Aktueller Inhalt von XeNiA

  1. XeNiA

    Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hallo! Bei uns hat auch alles gut ohne Solar geklappt. Eckdaten alle wie bei does02. Primärenergiebedarf 38,3 kWh Wir haben mit KfW finanziert. Und auch schon die Förderung erhalten. Grüße
  2. XeNiA

    Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen! Wir fangen nächste Woche an zu bauen. Und haben nach wie vor kein Solar eingeplant. Der KfW Antrag ist lange durch und es kommt ohne Solar hin. Ich schau nachher nach genauen Daten. Weiß nur, dass unsere Außenwände ca. 48cm stark werden. Zweischaliges Mauerwerk. Extra Dämmung...
  3. XeNiA

    Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Ja, der Einwand ist auf jeden Fall berechtigt :) Drei Terrassen bekommen wir aber wohl nicht hin ;)
  4. XeNiA

    Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Vielen Dank Euch allen für Euer Feedback! Ich freu mich, dass es in Großen und Ganzen gut gelungen scheint :) Basierend auf Euren Anmerkungen, habe ich gerade den Grundriss, Fenster und die Ansichten etwas geändert. Was meint Ihr dazu? Die Ansicht Ost gefällt mir so um Längen besser. Zu den zu...
  5. XeNiA

    Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Danke für diesen Denkanstoß :-) Wir hatten ganz am Anfang der Planung die gleichen Gedanken und sehen es zu 100% wie Du! Haben es dann irgendwie aus den Augen verloren, weil wir die Außenplanung zum großen Teil erst machen wollten, wenn wir drin sind und wissen, wie die Laufwege sind. Auf der...
  6. XeNiA

    Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Das machen wir, Danke Dir! Wird direkt notiert.
  7. XeNiA

    Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Wir haben im Obergeschoss : schwimmender Zementestrich auf 60 mm DEO- Trittschalldämmung/-Platten So steht es in der Baubeschreibung. Unser BU hat die langen Wege bisher nicht angesprochen :-/
  8. XeNiA

    Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Danke für die Tipps! Werde da nochmal nachfragen! Ist es beim Bad so wie es geplant ist schwierig zu entwässern? Sorry, wenn die Frage doof ist, kenne mich da null aus :-/
  9. XeNiA

    Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Danke schön für die super Idee mit der Dusche! Gefällt mir sehr gut! So hätten wir noch immer etwa 2m Garderobe. Bei der anderen Garderobenlösung hätten wir an jede Seite Schrank/Kommode gestellt. Aber das reicht vom Platz auf jeden Fall auch aus. An die Saunaluft haben wir auch noch gar...
  10. XeNiA

    Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller 5,00 Stern(e) 3 Votes

    In den Küchenstudios, die wie bisher besucht haben, waren Spül-/Kochinseln zwischen 275cm und 335cm. Wir haben bisher einfach mit einem Mittelwert von 300cm geplant. Aber werden uns das nochmal genau anschauen, ob es passt.
  11. XeNiA

    Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Hallo und danke für Deine Antwort! Eine Dusche unten ist noch im Gespräch. Denke auch, dass es sonst in zehn Jahren etwas doof werden könnte. Im Moment duschen die Kinder zusammen, aber das hat ja bald ein Ende. Wir müssten dann nur etwas von unserer Garderobe opfern. Das besprechen wir auf...
  12. XeNiA

    Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Danke Dir! Genau das sind die großen Fenster für Energieeinsparverordnung/KfW. Neben uns im Westen steht in ca. 8m Entfernung das Nachbarhaus. Denke und hoffe, dass es dann mit den bodentiefen Fenstern dennoch ok ist. Mein Mann möchte die Tür Garage/Hauswirtschaftsraum vor allem deshalb...
  13. XeNiA

    Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Danke Dir für die Antwort! Das Fenster in der Küche ist in der Breite momentan so, dass links und rechts vom Fenster zwei Hochschränke nebeneinander stehen können. Ich weiß nur noch nicht, ob mir das in der Küche von der Optik her zu symmetrisch wird. Aber es wird auf jeden Fall noch so...
  14. XeNiA

    Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Wir hatten die gleichen Informationen und dachten, dass wir ST auf jeden Fall mit rein nehmen müssen. Haben aber auch direkt gesagt, dass wir gern darauf verzichten würden. Der Energieberater hat uns von Anfang an gesagt, dass es möglich sein könnte es aber eine recht knappe Sache wird...
  15. XeNiA

    Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Da sehe es kostentechnisch fast gleich aus wie mit Gas jetzt. Der Gasanschluss kostet ja leider auch noch einiges und es gibt für die Luft-Wasser-Wärmepumpe 1500€ von der Bafa. Wir haben für uns die Luft-Wasser-Wärmepumpe aber recht schnell ausgeschlossen. Haben zu oft negatives gehört/gelesen...
Oben