Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Manu1976

Gefällt mir persönlich viel besser. Warum ziehst du die Garage hinten nicht gerade? Da würdest du noch ein bissel mehr Platz haben in deiner Werkstatt.
Die Dusche im Gäste WC würde ich weiter nach hinten setzen. Da vorne stört die Tür. Und warum dieser Wandstummel im Flur? Den würde ich auch weglassen. Der engt euch nur ein.
Wie breit ist jetzt das Wohn-Esszimmer? Ich kann das leider nicht erkennen, aber auf mich wirkt das recht schmal - kann mich aber auch täuschen....
Oben fällt mir jetzt auf den ersten Blick nix negatives auf.
 
Koempy

Koempy

Mir gefällt es ganz gut, aber ich finde unten den Eingangsbereich riesig. Ist ja quasi fast schon ein Tanzsaal. Aber der Entwurf ist schon besser.
 
W

Wanderdüne

Das Wohnzimmer sieht aus, als hätte es ganz am Schluss noch schnell irgendwo untergebracht werden müssen. Selbst wenn die Abmessungen groß genug sein sollen, was ich bezweifele, gucken die einen auf die Fernsehwand oder schräg auf die Türe zur externen Technik, und die anderen gucken durch ein kleines Fenster scheuklappenartig eine Außenwand entlang.
Essen ist dafür riesig, Spüle und Panoramakochfeld auf einer 2,4m Insel sind wieder zu eng, der Eingangsbereich mäßig funktional.

Im OG wurden Räume getauscht, befinden sie sich jetzt an Ihrer optimalen Position? Der Zugang zum Schlafzimmer im Kopfbereich ist ungemütlich.

WD
 
Y

ypg

... gefällt mir besser, auch von den Fensteranordnungen her.
Dennoch verbraucht der Flur EG zu viel Fläche, man sitzt im Wohnbereich praktisch im Flur bzw schaut auf die Haustür. Der Flur ist größer als der Wohnbereich ;)
Maße kann ich nicht erkennnen.
 
N

nordanney

Selbst wenn die Abmessungen groß genug sein sollen, was ich bezweifele, gucken die einen auf die Fernsehwand oder schräg auf die Türe zur externen Technik, und die anderen gucken durch ein kleines Fenster scheuklappenartig eine Außenwand entlang.
Wo soll man in einer Fernsehecke auch sonst hinschauen, wenn nicht auf die Fernsehwand!? Das Leben im Haus spielt sich bei vielen Familien eben nicht vor dem Fernseher ab, sonder am gemütlichen (großen) Esstisch. Daher passt auch die Größe der Fernsehecke und des Essbereiches.
 
Z

zovima15

Mal eine grundsätzliche Frage: Warum setzt ihr euch die Treppe denn mitten ins Haus? Diese gerade lange Treppe in der Mitte braucht unglaublich viel Platz, und zerstört mMn sämtliche Freiheiten die man bzgl Raumgestaltung hätte.

Bei meinem Grundriss den ich mal hier reingestellt habe war es aufgrund der Vorgaben im Bebauungsplan nicht anders möglich und ich habe mich immer geärgert warum ich die Treppe nicht irgendwo in den Norden als U-Treppe verbannen konnte.

Mein Grundriss wurde damals auch von allen Seiten kritisiert und regelrecht auseinander genommen, und das ZURECHT! Überlegt euch wirklich ob ein Neuanfang mit einem Architekt nicht sinnvoller wäre. Ich wollte es auch nicht glauben aber unser Architekt hat (wie es sich meiner Meinung nach für einen guten Architekt gehört) erstmal unseren Grundriss in den Papierkorb geworfen und uns dann mit einem Grundriss überrascht der uns von den Socken gehauen hat. Dabei hat er dann Details mit genannt und umgesetzt die wir vorher gar nicht bedacht haben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben