Meinung zu Grundriss versetztes Pultdach Einfamilienhaus - Versuch 2

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

backbone23

Wo läuft das Abwasser vom Bad im OG ab?

Und warum dieser "extra" Flur zu Schlafzimmer und Bad?
 
Z

zovima15

Ich finde, dass die zwei Haushälften zu eine zu grosse Differenz aufweisen. Sie scheinen nicht zusammen zu passen. Dieses könnte man mit einem geringeren Kniestock im 2-gschossigen oder höheren beim 1-Geschossigen Teil ändern.
Da bin ich auch deiner Meinung, aber leider sind hier durch den Bebauungsplan auch strenge Grenzen gesetzt. Zwischen dem Nord- und Süddach muss mindestens 3 Meter Abstand sein.

Küche: eine Terrassentür einplanen (dort wo jetzt der Herd steht ) für kurzen Weg auf die Terrasse.
...
Hinter der Küchentür würde ich Küchenschränke einplanen. Dafür würde der Eingang Küche versetzt werden müssen.
Sehr gute Idee, dadurch hat man auch viel mehr von der Küche (im angehängten Plan schon umgesetzt)

Auch die Fenster könnte man verbessern, um in der Fassade etwas Spannung reinzubringen. Die "Eck-Anordnung finde ich nicht gelungen.
Aus dem Fenster im Wohnzimmer wird man nur das Nachbargebäude sehen, dennoch wird Abends wahrscheinlich noch Licht einfallen. Deshalb würde ich hier wie im Büro und auch weitere Räume mit Fensterbändern ausstatten (vorausgesetzt, Ihr mögt die). Vorteile: Licht, dennoch keine Einblicke und unansehnliche Ausblicke (zB auch Nord und Ost)
Das Fenster im Wohnzimmer wird sicherlich keinen tollen Ausblick verschaffen, es dient wirklich nur der Lichtgewinnung. Inwieweit wären da Fensterbänder besser? Wie würdest du das mit den Fensterbändern gestalten, ich kann mir das nicht so richtig vorstellen (ich musste aber auch erst mal googeln was Fensterbänder sind). Warum hat man bei Fensterbändern keine Einblicke und unansehnliche Ausblicke? Und wo soll das Licht reinkommen wenn das Doppelfenster wegkommt. Das verstehe ich nicht.

Gerade beim Pult kann man ohne Symmetrie mit Fenstern Spannungen reinbringen.
Wenn du klare Vorstellungen hast würde ich mich über Skizzen (evtl auch nur mit Paint in meinen Plan reingemalt) freuen

Auch in der Garderobe, wenn der Schrank so stehen soll, würde ich ein feststehendes bodentiefes gut finden.
Den Schrank würde ich allerdings an die Südwand stellen und das Fenster neben der Tür wechseln, also bei der Garderobe anordnen.
Das habe ich vergessen dazuzuschreiben: Die Garderobe verschwindet hinter einer Spiegel-Schiebetür (das ist der schwarze dicke Strich im Plan in meinem ersten Post). Das Fenster neben der Hauseingangstür haben wir absichtlich oberhalbangeordnet damit der Flur neben der Treppe auch natürliches Licht bekommt.

Innen-Türen: Bürotür rechts 65 cm Platz lassen, damit dort TV gut Platz hat. Sitzecke finde ich (wie schon gesagt, ohne diesem Doppelfenster) gut.
Habe ich geändert

Badtür und Dusche so vermitteln, dass im kleinen Flur noch Stellfläche für Schrank oder Kommode frei wird.
Der Flur musste leider noch kleiner werden weil im Schlafzimmer noch 2 qm dazugekommen sind (dafür musste auch die Badewanne ins OG)

Wo wird Eure Müllecke draußen sein? Es bietet sich hier die überdachte Ecke des Hauses an, würde ich aber vermeiden, wegen Eingang, der ja einladend sein soll.
Wird unter der Überdachung ein Auto stehen? ich hoffe nicht, den Eingangsbereich kann man nämlich richtig toll als Innenhof gestalten
Müllecke habe ich evtl. hinter der Garage geplant. Der Carport ist als Auto-Stellfläche gedacht.

Das Dach des 1-Geschossers würde ich offen gestalten, dann hat der Wohnbereich einen kleinen stylischen Luftraum. Auch die anderen Räume profitieren von der Luftigkeit. Eventuell könnte man im Bad ein Dachfenster einplanen, dann kann Euch keiner hereinschauen und Ihr habt mehr Stellmöglichkeiten.
Euer Bad wird auch für Gäste sein, deshalb würde ich die Toilette und das Waschbecken im Vorderbereich einplanen, damit die Gäste nicht durch das ganze Bad laufen müssen.
Das Dach wollen wir auch, da wo es Sinn macht, offen lassen. Fenster im Dach sind leider laut Bebauungsplan nicht erlaubt. Wie schon erwähnt das Bad wurde kleiner, daher nicht mehr so viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Edit sagt: die Eckvariationen ergeben nicht die Lichtmenge im Raum, als wenn man Fenster parallel oder weiter von der Ecke weg anordnet.
Sie ergeben ja nur die Breite der Diagonale an Lichtmenge, die sich am gleichschenkligen Dreieck ergibt (der beiden Fenster).
Da verstehe ich jetzt nur Bahnhof

Sichtachse: Himmelsrichtungen, Sonnenverlauf, Bebauungsplan usw. sind bekannt, Schreibtisch muß sein, dann z.B. Schreibtisch und Fenster so planen, daß zur Hauptnutzungszeit keine Verdunkelung des Fensters erforderlich ist, der gewünschte Blick heraus auf was auch immer erreicht wird, aber der Raum von draußen nicht störend einsehbar ist. Das gilt für jeden Raum.
Puh, das sind einige Sachen die zu beachten sind, aber du hast vollkommen recht, darauf kommt es bei der Planung an. Hast du eine konkrete Vorstellung wie das in den Kinderzimmers ausschauen könnte?

Auffallend misslungen ist das an der Theke der Küche. Wer da sitzt guckt nach innen, die Fenstertür nach draußen ist so gesetzt, daß man kaum herausgucken kann, das Küchenfenster bietet nur eine schmale sichtbare Fläche draußen. Das ist nur o.k. für den Bezug zum in der Küche arbeitenden, geht aber viel besser.
Die Theke ist absichtlich so gesetzt, damit man sich mit dem Koch unterhalten kann Im neuen Plan ist eine Fenstertür drin, und wenn wir den Oberschrank an der Südwand wegbekommen, kommt hier evtl auch noch zusätzliches Fenster hin

Damit meine ich alle beteiligten. Euere Stadt hat den 2. WK gut überstanden und entsprechend viel intakte ältere Häuser, besonders nach dem Krieg wurde dann, wie vielerorts, stadtplanerisch und architektonisch so richtig in die Schei... gegriffen, und das ist immer noch nicht vorbei. Daher kommt auf den Planer die nicht einfache, und für den Bauherren evtl. (muß aber nicht) kostspielige Aufgabe und Verantwortung zu, selbst eine stimmige, angepasste und würdige Planung abzuliefern, die die Schwächen des Bebauungsplanes ausbügelt.
Und das kann ich leider nicht erkennen.
Wie schon erwähnt wir sind auch nicht wirklich glücklich mit den Vorgaben, aber da müssen wir jetzt das Beste draus machen. Und unter diesen strengen Vorgaben ist es umso schwieriger eine vernünftigen Plan zu erstellen. Denn dadurch dass die Treppe in die Südhälfte MUSS hat man nicht viele Möglichkeiten (solltest du auch hier eine klare Vorstellung haben wie es ausschauen könnte, würde ich mich auch über eine Handskizze freuen )

Im Anhang noch der neue Grundriss:
EG
meinung-zu-grundriss-versetztes-pultdach-efh-versuch-2-63929-1.JPG


OG
meinung-zu-grundriss-versetztes-pultdach-efh-versuch-2-63929-2.JPG


Habe mich riesig über die bis jetzt geposteten Anregungen gefreut und freue mich auch auf Weitere!
 
Y

ypg

Da bin ich auch deiner Meinung, aber leider sind hier durch den Bebauungsplan auch strenge Grenzen gesetzt. Zwischen dem Nord- und Süddach muss mindestens 3 Meter Abstand sein.
Das ist natürlich schade Auch, dass Dachfenster nicht erlaubt sind. Aber wenn es denn so ist, kann man sich wohl auf Dauer damit anfreunden. Letztendlich wird das ganze Gebiet damit leben. Und es ist ja so: was man täglich sieht, erscheint einem dann nicht mehr befremdlich, sondern als angenehm


Das Fenster im Wohnzimmer wird sicherlich keinen tollen Ausblick verschaffen, es dient wirklich nur der Lichtgewinnung. Inwieweit wären da Fensterbänder besser? Wie würdest du das mit den Fensterbändern gestalten, ich kann mir das nicht so richtig vorstellen (ich musste aber auch erst mal googeln was Fensterbänder sind). Warum hat man bei Fensterbändern keine Einblicke und unansehnliche Ausblicke? Und wo soll das Licht reinkommen wenn das Doppelfenster wegkommt. Das verstehe ich nicht.
meinung-zu-grundriss-versetztes-pultdach-efh-versuch-2-63935-1.jpg


Ich würde dort, wo das Sofa stehen wird, ein ca. 2 Meter (kann auch 3 Meter sein) breites Lichtband setzen. Brüstungshöhe so ca. 140 cm oder noch höher.
Vorteil der Lichtbänder durch die hohe Brüstungshöhe: man muss nichts Unschönes draußen sehen, von draußen gibt es kaum Einblick in das Geschehen drinnen. Licht gibt es dennoch. Außerdem hat man mehr Stellmöglichkeiten. Im EG kann es sogar feststehend sein.
Da heutzutage die Fenster eh auf Maß gefertigt werden, sollte es auch nicht kostenintensiver sein als ein gängiges Fensterformat. Eventuell kommt ein etwas teurerer Fenstersturz zum Einsatz, das kommt auf die Breite des Fensters an.
So ein Fensterband kann man auch gut im Schlafzimmer, Bad und zusätzlich in den Kinderzimmern verwenden.
Oder auch wieder im Hochformat (feststehend) für die Garderobenecke, damit diese Licht bekommt.



Der Flur musste leider noch kleiner werden weil im Schlafzimmer noch 2 qm dazugekommen sind (dafür musste auch die Badewanne ins OG)
Schade


Das Dach wollen wir auch, da wo es Sinn macht, offen lassen. Fenster im Dach sind leider laut Bebauungsplan nicht erlaubt. Wie schon erwähnt das Bad wurde kleiner, daher nicht mehr so viele Gestaltungsmöglichkeiten.
Als Gestaltungsmittel würde es in allen Wohn- und Schlafbereichen Sinn machen

Zu den Eckfenstern in den Kinderzimmers: Durch die Eck-Anordnung der 4 qm Fenster kommen nicht so viel Licht in den Raum, als wenn man 4 qm (oder 2 x 2 qm) als normale Fläche in den Außenwänden plant. Ich persönlich würde, um auch ein oder mehrere Fensterbänder vom EG wieder in der Außenoptik aufzufangen, in den Kinderzimmers je ein Fensterband zu einem bodentiefen Fenster planen. Vlt im Osten und Westen?!
Außerdem würde ich überlegen, diese Brüstungsgitter wegzulassen und auf zweiteilige bodentiefe Fester zurückgreifen, wo das untere feststehend ist. (Sieht man auch auf dem Bild)



Die Theke ist absichtlich so gesetzt, damit man sich mit dem Koch unterhalten kann Im neuen Plan ist eine Fenstertür drin, und wenn wir den Oberschrank an der Südwand wegbekommen, kommt hier evtl auch noch zusätzliches Fenster hin
Die Position der Terrassentür würde ich abhängig von der Küchenplanung machen. Diese, also die Küche, muss ja im Ablauf später mal funktionieren
Da sehe ich in der Anordnung noch ein paar Defizite...

Das sind jetzt Vorschläge, wie ich es machen würde... leider ist mir das Wetter gerade zu schön, als das ich mich an mein Programm setzen möchte und die Fassade mit den Fenstern gestalten könnte
 
Z

zovima15

Hallo Yvonne, danke erneut für die Erklärungen.

Ja mit dem Wetter hast du recht wenn du die nächsten tage trotzdem mal zeit hättest würde mich dein Entwurf trotzdem interessieren Hast du SH3D? Dann würde ich meine Datei dir zukommen lassen und du kannst einfach dir Fenster rum schieben
 
Y

ypg

Nein, ich arbeite mit Arcon... und das auf dem PC von meinem Männe, da ich einen Mac habe. Aber ich sehe, dass ich auch mit Mac mit diesem SD3D online arbeiten kann, also schick mir mal Deine Datei und Deine Email in einer Nachricht... beim Fernsehen abends komme ich event. dazu
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben