Nutzungsänderung Anbau in Wohnraum - Grenzbebauung

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Serdatti

Hallo Experten,

ich stehe vor der Entscheidung, ein Haus zu kaufen.
Das Einfamilienhaus verfügt über einen im Jahr 197X errichteten Anbau. Der Anbau ist als Grenzbebauung zum
Nachbargrundstück unmittelbar an die Grenze genehmigt worden. Die Nutzungsart ist:
"Hobby, Werkstatt, Freizeit"

Ausgestattet ist der Anbau mit Elektrik, Teppich, Tapete, 1 WC, 1 Dusche, Küche und zwei Räume. Ebenfalls sind Stellplätze vorhanden. Derzeit wird der Anbau als Bürofläche genutzt. Der Anbau ist baulich am Bestandshaus angebaut, verfügt aber über separate Zugänge.

Meine Frage ist nun, ob eine Nutzungsänderung in Wohnraum überhaupt denkbar wäre?
nutzungsaenderung-anbau-in-wohnraum-grenzbebauung-271368-1.jpg
 
Y

ypg

Ich denke mal, dass Küche und co einfach mal da rein gewandert ist, ohne dass der Anbau ein Aufenthaltsraum ist.
Ich glaube nicht, dass Dein Vorhaben geht...
 
E

Escroda

Der Anbau ist als Grenzbebauung zum
Nachbargrundstück unmittelbar an die Grenze genehmigt worden.
Hast Du die Genehmigung gesehen? Auch nach der 1970 in NRW geltenden Bauordnung mussten Bauwiche und Abstandsflächen eingehalten werden. Es wäre also interessant zu erfahren, auf welcher Grundlage die Grenzbebauung genehmigt wurde.
Gibt es einen Bebauungsplan?
Gibt es Baulasten zugunsten oder zulasten des Grundstücks?
Ausgestattet ist der Anbau mit Elektrik, Teppich, Tapete, 1 WC, 1 Dusche, Küche und zwei Räume.
Und diese Ausstattung war bereits Bestandteil der Genehmigung?
Bevor Du kaufst, solltest Du dich bei der Baugenehmigungsbehörde genau erkundigen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben