ᐅ Grundrissentwurf Einfamilienhaus 200 qm mit Satteldach, 2 Vollg. Doppelgarage
Erstellt am: 01.03.25 15:50
SchlemmerTeo01.03.25 20:44
roteweste schrieb:
Glückwunsch zum Grundstück. Wie sieht eure Budgetplanung aus?haydee schrieb:
Meinst du eine 7 reicht mit Keller, Garage und Baunebenkosten? Ich sehe ehr eine 8Haydee hat recht, es ist zur Zeit eine knappe 8 abgeschätzt.
Unser Budget geht da in etwa auch mit, wenn ich den "kleinen" Garten erstmal außen vorlasse.
roteweste01.03.25 21:24
SchlemmerTeo schrieb:
Haydee hat recht, es ist zur Zeit eine knappe 8 abgeschätzt.
Unser Budget geht da in etwa auch mit, wenn ich den "kleinen" Garten erstmal außen vorlasse.Wir haben gerade bei so ziemlich allen Gewerken für 174 Quadratmeter auf Bodenplatte unterschrieben und kommen am Ende sicher auf 700k. Wovon 520k das Haus ausmacht.Mit Keller bei über 200 Quadratmeter sehe ich da aktuell eher 900k ohne Eigenleistung. Ein ähnliches dimensioniertes Objekt mit Wohnkeller bei uns im Wohngebiet kostet laut Bauherr wohl knapp 1,5 Mille, wobei Ich denke, dass da geflunkert wird.
Nicht falsch verstehen: Wenn ihr das nötige Kleingeld habt, dann go for it! Ich würde bei solch einem Obejkt aber trotzdem mit knapp einer Million kalkulieren. Sicher wollt ihr euch ja am Ende auch keine 0815 Ikea-Küche ins Haus stellen.
SchlemmerTeo01.03.25 21:24
ypg schrieb:
Die Kinderzimmer sind schon fast zu groß, die bekommt man gar nicht gemütlich möbliert.Ja, die Kinderzimmer haben sich aus dem platzverschwenderischen EG ergeben. Alles über 18 qm bei einem Kinderzimmer wirkt nicht mehr gemütlich?
haydee schrieb:
Vereinfacht euer EG Garderobe zur Haustüre, warum eine Speis wenn ihr einen Keller habt?
Wenn ihr das Eg neu plant habt ihr ein paar Qm weniger ohne Komfortverlust.Danke dir. So deutlich mit der Speiß hat mir das noch keiner gesagt.Speiß war als Stauraum und weniger als Lebensmittellager gedacht, aber ja - Mit den Keller nicht notwendig.
Da werd ich dran ansetzen.
Die Garderobe hinten war als Schmutzschleuse gedacht, weil meistens über die Garage gegangen wird.
Aber vorne fehlt dann halt wirklich was für Jacken und Schuhe.
Das bisherige große Übel liegt am Garageneingang hinten zum Haus. Den hätte ich gerne umgesetzt, weil ich das aus meinem Elternhaus kenne und dort eigentlich immer sehr gut fand. Jedoch zerstört es den restlichen EG-Schnitt (Schlauchgang) oder zumindest lässt es keinen ökonomischen Grundriss zu.
Habt ihr dazu noch Ideen, wie der Garageneingang vielleicht doch noch ohne allzu große Opfer umgesetzt werden kann?
SchlemmerTeo01.03.25 22:17
roteweste schrieb:
Nicht falsch verstehen: Wenn ihr das nötige Kleingeld habt, dann go for it! Ich würde bei solch einem Obejkt aber trotzdem mit knapp einer Million kalkulieren. Sicher wollt ihr euch ja am Ende auch keine 0815 Ikea-Küche ins Haus stellen.Wir planen mit viel Eigenleistung. Schlüsselfertig wirds definitiv nicht.
11ant02.03.25 00:14
SchlemmerTeo schrieb:
Wir planen mit viel Eigenleistung. Schlüsselfertig wirds definitiv nicht.Viel Eigenleistung mit drei Nachwüchsen im Grundschulalter ? - witzige Theorie !Bevor ich eigenleisten würde, sparte ich das Geld lieber durch Rightsizing schon in der Planung:
SchlemmerTeo schrieb:
Von wem stammt die Planung:
- Von einem Bauzeichner, kein Architekt, auf Vorlage unseres handgepinselten Entwurfes.Das dachte ich mir; das dachte ich mir; Abweichung in Punkt drei: da hätte ich eine eigene Computermalprogramm-Planung vermutet.Ich glaube hier folgende beliebten Anfängerfehler zu erkennen:
1. konzeptionelle Planung übersprungen, zu früh auf die zeichnerische Ebene gegangen;
2. die Partie mit dem Zug eröffnet, einen Größenrahmen zu wählen und diesen dann aufzuteilen;
3. mit dem Erdgeschoss begonnen und dann das Obergeschoss davon abgeleitet statt umgekehrt;
4. als Professionalisierer einen technischen Zeichner statt eines studierten Planers gewählt.
In der Folge landet man nahezu unweigerlich bei einem vermurksten Entwurf, der aber zumindest nach der Wandlung in eine fachgerecht anmutende Zeichnungsdarstellung wie "aber doch eigentlich alles richtig gemacht" ausschaut, sodaß man erst den Publikumsjoker Internetforum hinzurufen muß (weil man wohl Zweifel / Zufriedenheitsmängel hat, aber den Fehler alleine nicht finden kann). Ein Bauzeichner hat eben nicht gelernt, einen Planungsprozess zu moderieren und einen Entwurf zu modellieren - und Bauherren den Kopf zu waschen schon gar nicht. Mit allen vier Fehlern zusammen kommt man auf rund 40/45 % zu viel an Größe für Bedarf und Budget, mit anderen Worten es ginge (ohne Qualitätseinbußen) etwa 30% günstiger zu bauen (nur dadurch, daß man bei der Planung auf Eigenleistung verzichtet !). Dafür bekäme man schon das ganze Architektenhonorar (also beide Halbzeiten !) und die Doppelgarage samt Einfahrt, und einen Familienurlaub obendrauf.
Lesetipps: "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!" und "Das Obergeschoss hat Vorrang" (beide extern), sowie die Forensuche mit den Stichworten "Gerddieter" und "Zeichenknecht".
https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/
haydee02.03.25 08:25
Zu der Türe. Würden wir nochmal Planen würde unsere Haustüre näher an die Garage wandern - ähnlich wie es bei dir ist und die andere wegfallen. Bei uns ist definitiv eine Tür zu viel. Bei großen Häusern fällt das nicht so ins Gewicht.
Optimiere den Grundriss,
was soll in den Keller? Für den Aushub, Entsorgung der Erde, Absicherung der Baugrube bekommst du oberirdisch einen schönen Technikraum. Im OG hast du schon jetzt Platz für einen kleinen Hauswirtschaftsraum.
Du brauchst Abstellraum bei 3 Kindern ohne Frage aber ein teurer Keller.
2 Garderoben geht nicht. Du läufst dir die Hacken ab. Dazu verteilst du den „Schmutz“ mit Ansage durch den ganzen Flur im EG.
Optimiere den Grundriss,
was soll in den Keller? Für den Aushub, Entsorgung der Erde, Absicherung der Baugrube bekommst du oberirdisch einen schönen Technikraum. Im OG hast du schon jetzt Platz für einen kleinen Hauswirtschaftsraum.
Du brauchst Abstellraum bei 3 Kindern ohne Frage aber ein teurer Keller.
2 Garderoben geht nicht. Du läufst dir die Hacken ab. Dazu verteilst du den „Schmutz“ mit Ansage durch den ganzen Flur im EG.
Ähnliche Themen