Dachbauweise Zeltdach vs. Satteldach (Kosten, Vor-/Nachteile)

4,00 Stern(e) 6 Votes
M

m2thearius

Gesperrt
Hallo,

wir träumen von einem 2 geschossigen Haus mit Zeltdach (siehe Bild).

Mich würde nun interessieren inwiefern sich die Kosten zu einem normalen Satteldach unterscheiden. Ergeben sich sonstige Vor-/Nachteile bei der Zeltdachbauweise (z.B. Wind, Regen). Der geringere Stellplatz auf dem Speicher beim Zeltdach ist mir bewusst
dachbauweise-zeltdach-vs-satteldach-kosten-vor-nachteile-24347-1.jpg
 
T

TomTom1

Moin!

Wir bauen gerade eine Stadtvilla (mit Zeltdach).

Vorteile:
- 2 Vollgeschosse, keine Schrägen
- kein aufgeheizter Wohnraum unter dem Dach
- Fenster nach allen Seiten
- keine Belastung durch Sonneneinstrahlung, da ringsum Dachüberstand
- optisch super

Nachteile:
- etwas teurer (ein Vergleich ist schwierig, da ein Satteldach-Haus bei gleichem Grundriss natürlich deutlich weniger Wohnfläche hat)
- Stehhöhe im Spitzboden (insbesondere bei Dämmung der OG-Decke) eher gering.

Ich Nachhinein würde ich ein Haus mit Pultdach zumindest in die Überlegungen einbeziehen. Optik ist nicht so toll, müsste aber wesentlich günstiger werden.

Grüße,
Tom.
 
S

Solam

Hallo!

Die Frage höre ich als Architekt auch immer wieder, Tom Tom hat recht, besonderer Vorteil beim Zeltdach sind eben, die 2 Vollgeschosse, sobald eine Schräge ist hat man auch immer wieder Probleme mit der Einrichtung etc ( nicht zu reden, wie viel Platz man weniger hat.)

Hier hab ich nen Artikel vom Satteldach für dich gefunden, ich hoffe der hilft dir weiter...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben