Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller

4,50 Stern(e) 6 Votes
P

PitFlocke

Hier noch das Grundstück mit den nicht 100%igen Abmaßen aber sollte für hier ausreichen. Der rote Strich im Norden ist die Grundstücksgrenze. Ansonsten sind die Schwarzen Linien die Grenzen.

Oder als ganz andere Alternative, wenn es baurechtlich zulässig wäre:
Ein Haus, dessen Front den nördlichen Grenzverlauf aufgreift und mit dem Dach aber nur "schief" folgt.
So war mal der Plan, jedoch meinte die Gemeinde beim ersten Gespräch schon, dass wir in der Fluch bauen sollen und nicht parallel zur Strasse. eine einzelne Wand (wie etwa von der Garage) ist ok.

Was mich bissl verwundert, da steht Walmdach. Ich hatte eher Flachdach erwartet. Auch Satteldach ginge noch. Aber Walm bei dieser Länge? Habt Ihr schon Ansichten?
Ja im Moment sind wir eher bei einem Walmdach. Ansichten bekomme ich noch diese Woche und kann sie dann einstellen. PS: Auf der Garage kein Walm, sondern ein Flachdach.

Habt Ihr einen Fahrradverleih?
Das habe ich mich auch schon gefragt aber irgendwie werden es eher mehr wie weniger :-|
entwurf-verbesserung-efh-150-175m-mit-walmdach-und-keller-292927-1.jpg
 
M

Mottenhausen

Beim betrachten des leeren und unbehafteten Grundstückes sehe ich auch ein L-Haus, was die Garage im Norden integriert. So vergrößert sich der Garten vielleicht um ein paar Meter. Auch 1m oder 2m machen viel aus auf kleinen Grundstücken. Ist nicht negativ gemeint, wir haben auch nur so eine Scholle^^
 
Y

ypg

Oder ist nur die Ausrichtung des Hauses gemeint?
Die Ausrichtung des Hauses muss O/W oder N/S sein. Also Giebel oder First.

Ich finde es nicht einfach: ich habe mal L in eine oder andere Richtung gezeichnet, auch ein Rechteck... es ist nunmal nicht das größte Grundstück mit unter 550qm, dazu nimmt das Dreieck sehr viel Fläche ein. Alles, was ich zeichne, kommt mit einem Carport/Garage in der NW-Ecke am besten daher. Also, wie man es dreht und wendet: woanders nimmt ein Doppelcarport plus Stellfläche für einen Fahrradfuhrpark einfach zu viel Fläche weg, die man anders brauchen kann.
Und ich finde den Nutzen der Spitze mit dem Abstellraum auch ganz gut gelungen. Wie man das jetzt ausführt, ist ne andere Geschichte

Weiterhin, Frage: wie war das? Grenzbebauung nicht möglich? Nimmt natürlich noch mal etwas Tiefe weg für die Pkws...
Es ergibt sich dennoch hier ein netter Innenhof, der gewünscht ist, solang ich das mitbekommen habe.

Bei einem langen Querriegel gibt es im Ost und West nicht mehr viel. Terrasse dann im Süden.
Wie ich es aber sehe, rutscht das Haus soweit in den Süden, dass dort im Westen nichts mehr steht? Dann könnte man dort wenigstens durch Fenster noch etwas erreichen. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.
Im Süden verbleibt dann auf ganzer Breite so 6 bis 7 Meter Tiefe für Garten?! Davon 4 Meter Terrasse, verbleibt im Bereich der Terrasse gerade ein Streifen für Bepflanzung.

Was wäre denn mit dieser Variante?
entwurf-verbesserung-efh-150-175m-mit-walmdach-und-keller-292951-1.jpeg
Ich hab vorhin mal zwischendurch angefangen, die Idee aufzuzeichnen.
Man hätte mehr Weitblick aus dem Haus heraus in den Garten, Hausbereiche profitieren mehr von der Westseite wie auch Südseite.
Man kann in die Diagonale schauen, was mehr Weite und Sichtlänge zur Folge hat. Der Garten bekommt zwei Bereiche, die gesamt, aber auch getrennt zu nutzen sind.
Zwar mag meine angedachte gerade Treppe nicht gut sein (Anfangsgedanke), aber mit Sicherheit bekommt man auf dieses L einen ordentlichen Grundriss hin, wo sich die wichtigen Räume zum Garten öffnen können.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80079 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben