Nur ein Teil der Baugenehmigung erfüllbar? Wie lange gilt Baug.?

4,00 Stern(e) 8 Votes
11ant

11ant

Vielleicht ist die Sorge unbegründet, dass der zweite Abschnitt nicht genehmigt wird. Wenn man es so macht (also erste Genehmigung, dann eine zweite), müsste man den bestehenden Keller der Einliegerwohnung irgendwie wieder öffnen bzw wird Außenwand zur Innenwand und Durchbruch für Tür.
Mir scheint, Du zimmerst da ein Kartenhaus aus fragwürdigen Grundannahmen.
rechts die Einliegerwohnung zweigschossig, links daneben ein kleiner Eingangsbereich mit Haustür und Wohnungstüren und daran dann später direkt das große Haus (entweder direkt AN den Haustürovorbau oder DRÜBER).
Klingt ziemlich konkret durchkonzipiert - was aber bitte nicht mit "sinnvoll" verwechselt werden möge. Bei einer unterkellerten zweigeschossigen Einliegerwohnung habe ich knallroten Fragezeichenalarm und argwöhne, daß die Denkfehler eventuell keine Einzelkinder wären.
 
S

Solala77

Mir scheint, Du zimmerst da ein Kartenhaus aus fragwürdigen Grundannahmen.

Klingt ziemlich konkret durchkonzipiert - was aber bitte nicht mit "sinnvoll" verwechselt werden möge. Bei einer unterkellerten zweigeschossigen Einliegerwohnung habe ich knallroten Fragezeichenalarm und argwöhne, daß die Denkfehler eventuell keine Einzelkinder wären.
Sehr skeptisch! Aber besser so als schönreden.

Könntest Du erläutern, wieso es so problematisch mit der Unterkellerung der 2-geschossigen Einliegerwohnung ist? Vielleicht habe ich es falsch dargestellt: Keller ca. 140qm komplett. Die Einliegerwohnung steht mit rund 40qm auf diesem Keller. Nutzung des Kellers ist nicht zwingend für Mieter (bzw. Eltern) gedacht, sondern gehört als ein Keller zum "Restbau", der irgendwann folgen soll.
 
11ant

11ant

Könntest Du erläutern, wieso es so problematisch mit der Unterkellerung der 2-geschossigen Einliegerwohnung ist?
Eine zweigeschossige Einliegerwohnung (oder überhaupt zweigeschossige WE auf 80 qm) ist auch ungeachtet ihres evtl. Kelleranteils mindestens ich sachma "atypisch". Vielleicht reden wir auch teilweise aneinander vorbei. Du kannst ja mal ganz grob proportionstreu aufmalen, wie man sich den Baukörper und seine Aufteilung in Einliegerwohnung und späteres Haupthaus vorstellen kann. Bislang klingen Deine Worte so, daß sie eine bereits erarbeitete Zeichnung vermuten lassen, die hier lediglich noch nicht eingeführt wurde.
 
S

Solala77

Eine zweigeschossige Einliegerwohnung (oder überhaupt zweigeschossige WE auf 80 qm) ist auch ungeachtet ihres evtl. Kelleranteils mindestens ich sachma "atypisch". Vielleicht reden wir auch teilweise aneinander vorbei. Du kannst ja mal ganz grob proportionstreu aufmalen, wie man sich den Baukörper und seine Aufteilung in Einliegerwohnung und späteres Haupthaus vorstellen kann. Bislang klingen Deine Worte so, daß sie eine bereits erarbeitete Zeichnung vermuten lassen, die hier lediglich noch nicht eingeführt wurde.
Es gab keine Zeichnung - nur Ideen im Kopf. Ich habe mal schnell was erstellt, aber nicht maßstabsgetreu.
nur-ein-teil-der-baugenehmigung-erfuellbar-wie-lange-gilt-baug-346303-1.jpg

nur-ein-teil-der-baugenehmigung-erfuellbar-wie-lange-gilt-baug-346303-2.jpg

nur-ein-teil-der-baugenehmigung-erfuellbar-wie-lange-gilt-baug-346303-3.jpg
 
M4rvin

M4rvin

Sieht nach zwei unabhängigen WE aus. Bau doch einfach deine „Einliegerwohnung“ ohne Keller und irgendwann das unterkellerte Haupthaus.

Kannst du die Einliegerwohnung ohne Finanzierung bezahlen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
11.01.2020Einfamilienhaus mit oder ohne Einliegerwohnung Beiträge: 10
14.10.2019Grundrissentwurf Stadtvilla mit Keller Verbesserungsvorschlag? Beiträge: 77
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
01.12.2020Standard Was kostet ungefähr ein Schwimmbadbau im Keller? Beiträge: 45
22.01.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung möglich? Beiträge: 18
09.01.2020Hausbau mit Einliegerwohnung finanziell realistisch? Beiträge: 29
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
27.01.2020Einfamilienhaus bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück Beiträge: 65
09.02.2020Danhaus mit Keller (Polarpaket) erreicht kein KfW40+ Beiträge: 10
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
03.09.2019Bauvorhaben mit Einliegerwohnung Beiträge: 21
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
28.03.2020Verbesserungsvorschläge Einfamilienhaus 137 qm GF mit Einliegerwohnung Beiträge: 68
25.10.2019Einfamilienhaus mit 75 qm Einliegerwohnung Beiträge: 47
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben