielleicht ist da noch mehr drin.
 
M

modezar

Guten Morgen,

danke erstmal für die Antworten.
Ja die Speisekammer haben wir selbst schon für zu klein gefunden und wollen ohne sie die Küche planen. Die kleine Zwischenwand zur Küche soll wahrscheinlich verschwinden damit die Küche zum Wohnbereich geöffnet ist.

Unser Waschen/Trocknen soll in den Abstellraum im EG damit man sich das ständige Treppensteigen erspart.

Im Elternbad wird die Eckbadewanne weichen und eine "normale" Badewanne unter die Schräge kommen.

Bad im EG ist für die Zukunft geplant, falls irgendwann doch wohnen "nur im EG" realisiert werden soll bzw. für Gäste die im Büro im EG Platz finden.

Wie das Kinderbad entwässert werden soll? Sache des Häuslebauers hoffe ich!

Anbei nochmal Ansichten von außen und Draufsicht.
 

Anhänge

bibliophilia

bibliophilia

Mir gefällt dein Grundriss von der Aufteilung sehr gut, allerdings finde ich 9,5m für Wohn- und Esszimmer zu lang. Da wird wahrscheinlich immer in der Mitte des Raums sehr viel freie Fläche sein, die ich nicht nutzen könnte und die mich stören würde.
Ist natürlich Geschmackssache und oft braucht man die Länge an anderer Stelle im Haus dringend, sodass man gar nicht drumrum käme, selbst wenn man wollte.

Das Obergeschoss finde ich auch gut gelöst, allerdings würde ich persönlich das große Bad mit dem Spielzimmer tauschen, sodass ihr direkten Zugang vom Schlafzimmer zum Bad habt. Ansonsten turnen die Kinder morgens und je nach Alter Freitags und Samstags Abends (in Horden) doch wieder in eurem Bad rum, weil es schöner ist. Wenn ich es richtig sehe, ist das aktuelle Spielzimmer auch frei von Schrägen. Noch ein Vorteil für das Bad. Dann müsst ihr die Wanne nicht unter die Schräge stellen.
 
Jaydee

Jaydee

Mir gefällt dein Grundriss von der Aufteilung sehr gut, allerdings finde ich 9,5m für Wohn- und Esszimmer zu lang. Da wird wahrscheinlich immer in der Mitte des Raums sehr viel freie Fläche sein, die ich nicht nutzen könnte und die mich stören würde.
Wir haben sogar eine Länge von 9,90m und auch den Zugang ziemlich in der Mitte. Zu groß finde ich es nicht. Im Gegenteil, wenn ich ins Wohn-Esszimmer reinkomme muss ich mich nicht sofort an irgendwelchen Möbeln vorbei drücken.

Wir nutzen z.B. zwischen den Terrassen-Türen, die wie beim TE angeordnet sind, den Platz um unseren schicken Sekretär "in Szene" zu setzen.
;)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80218 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben