ᐅ Grundrissplanung für Stadtvilla 180 qm am Waldrand
Erstellt am: 08.03.21 13:07
Lycana909.03.21 21:08
Ja der Wald liegt im Süd/Südwesten, Karten sind manch mal ganz schön kompliziert 😉 Der Esstisch ist 2 x 1 Meter breit, und ich habe 8 Stühle dafür. Aber im Standardfall werden wohl nur vier bis sechs Stühle aufgestellt. Das 2 m breite sofa ist gerade vorhanden und soll dann mit umziehen, wir überlegen schon ob man ein weiteres Sofa an die Rückenlehne stellt damit man einen Blick zum Wald hat. Alternativ eine schmale Bank oder zwei Stühle mit Tisch. So richtig zufrieden sind wir mit der Lösung auch noch nicht.
Das Büro soll auf jeden Fall unten bleiben, um eine Trennung zu gewährleisten zwischen Arbeitsräumen und Schlafräumen oben.
Zu unseren Schießscharten, wir haben die Fenster auf 2 x 1 Meter umgeplant mit Ausnahme der Fenster im EG zur Privatstraße (Haustürseite) die werden 1,5 x 1 m. Wir hoffen morgen die neuen Zeichnungen zu bekommen.
Das Büro soll auf jeden Fall unten bleiben, um eine Trennung zu gewährleisten zwischen Arbeitsräumen und Schlafräumen oben.
Zu unseren Schießscharten, wir haben die Fenster auf 2 x 1 Meter umgeplant mit Ausnahme der Fenster im EG zur Privatstraße (Haustürseite) die werden 1,5 x 1 m. Wir hoffen morgen die neuen Zeichnungen zu bekommen.
motorradsilke10.03.21 07:00
Würfel* schrieb:
Ich! Auch mit Blick auf den Wald. Es ist traumhaft und ich könnte es mir nicht andersherum vorstellen. Wie ypg schon sagt, man lässt ja seinen Blick auch mal schweifen oder sitzt einfach nur mit dem Kaffee oder Tee am Wochenende auf dem Sofa.
Ich auch. Ich würde auch das Sofa immer so hinstellen, dass ich in den Garten gucken kann. Den Nachmittagskaffee trinke ich ja auch auf dem Sofa, und nicht am Essplatz. Dabei den Vögeln am Teich zusehen, traumhaft.
RomeoZwo10.03.21 07:22
motorradsilke schrieb:
Ich auch. Ich würde auch das Sofa immer so hinstellen, dass ich in den Garten gucken kann. Den Nachmittagskaffee trinke ich ja auch auf dem Sofa, und nicht am Essplatz. Dabei den Vögeln am Teich zusehen, traumhaft.Wir auch. Der TV ist zwar direkt vor dem Sofa aber links und rechts davon sind große Fenster zum Garten. Auch Abends beim Fernsehen ist es super mal kurz den Blick auf das (beleuchtete) Pampagras fallen zu lassen oder Nachbars Katze zu beobachten, wenn sie am Fenster vorbei schleicht. Mit Blick auf Wald wäre sowas ja echt der Hammer!!
chrisw8110.03.21 10:19
motorradsilke schrieb:
Ich auch. Ich würde auch das Sofa immer so hinstellen, dass ich in den Garten gucken kann. Den Nachmittagskaffee trinke ich ja auch auf dem Sofa, und nicht am Essplatz. Dabei den Vögeln am Teich zusehen, traumhaft.Klingt immer gut, aber hat sicher auch andere Nachteile (manchmal). Wir habe z.B. noch einen TV und ein Bücherregal (mit Boxen usw.), die ich natürlich auch gern ansehe. Alles auf einer Wand bekommt man aber meist nicht unter, daher ist es manchmal nicht so einfach das hinzukriegen. Oft sieht man dann irgendwelche Lösungen, wo dann der TV dann irgendwie so schräg an der Wand steht oder noch leicht sogar vor dem Fenster, das ist dann auch nicht immer optimal. Ich finde ja immer diese "Reihenhaus"-Optik ganz schön, wo man seitlich das Fenster hat und 2 geschlossene Wände, eine für Sofa, eine für TV etc. Dann kann man schräg rausschauen.Lycana910.03.21 10:37
Den Fernseher vor die Fenster oder dazwischen zu hängen finde ich auch nicht optimal. Der TV kommt in die untere Ecke ringsherum werden die Surround Boxen aufgestellt und am oberen Ende vor dem 1 m breiten Fenster haben wir jetzt den Plan zwei Eggchair (Replica) oder doch eine kleine Couch oder Liegesessel aufzustellen. Den Nachmittagskaffee werden wir denke ich trotzdem am Esstisch einnehmen, dafür ist die Aussicht durch die 4 Meter Schiebetür zu schön.
ypg10.03.21 11:30
Lycana9 schrieb:
Ja der Wald liegt im Süd/Südwesten, Karten sind manch mal ganz schön kompliziert 😉Ja, vor allem nach diesen Beiträgen und den Nachfragen von einigen bzw Lycana9 schrieb:
Ausrichtung: nach Südosten, da Wald an der GrundstücksgrenzeLycana9 schrieb:
Terrasse ja nach Süden / Südosten ausgerichtet zum WaldLycana9 schrieb:
Weil die Waldseite nun mal die Süd / Südostrichtung darstelltWürfel* schrieb:
Habe ich einen Knick in der Optik oder liegt der Wald im Süd-Westen?Würfel* schrieb:
Also liegt Euer Wald doch im Südwesten!? Eure Ausrichtung ist echt genial! Wie kommst du auf Südost?Lycana9 schrieb:
Im Nordwesten wird die Sonne nicht auftauchen,Doch, im Hochsommer geht die Sonne im NW unter...Lycana9 schrieb:
Das 2 m breite Sofa ist gerade vorhanden und soll dann mit umziehen, wir überlegen schon ob man ein weiteres Sofa an die Rückenlehne stellt damit man einen Blick zum Wald hat. Alternativ eine schmale Bank oder zwei Stühle mit Tisch. So richtig zufrieden sind wir mit der Lösung auch noch nicht.Lycana9 schrieb:
Den Fernseher vor die Fenster oder dazwischen zu hängen finde ich auch nicht optimal.Irgendwie scheint alles nicht optimal?!Mein Tipp: nicht das 2- Meter-Sofa einzeichnen, sondern mal bei der Einrichtung an die geplante Familie denken. Ein Sofa gegensätzlich eines Sofas ist da wohl eher für ein griffiges Einfamilienhaus der falsche Ansatz.
Ich finde die Eingangssituation mit dem nördlichen Eingang trotz südlicher Einfahrt schon nicht optimal.
Lycana9 schrieb:
Baufenster, Baulinie und -grenze: 5 Meter zur Straße, 3 Meter zu den NachbarnIch habe mich gerade bis Seite 8 vorgekämpft, um überhaupt mal Maße fürs Grundstück zu bekommen, kann aber auch sein, dass ich irgendwo dazwischen einen Beitrag überlesen habe. ...Mein Vorschlag: Garage/Carport an die südöstliche Grundstücksecke, Eingang südlich, und mit einem Erker oder L-Form im EG das Haus planen.
Ob man dem Waldblick von innen oder eher einfallende Sonne in seinem Haus präferiert, muss man selbst wissen. Da kann Dir keiner einen Rat geben. Wald oder Bäume können auch nachteilig einfach mal im unteren Drittel unschön aussehen, und eine Wand vor lauter Bäumen kann auch schnell erdrückend wirken, wenn man keine Ausgleichsflächen/Fenster hat.
Grundsätzlich würde ich die Karten ganz neu mischen und dann auch die Kinderzimmer ins Licht verfrachten. "Terrasse ins Licht" differenziert betrachten zu "Blick in den Wald". Letzteres kann man auch von der Küche recht gut und lang geniessen.
Ähnliche Themen